Bilder Upload

[OWO 392] Stallgebäude

#1 von telefonbahner , 02.07.2016 17:44

Hallo zusammen,
hier habe ich eine "Rindviehgarage" auch Rinderoffenstall genannt. Wer der Hersteller ist ? Wie immer bei mir keine Ahnung.





Nach der Grundplatte könnte ja OWO oder (eher unwahrscheinlich) TEMOS in Frage kommen.
Den Stempel kann ich gar nicht deuten.
Vielleicht kennt es einer und verrät es sogar !

Gruß Gerd aus Dresden


Skl hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 10.501
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#2 von Aloe , 02.07.2016 22:11

Hallo Gerd aus Dresden,

der Rinderoffenstall ein eindeutiges Modell von OWO. Abbildung gibt es in den A5-Ktalogen 1960 und 1961. Im reinen OWO-Blattkatalog keine Abbildung. Muß auch nicht lange hergestellt worden sein.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 1.818
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#3 von rolfuwe , 02.07.2016 22:40

Rinderoffenstall, u. was machen die Kühe im Winter?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Skl findet das Top
 
rolfuwe
Beiträge: 585
Registriert am: 24.02.2012


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#4 von telefonbahner , 02.07.2016 22:50

Hallo Uwe,
ganz einfach, sie sind erfroren oder holten sich zumindest Erfrierungen.

Zitat von rolfuwe im Beitrag #3
Rinderoffenstall, u. was machen die Kühe im Winter?


Deshalb wurden die Offenställe auch ganz schnell allseitig geschlossen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 10.501
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#5 von timmi68 , 03.07.2016 08:55

Guten Morgen zusammen,

dem Kuhfladen vorne links nach zu urteilen, müssen die Kühe jedenfalls ziemlich groß gewesen sein
Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch mal mein Wochenendhaus in Erinnerung rufen, das von der Machart der Bodenplatte
(Dach und Fenster sowieso) nach OWO aussieht. Keine eine Idee?

Unbekanntes Wochenendhaus

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 3.175
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.07.2016 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#6 von telefonbahner , 08.02.2019 22:05

Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Beitrag nochmal aus der Versenkung.
In Großenhain findet z.Z. noch eine kleine, aber feine Ausstellung von DDR Spielzeug statt.
Dort konnte ich dieses Exemplar des Stalls ablichten.





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, metallmania, Bastelfritze und eisenbahnfreund60
Jofan 800 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 10.501
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#7 von Mr.Häuschen , 09.02.2019 13:58

Mensch das ist wirklich toll was mal alles gebaut wurde. Weiter so.

Olaf


Mr.Häuschen  
Mr.Häuschen
Beiträge: 64
Registriert am: 18.12.2018


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#8 von tunnelposten , 09.02.2019 15:23

Hallo Gerd,
beim Betrachten des LPG-Stall's, Danke für's Zeigen, fällt mit spontan die Parole "Mais - die Wurst am Stengel" ein.
Fährt man heutzutage durch die sommerlichen Felder, könnte man glattwegen glauben, selbige sei auferstanden.
Oder hatte Nikita Sergejewitsch zumindest damit gar Recht?


Beste Grüsse - Klaus
GC steht für Grand Canyon, denn es sind nur 21,8 Kilometer bis nach Amerika


 
tunnelposten
Beiträge: 551
Registriert am: 09.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#9 von Aloe , 09.02.2019 18:19

Hallo Klaus,

heute sind es die Maisfelder für Biogasanlagen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 1.818
Registriert am: 20.07.2014


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#10 von telefonbahner , 09.02.2019 20:51

Hallo zusammen,
hier hab ich noch 2 Bilder gefunden wo der Stall mit drauf ist.





Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 10.501
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#11 von Bastelfritze , 09.02.2019 21:28

Hallo Gerd!

Auf deinen Bildern finde ich den "Altfränkischen (Gast-)Bauernhof" am meisten Interessant. Der Stall ist natürlich auch top.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 815
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#12 von telefonbahner , 09.02.2019 22:13

Hallo Mirko,
meinst du diesen hier ?



Der nennt sich doch aber Fränkischer Gasthof und nicht altfränkischer Bauernhof.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Creepin und Bastelfritze
 
telefonbahner
Beiträge: 10.501
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller unbekannt] Stallgebäude

#13 von Bastelfritze , 10.02.2019 09:51

Hallo Gerd!

Natürlich Gasthof, aber schon altfränkisch. Ist mir später im Nest dann auch eingefallen :) Auhagen 2/01, GHK-Art-Nr 109/1348, ein Traum von Modell...



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 815
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: [OWO] Rinderoffenstall

#14 von Skl , 10.02.2019 12:56

Hallo allerseits,

sieht aber aus wie beides. Vorne Touris einstallen und hinden Viechter abfüttern. Das wird dort heute noch so gemacht. Warum nicht?

An Rinderoffenstall kann ich mich erinnern. das war in den Sechzigrtn DER Hit. Mit großem Auftritt in Markkleeberg auf der AGRA (Landwirtschaftsmesse). Ich hatte das als Spielheft mit Kühen zum Ausschneiden und zusammenfalten, den Stall genauso. Muß um 65 oder vorher losgegangen sein. Die Idee kam aus der Gegend Nikita Sergejewitsch, der hatte aber Kostroma-Rinder, die sind schneefest. Mit unseren Holsteinern und Verwandten ging das nicht so. Die Ställe hatten dann ganz schnell Vorderwände und Türen.
Ein schönes Modell und Zeitdokument, danke fürs Zeigen.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Skl
Beiträge: 594
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

   

OWO Gasthaus # 762 (159/36)
Welcher Hersteller könnte es sein ? (Auhagen 3/02)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen