Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#1 von 327/1 , 08.04.2016 15:45

Guten Tag zusammen,

heute möchte ich die große Bahnsteighalle 0/53/4 von Kibri präsentieren, die von TRIX EXPRESS mit grauem Dach unter der Artikelnummer 20/311 angeboten wurde:







Dieses Exemplar ist mit einem Herstellerstempel "Kibri" und einem Stempel der Verkaufsstelle versehen: "B.A.Müller, Dresden-A., Prager Straße 32".

Ferner wurden folgende Vermerke mit Lackstift gemacht: "7/20/311" und 01470 und 13,50.

20/311 ist bekanntermaßen die TRIX EXPRESS-Nummer, RM 13,50 war der Verkaufspreis. Wer weiß, wofür 01470 steht?

Anbei noch ein paar Impressionen. Der TRIX EXPRESS-Freund möge es mir verzeihen, daß ich Gleise und Wagen von Märklin verwendet habe.











Leider fehlt die originale Beleuchtung, aber das läßt sich am Beispiel eines 0/53/1B sicher nachbauen.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#2 von tyyyyraa , 10.04.2016 13:32

Hallo Claus,

Glückwunsch zu dem seltenen Stück. Dann weiß ich ja, wer das Teil bei ebay gekauft hat

Zu deiner Frage wegen der Beschriftung kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Es ist auf jeden Fall schon eine identische Halle aufgetaucht, vom selben Händler, mit der selben Nummer.
Kann also sein, dass dies eine Nummerierung vom Händler ist.

Viele Grüße
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#3 von 327/1 , 10.04.2016 13:57

Moin Marcus,

joho, das war vielleicht die Revanche für das Los mit dem schönen Kibri-VK-Güterschuppen, welches letztens versteigert wurde ;)

Stimmt, eine interne Artikel- bzw. Lagernummer vom Händler macht absolut Sinn. Leider läßt sich ja nichts mehr recherchieren, von B.A. Müller und der Prager Straße ist wohl nach dem 13. Februar '45 nichts übergeblieben.

Übrigens wurde die Bahnsteighalle vom Großvater der Verkäuferin vor dem Krieg in Dresden gekauft. Der Großvater verstarb um 1980, die Halle wanderte nach Westdeutschland und blieb in Familienbesitz. Ein Stück aus erster Hand, sozusagen.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#4 von tyyyyraa , 10.04.2016 22:37

Hallo Claus,

also kaufen wollte ich die Bahnsteighalle nicht, falls du das denkst.

Das Konvolut mit dem Güterschuppen ging allerdings an mich

Übrigens habe ich auch ein paar Teile von B.A. Müller aus Dresden, auf denen ebenfalls solche Nummern erhalten sind.
Scheint also wirklich eine interne Lagernummer o.Ä. zu sein.

Sehr schön, das ist immer toll, wenn man die Vorgeschichte der Stücke kennt.

Hast du noch mehr schöne Kibri VK-Zubehörteile?

Gruß
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#5 von 327/1 , 10.04.2016 23:35

Moin Marcus,

ja, die Geschichte zum Stück finde ich auch immer wichtig und spannend. Es ist doch mehr als nur ein Stück Blech...

Spannende VK-Teile habe ich eigentlich nicht, nur die üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel 0/52/9, 0/52/0, 0/53/18, 0/48/20, 0/44/13, 0/42/0 ff. Die richtigen Kracher waren mir bisher vergönnt. Es kommt ja aber immer alles wieder, auch mal eine Gepäckabfertigung.

Auf diese beiden Bahnhöfe bin ich allerdings schon ein wenig stolz; ich hatte sie in einem anderen Leitfaden bereits vergleichend gezeigt:



Auch nicht mehr taufrisch, aber so soll es sein!

Sammler-Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#6 von tyyyyraa , 21.04.2016 21:14

Hallo Claus,

meine späte Antwort:

ALso, da hast du doch schon einige interessante Teile gesammelt. Schön, dass es doch noch ein paar mehr Interessenten gibt :-)

Die beiden Bahnhöfe sind sehr schön.
Zumindest der linke steht auch noch auf meiner Wunschliste. Aber da haben andere Teile noch etwas Vorrang...

Gruß
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#7 von horst-dieter , 21.04.2016 21:19

Hallo Claus,
vielen Dank für deine Bilder.
Ich habe diese Halle noch nie gesehen.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Kibri 0/53/4 bzw. TRIX EXPRESS 20/311 Bahnsteighalle

#8 von 327/1 , 22.04.2016 10:13

Guten Morgen zusammen,

nun sind auch die vier Brennstellen vorhanden.



Ich bitte den Untergrund zu ignorieren.

Gruß, Claus


 
327/1
Beiträge: 328
Registriert am: 10.06.2014


   

Kibri Zeitungskiosk 0/60/3 - Beleuchtungsfrage
Unbekannter Bahnübergang Kibri H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz