RE: Anhänger 5524/12

#51 von joerx , 06.12.2018 21:45

Heyho,
ich habe ein Auto bekommen, das mit Sicherheit viel erlebt hat, auf Grund seines Zustandes.

Es schaut wie ein Märklin Pullmann aus.

...aber auf der Bodenplatte fehlt der Schriftzug "Märklin", "Germany" und das Logo von Märklin sind vorhanden.

Ist es ein altes Modell oder ein Nachguss ??







Grüsse vom Jörg


Folgende Mitglieder finden das Top: Albino und dneuman
 
joerx
Beiträge: 371
Registriert am: 13.06.2013


RE: 5521/7

#52 von Thal Armathura , 07.12.2018 23:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Joerg,

da bin ich mir nicht sicher. Auf eBay gibt's ein 5521/7, und die Bodenplatte und Achsbefestigung sehen anders aus:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Marklin-5521-7-N...&frcectupt=true

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

joerx hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: 5521/7

#53 von Rhombe , 30.12.2018 19:03

Hallo,

Weihnachten war bei mir Bescherung à la anno dazumal. Ich habe mir zum Fest einen Auto Union 5521/12 gekauft. Die Geschenke werden auch immer wunderlicher, je älter man wird...
Also im Prinzip die Märklin Version eines sehr frühen 4,4 Liter Wagens.



Was mich ein bisschen irritiert ist die Farbe, er ist hochglänzend? War das etwas originales? Innen ist er normal matt, also kann er eigentlich nicht galvanisch "bearbeitet" worden sein. Aber Chromlacke gibt es meiner Meinung nach, erst seit relativ kurzer Zeit z.B. in Dosen. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass in den letzten 20 - 30 Jahren jemand den Wagen -so- auf Bergrenner umgebaut haben soll.





Die Reifen sind leider völlig am Ende, hat jemand einen Tipp für Ersatzpneus? Die Firma Ritter Restaurationen hat 4 unterschiedliche Versionen im Angebot, allerdings immer mit 8000er Nummern, die ich nicht einordnen kann.
Leider fehlt auch die Bodenplatte, gibt es da eine halbwegs realistische Chance, das mir mal ein Ersatzteil über den Weg läuft?
Mir würde es auch reichen, wenn ich einfach eine plane Platte einsetze, aber ich frage mich ehrlich gesagt auch, wo und wie ich die befestigen soll.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: 5521/7

#54 von *3029* , 30.12.2018 23:22

Hallo Daniel,

durchaus zu verstehen, dass du dir so einen Renner gegönnt hast ... 😊

Ich habe schon im jungen Alter, das Buch " Männer, Frauen und Motoren " von Alfred Neubauer,
dem legendären Rennleiter von Mercedes-Benz und den berühmten Silberpfeilen (Rudolf Caracciola, Manfred v. Brauchitsch, Hermann Lang u.a.) aus den Dreissiger Jahren
bis in die Nachkriegszeit (1955), in dem auch viel über Auto Union (u.a. Bernd Rosemeyer) berichtet wird,
verschlungen und mir diese Vorliebe bis heute erhalten ...


© by Hermann

Davon gibt es sehr schöne Blech- u. Gussmodelle von Schuco, auch als Montagekästen.

Einfach mal bei Ritter wegen der Reifen anrufen ...

Viele Grüsse und Gutes Neues Jahr 😊



Rhombe findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: 5521/7

#55 von Rhombe , 31.12.2018 00:31

Hallo Herrmann,

Ja, die Boliden aus der Zeit haben schon Ihren Reiz, das erste Mal, dass die Ingenieure sich beweisen konnten. Ich bin auch schwer begeistert von den späten 80´ern / frühen 90´ern der F1 mit den Re-aktivfahrwerken und Antriebs-Gimmicks , aber die Silberpfeile waren halt die Genesis.
Genau genommen sind die Auto-Union Rennwagen der Grund, warum ich überhaupt hier im Forum bin. Irgendwann 2017 fand ich es eine nette Idee, mich modellbauerisch in neues Gebiet vorzuwagen, ich wollte einen Auto Union Zug bauen, nicht neumodisch, sondern im Stil der Zeit, deshalb habe ich mir überhaupt meine erste Karl Bub Lok gekauft...
Am Zug bin ich immer noch dran, aber für 2019 ist die Indienststellung fest eingeplant. Ladegut von Märklin, Lehmann, Distler, Hels und Mico oder Migo ist schon vorhanden. Darüber könnte man auch mal einen eigenen Beitrag starten.

Vor den Märklin Modellen bin ich eigentlich immer zurückgeschreckt, die sind halt nicht ganz billig, gerade weil man immer Angst haben muss, dass sie einem aufgehen, wie Blätterteig. Aber der kleine Racker ist zwar nicht der schönste, macht aber einen gesunden Gesamteindruck. Ob ich jemals zu einem 1938´er 12 Zylinder kommen werde...mal sehen.

Ich werde im neuen Jahr mal bei der Firma Ritter anrufen und fragen, ob sie mir helfen können.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Schlepper 5521/81, Beitrag # 7 von Thal

#56 von DOCMOY , 31.12.2018 01:09

Hallo ins Forum,

interessant, dass derCampell´sche Rekordwagen "Blue Bird" von 1933?/35?, als "Blauer Vogel" im Katalog von MÄRKLIN auftaucht ...

[URL=https://en.wikipedia.org/wiki/Campbell-Railton_Blue_Bird]

LG
Fritz


Folkwang hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 31.12.2018 | Top

RE: Schlepper 5521/81, Beitrag # 7 von Thal

#57 von Lorbass , 31.12.2018 09:13

Hallo Daniel,

die Reifen der VK Autos sind nicht identisch mit denen der 8000er Serie.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Schlepper 5521/81, Beitrag # 7 von Thal

#58 von Gelöschtes Mitglied , 31.12.2018 14:09

Hallo Daniel,

versuch es doch mal hier: www.modelcarparts.com

MfG Lastra



RE: Auto Union 5521/12

#59 von Rhombe , 31.12.2018 18:13

Hallo,

Vielen Dank Lastra für den Link! Wenn Märklin keine Lösung hat, könnte etwas von Dinky passen, B5a wäre einen Versuch wert, denke ich.

Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, mich bei den Mercedes Silberpfeilen bedienen zu können, die haben allerdings wohl nur 17,5mm Reifendurchmesser, nicht wie die AU rund 22, dumm gelaufen.

Fritz, die Blue Bird´s mit Malcom Campbell waren damals viel beachtet, auch in Deutschland. Das wäre eine vergebene Chance von Märklin gewesen, den "Blue Bird V" nicht umzusetzen. Die ganze Serie war ja damals zu grossen Teilen sehr modern und "geschwindigkeitslastig" ausgelegt, die Silberpfeile, der MB von Paul Jaray, das Stromlinenfahrzeug, was auch ein Jaray Tatra 77 sein könnte usw.

Gibt es vielleicht noch Meinungen zur Verchromung meines Bergrenners? Mir persönlich gefällt es nicht übermässig, ich will aber auch keine "ganz seltene Farbvariante" ruinieren.

Grüsse und einen guten guten Start ins Jahr 2019, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Auto Union 5521/12

#60 von Rhombe , 12.01.2019 18:51

Hallo,

Das Starterfeld wird grösser:




Der Teamkollege hat eigentlich alles dabei, was ich suchte, 4 runde Räder, eine Bodenplatte ....und jede Menge "Zinkpest", leider.
Er ist rechts gut 2mm länger als links und schält sich streckenweise wie eine Zwiebel. Teilweise werden auch die Felgen nur noch von den Reifen zusammen gehalten.

Die Auto Union hat ja das Baukastenprinzip im Motorsport eingeführt, mal sehen, ob das auch in 1:43 funktioniert.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und JEAN-Boy
 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Auto Union 5521/12

#61 von Rhombe , 24.01.2019 21:20

Hallo,

Einer der hier noch nicht gezeigt wurde, rollte im Windschatten der Auto Union Boliden mit zu mir. Der Mercedes W154 Modelljahr 1938 von Märklin in der silbernen Version.



Von dem fertigte Märklin wohl co-op mit Mercedes noch eine Neuauflage, oder mehrere, laut Bildvergleich der Bodenplatte und der Lüftungsschlitze ist das hier eine Erstausgabe.
Deshalb darf er auch gegen den Auto Union 12 Zylinder um den Europameistertitel fahren.



Die beiden sollten eigentlich nur relativ kurz im Programm von Märklin gewesen sein, wenn das Modellautoprogramm nach dem Krieg neu aufgestellt wurde.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


RE: Auto Union 5521/12, Mercedes Benz 5521/61

#62 von Thal Armathura , 24.01.2019 22:25

Hallo Daniel,

das ist 5521/61 in der silbernen Version. Die glänzende Silber-Farbe kenne ich nicht; normalerweise ist der Lack matt.....Im Beitrag #7 von Thal Armathura zeige ich das Auto in weiss. Den Auto Union in Chrom kenne ich auch nicht.

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

RE: Auto Union 5521/12, Mercedes Benz 5521/61

#63 von Rhombe , 25.01.2019 18:53

Hallo Thal,

Beim Glanz hat auch der Fotoblitz kräftig mitgeholfen. Aber Du hast schon recht, der Lack ist anders als z.B. der von meinem "Zinkpest"-AU, viel feiner, fast wie eine Lasur. Es kann auch sein, dass da jemand mit Ofenbronze oder ähnlichem begegangen ist. Die Bodenplatte sieht aber lustigerweise genauso aus, wie bei Deinem 5521/61 (bis auf die Farbe), an der gleichen Stelle ist der Preis vermerkt.

Den Chrompfeil habe ich gebadet, um den ganzen Schmodder zu entfernen, das hat auch den Chrom Stellenweise abgewaschen, darunter ist er "normal silbern" lackiert.

Grüsse über den grossen Teich, Daniel.


 
Rhombe
Beiträge: 1.233
Registriert am: 23.06.2017


Märklin 5521/5 Jaray Stromlinienwagen

#64 von Thal Armathura , 28.01.2019 22:24

Hallo zusammen,

wieder etwas aus meiner Sammlung:






Das Auto soll anscheinend den Mercedes-Benz 200 Jaray (Germany, 1934) representieren, obwohl ich das Märklin Modell viel schlichter finde........

Hier gibt es etwas Info:
https://www.autocult-models.de/models/autocult-04002/

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

Märklin 5521/3 Sportwagen

#65 von Thal Armathura , 28.01.2019 22:34

Hallo zusammen,

dieses Modell soll einen BMW 327 darstellen, obwohl die Scheinwefer beim Modell falsch platziert sind......







Interessantes wegen links und rechts fahren:
https://diepresse.com/home/motor/349088/...-falschen-Seite

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


joerx findet das Top
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

RE: Märklin 5521/7 Limousine

#66 von Thal Armathura , 19.08.2019 22:27

Hallo zusammen,

hier meine Limousine:











Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx und Fritz Erckens
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8021/55 Feldkueche

#67 von Thal Armathura , 11.06.2020 01:53

Hallo zusammen,

vom Miniatur-Heeresfahrzeuge Programm, in sehr schlechtem Zustand.....



Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Märklin 8021/23 Panzerspaehwagen

#68 von Thal Armathura , 11.06.2020 02:02

Hallo zusammen,

vom Miniatur-Heeresfahrzeuge Program...Leider fehlen die Kanone und eine Staffelfahne, aber die Antenne und eine Fahne sind da, beide aus Blech....











Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Fritz Erckens und Power haben sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 11.06.2020 | Top

RE: Märklin 8021/23 Panzerspaehwagen

#69 von marki , 11.06.2020 23:58

Hallo zusammen,

neben dem Anfangs erwähnten Prospekt vom Mai 1936 (im Hintergrund) kann ich noch ein weiteres Prospekt zeigen. Leider ohne Druck-Code.
Das Prospekt war nur für die Händler gedacht.
Ich gehe davon aus, dass das Prospekt vom Frühjahr 1936 ist, da die Uhrwerk-Autos und auch die 1937 erschienenen Autos nicht dabei sind.



Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Thal Armathura, Eugen & Karl, mitropa und dneuman
Rhombe, Fritz Erckens und Gleis3601 haben sich bedankt!
marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: Märklin 8021/23 Panzerspaehwagen

#70 von Fritz Erckens , 15.06.2020 16:52

Hier nach der MÄRKLIN Limousine 5521/7 zwei Fahrschulmodelle aus Pappmache mit Magnet unter dem Chassis.

VG von F.E.



Folgende Mitglieder finden das Top: Thal Armathura und *3029*
Blech, Albino und Rhombe haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.11.2009


RE: Märklin 5524/2 Porsche 356, spaeter 8004

#71 von Thal Armathura , 21.06.2020 02:15

Hallo zusammen,

mein Lieblingsauto.....5524/2, spaeter 8004...















Ich besitze das echte Auto.....das kleine muss ich nicht reparieren! Ist ja fast neu in der Schachtel...

Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, drmusix, martinf, Power, dneuman und Märklinautosammler
Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.06.2020 | Top

RE: Märklin 5524/2 Porsche 356, spaeter 8004

#72 von Albino , 09.07.2020 13:51

Hallo zusammen
Den 5521/1 gab es auch mit EC-Kolben Bodenplatte - links davor das entsprechende Leichtmetallmodell aus selbigem Hause ... oder von MAHLE ? Je nach Produktionsdatum wohl ...

DSCI4739.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier in #19 der Pickup von MAHLE (augenscheinlich irgendwann zwischen 1938 und 1955 entstanden):
DRGM Guss LKW unbekanntes Logo "GLS" ? GSL?(hier die Lösung; Gustav Schmale aus Lüdenscheid.)
Bis später - Rainer


 
Albino
Beiträge: 202
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 09.07.2020 | Top

RE: Caracciola der "Mann ohne Nerven" erzaehlt

#73 von Thal Armathura , 03.08.2020 23:37

Hallo zusammen,

aus meiner Daimler Benz Sammlung. Untertuerkheim, Bad Cannstatt und Zuffenhausen waren meine zweite Heimat.
Ich besitze immer noch einen 1956 190sl und einen 1955 Porsche Continental Coupe.



Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und dneuman
Power hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


Nr. 5521/20 Lastwagen

#74 von Thal Armathura , 10.08.2020 21:23

Hallo zusammen,

5521/20 Lastwagen, Pritsche zum Hochklappen, Rueckwand beweglich, 11 cm lang...











Gruesse aus Hollywood,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, martinf, dneuman und UKR
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Nr. 5521 Prospektblatt 1936

#75 von Thal Armathura , 04.11.2020 23:14

Hallo zusammen,

ich habe auch diesen Prospektblatt bekommen.....



Gruesse aus LA,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Power, BUZ und UKR
Rhombe hat sich bedankt!
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


   

Chevrolet
Pontiac

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz