RE: Baureihe 64

#51 von Eisenbahn-Manufaktur , 28.07.2016 16:20

Oh Botho, ich glaube, Du hast den nicht gesehen....

Nein! Wir sind keine Nietenzähler! Wir wollen auch nicht die Stromaufnahme der verschiedenen Loks testen! Und auch nicht die Wartungsfreundlichkeit durchleuchten! Und auch nicht anmeckern, daß der Lokführer auf seinem Brot Margarine hat, und nicht Butter!

Nein, Botho, es ging darum, vielleicht die drei "Schwestern" einfach mal nebeneinander zu stellen, und auf sich wirken zu lassen. Wo gibt es in der Tinplate-Scene schon mal die Möglichkeit, von einem Vorbild gleich drei "Interpretationen" gleichzeitig zu betrachten.

Also, Botho, nimm's mit rheinischem Humor, und trink was Vernünftiges, nämlich ein gut gezapftes Kölsch!

Viele Grüße aus dem im Augenblick verregneten Rheinland!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.07.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#52 von spurnullo , 28.07.2016 16:22

Eine sehr schöne Lok entsteht hier! Chapeau, Klaus!
Das mit dem Vergleich zu einer Liebmann-Stadtilm 64er ist mir auch schon im Kopf herumgegeistert, habe dies aber nicht gewagt zu schreiben….
Die Überlegung / Kritik von Botho kann ich teilweise nachvollziehen. Ich meine, es kann nicht um „das Mass der Dinge“ gehen, sondern wie reiht sich die Lok vom Gesamterscheinungsbild in das bestehende Rollmaterial ein. Basierend auf den bisherigen Bildern von Klaus und einem „Vergleichs-Blick“ zu den Märklin Loks der Modell-Ära finde ich: So hätte eine 64er aus dem Hause Märklin aussehen müssen. So sehe ich es auch bei der 56.20 von Felix, den Loks von Frank-gote…
Die Liebmann-Stadtilm 64er ist ein anderer Stil, die Lok hat 1:45 massstäbliche Breite und wirkt damit vor gewissen Wagen anderer Hersteller aus jener Zeit etwas gar wuchtig. Gleiches gilt meines Erachtens für die grosse 01er von Liebmann-Stadtilm. Oder der Zeuke E 44. Diesen Modellgrösse-Baustil findet man wiederum bei ETS.
Alles Geschmacksache natürlich. Wichtig ist letztlich nur eins: Dass diese 64er dem Klaus gefällt.
Und zum Schlauch: den hatte sogar PAYA…. Natürlich bei Märklin abgekupfert und zur Strafe bruchanfällig ;-)
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Baureihe 64

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.07.2016 14:23

Hallo Leute!

Die Lötarbeiten sind beendet, die Lötkolben haben Pause und kühlen ab und dem Brenner habe ich das Gas abgedreht!

Ich habe die Front der Lok noch etwas verändert, die seitlichen kleinen Leitern wurden anders gestaltet, und es gibt jetzt doch die Trittstufe unter der Rauchkammertür.




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#54 von weichenschmierer , 29.07.2016 15:33

Hallo Klaus !

Toll ! Die Lok gefällt mir sehr ! Wie bei der 56´er von Felix ist schon wieder die

Neusser NSA dabei Deine Anleitung zu registrieren, um gelegentlich etwas

gleichartig ähnliches in Spur 1 auf die Schienen zu stellen.

Für eine (aufgepumpte) H0 TT 800 (BR 86 ) habe ich schon eine Spur 1 Skizze liegen

und die 64 ist ja sehr ähnlich.......

Welche Lampen verwendest Du da, sind das Eigenkreationenen ??

Übrigens ist die 24 ´er nicht die größere Schwester der 64´er, sondern nur die längere.

Dem Einheitslokgedanken geschuldet sind die 24´ er und die 64´er technisch die

gleichen Loks, Fahrwerk, Kessel und Hilfbetriebe sind bei beiden gleich !

Lediglich Rahmen , hintere Laufachse/ Tender und seitliche Wasserkästen machen den Unterschied !

Der "falsche" Bremsschlauch stammt bei Märklin noch aus der Länderbahnzeit.

Die waren bei Märklin in solchen Dingen nie die schnellsten....

Bei Loks aus der Vorreichsbahnzeit ist er durchaus passend.

Hier ist er ein Märklintypisches "Falschdetail"

Alles in Allem Prima Lok !

Herzliche Grüße aus Neuss

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#55 von gote , 29.07.2016 18:16

Hallo Klaus
Gratuliere, ein Prachtstück!
Wenn Du jetzt auf diese Flachen Stellen des Umlaufblech noch eine Riffelung
hinbekämst würde die Lok vielleicht noch besser gefallen. Wenn Du magst schicke ich
Dir solches Blech mal rüber. Du kannst es probehalber ja mal auflegen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 64

#56 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.07.2016 19:05

Hallo Frank, danke für das Angebot, aber ich lasse die Lok jetzt so. Sonst müßte ich auch vorne das Riffelblech montieren, aber da sitzen schon die Leiterchen etc... Aber für die Zukunft ist das mit dem Riffelblech vielleicht nicht verkehrt. Ich komme dann auf Dich zu.

Hallo Wolfgang, das meinte ich auch mit "größerer Schwester". Ich hätte besser schreiben sollen "längere Schwester". Das war auch der Grund, warum ich die 64 gebaut habe: davor habe ich die 24 gebaut, und da ich da schon ausgetüftelt hatte, wie ich das Fahrwerk konstruiere, lag es nahe, dieses auch (in leicht angewandelter Form) in die 64 zu implementieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.08.2016 12:34

Hallo Leute, langsam wird die Lok komplett.

Jetzt mit Leitungen und Heusinger-Steuerung:



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#58 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2016 12:40

Ich probiere mal was Neues aus.



Ah, geht doch!


zuletzt bearbeitet 01.08.2016 12:41 | Top

RE: Baureihe 64

#59 von gote , 01.08.2016 14:34

Hallo Klaus
Bin restlos begeistert, eine fantastische Lok hast Du da auf
das Gleis gestellt.
Echt super.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 64

#60 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.08.2016 15:48

... und selbstverständlich auch die rechte Seite:





So, und jetzt brauche ich mal den Rat der Forensiker!

Wie liniere ich die Lok? Ich meine diese goldenen Zierlinien. Kesselringe und Fensterrahmen ist klar, aber der Rest? Von der Seite betrachtet besteht die Lok aus drei aneinandergereihten Rechtecken: Wasserkasten, Führerhaus, Tender. Wenn ich nun um jedes Rechteck eine goldene Linie ziehe, sieht das meines Erachtes nicht aus. Was meint Ihr? Bitte um Vorschläge.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#61 von aus_Kurhessen , 01.08.2016 17:13

Hallo Klaus,

also ich finde sie so wie auf diesem Foto am schönsten: Schwarz mit silbernen Kesselringen, Rahmen und Fahrwerk rot.

Vielleicht willst Du noch Griffstangen anbringen, die könnten auch silbern sein und Sicherheitsventil und Glocke vielleicht messingfarben.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#62 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2016 17:37

Wasserkasten ist m.E. klar - wie TCE. Vorn dann eben dem Bogen folgend.
Zylinder auch klar - zwei senkrechte
Kessellinien auch wie üblich
Kohlenkasten seitlich - schwierig, aber es sollte was drauf. Dort ist wenig Platz und die Senkrechte ist schon betont. Vielleicht nur eine waagerechte Linie, die das Teil hinten optisch streckt. Also wie bei der TK. Ohne Kasten.
Und den Kohlenaufsatz absetzen, auch wie TK. Und diese Linie läuft auf der Rückseite rum.
Führerhaus gar nichts, nur die Typbezeichnung
Werkzeugkiste und Luftkessel hinten rot, wie eben bei der 1:1-64er

Hast Du senkrechte Griffstangen bewußt weggelassen? Die haben TCE und TK auch.

Also vorn TCE, hinten TK.


zuletzt bearbeitet 01.08.2016 17:44 | Top

RE: Baureihe 64

#63 von weichenschmierer , 01.08.2016 17:44

Hallo Klaus !
Joha war schneller, aber genau so würde ich es auch machen! Mehr wäre mir zu kitschig, weniger
wie Jürgen vorgeschlagen hat nicht tinplatig genug.
Aber man muß es a) ausprobieren und b) die Geschmäcker sind verschieden......!

Gruß Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 64

#64 von telefonbahner , 01.08.2016 17:53

Hallo Klaus,
du hast dir eine Mordsarbeit mit der modellmäßigen Umsetzung gemacht, nun aber nicht alles mit so einer "Zirkuslokbemalung" zunichte machen.
Jürgens Vorschlag schwarz/rot mit silbernen Kesselringen finde ich am besten.
Wenn du etwas außergewöhnliches an Farbe willst dann schau dir doch mal Dampflokbilder mit Loks im Fotografieranstrich an (Grau mit schwarzen Linien).

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Baureihe 64

#65 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.08.2016 18:08

Hallo Freunde! Das ging ja schnell mit den Vorschlägen.

Also: die Linien werden gold. Und ich werde wohl die Vorschläge von JoHa und Wolfgang in die nähere Wahl nehmen. Jürgen + Gerd: danke auch an Euch, aber es soll schon ein wenig nach Tinplate aussehen....

Mal sehen, ob es noch weitere Vorschäge gibt....

JoHa: die Griffstangen habe ich vergessen, werde ich morgen noch anbringen. Gut, wenn jemand anders noch mal "drüberschaut". Wäre mir gar nicht aufgefallen, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also: danke für den Hinweis.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#66 von Gelöschtes Mitglied , 01.08.2016 18:15

Gern geschehen!



RE: Baureihe 64

#67 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2016 08:29



Guten Morgen!

Irgendwann mußte es ja so kommen! Nachdem sie gestern schon rumgezickt hatte, hat mich eben meine Drehbank verlassen.....

Ich war gerade dabei, die beiden Pumpen-Imitationen zu drehen. Bei der zweiten sagte die Drehbank auf einmal nichts mehr. Alle Versuche einer gütlichen Einigung schlugen fehl.....

Mist aber auch!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 64

#68 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2016 10:12

Viel kann es nicht sein. Nur irgendwas elektrisches. Das macht der Mechaniker doch mit Links, oder?



RE: Baureihe 64

#69 von Blech , 02.08.2016 10:20

Klaus,
wer deine Werke sieht, weiß, dass das kein Hindernis ist!
Nur Ruhe und mittags läuft die Drehbank wieder.
Die Stromrechnung ist doch bezahlt?
Weiter Schaffensfreude!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#70 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2016 10:50

Tja, als Mechaniker komme ich da nicht weit. Es roch stark "elektrisch" (Felix möge mir den Ausdruck verzeihen...), sprich "durchgebrannt", da ist wohl die Elektronik in Rauch aufgegangen, und hat wohl gleich auch noch den Motor mitgenommen.

Dumm nur, daß das so ein Baumarkt-Teil aus China ist. Meine ist von ERBA, genau die gleiche Maschine gibt es aber auch von Rotwerk, Einhell, Güde und vielen anderen Werkzeug-Vertreibern. Nur mit dem Servive hapert es bei diesen Firmen. Anders bei meinen Proxxon-Maschinen, die Firma sitzt in Trier, und eine Reparatur ist innerhalb einer Arbeitswoche erledigt! Nur: Proxxon-Maschinen kosten auch gleich das doppelte.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#71 von Blech , 02.08.2016 10:56

Klaus,
China-Flüge sind derzeit recht günstig.
Es ist Urlaubszeit und das Land ist interessant...
Gute Idee vom
Botho

Du weißt doch,
wer den Schaden hat...


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Baureihe 64

#72 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2016 12:42

Klaus, ich wollte dich nur trösten. Du kennst sicher den Spruch: aus einem schlechten Mechaniker wird immer noch ein guter Elektriker. Lassen wir es mal so dahin stehen.

Ich kann mir aber vorstellen dass dein Problem nicht das erste Mal auftrat. Suche mal im Internet nach Ersatzlösungen. Meistens hat ein findiger Mensch schon eine Alternative entwickelt.

Hier z.B.: In dem Forum wurde mir schon völlig uneigennützig geholfen. War immer super! Wenn Du da mal ein paar Bilder Deiner Projekte einstellst wirst Du keine Probleme haben.
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=43&t=1903


zuletzt bearbeitet 02.08.2016 12:49 | Top

RE: Baureihe 64

#73 von weichenschmierer , 02.08.2016 12:52

Hallo Klaus !

Echt blöde Sache, aber vielleicht auch der Beginn einer sinnvollen Umrüstung.

Ich weiß ja nicht wie groß und alt Deine Drehmaschine ist ,wegen des Lohnens ?

Ich hatte mir vor Jahr und Tag ein Emco Compact 8- Plagiat an Land gezogen .

Gott sei Dank hatten die Taiwanesen das Ding so gründlich gekupfert,

das die Emco Maße alle übernommen wurden, so das ich die Hauptspindel gegen

eine von Emco tauschen konnte, (incl. Futteraufnahme und Futter).

Aber was ich Dir eigentlich als Empfehlung sagen wollte ist, daß ich bei dieser Gelegenheit

auch den einfachen Wechselstrommotor gegen einen Drehstrommotor von

VEM getauscht habe, um einen Frequenzumrichter dranzuhängen.

Das war genau die richtige Entscheidung, weil nun die Drehzahlveränderung über Poti ohne

den lästigen Riemenwechsel vonstatten geht !

Die Frequenzumrichter gibt es auch für Betrieb Wechselstrom 220/240 V auf Drehstrom !

Wenn Du Dir was neues besorgen willst würde ich mir eher ne gebrauchte Markenmaschine,

als eine Neue von der Ramschteke aus Fernost besorgen......

Basteln ist nicht mehr so angesagt, aus Werkstattauflösungen oder Nachlässen kannst du

auch nicht abgeranzte Exemplare finden.

Was Du auch machst, viel Glück !

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

RE: Baureihe 64

#74 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.09.2016 13:40

Hallo Leute, auch mit meiner 64er geht es voran. Nachdem das Gehäuse sandgestrahlt und schwarz lackiert ist, habe ich gestern und heute die restlichen Farben - rot, silber, gold und grau - aufgebracht. Bei den goldenen Zierlinien habe ich mich auf Euer Anraten hin zurückgehalten, aber seht selber:







Jetzt müssen die Stempel drauf, und dann das Ganze mit Klarlack versiegelt werden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.237
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 64

#75 von weichenschmierer , 14.09.2016 13:55

Hallo Klaus !

Prima ! Weitermachen !



Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

MINOR, TIOKA u. Co
Restauration eines 34,5 cm Hehr Mitropa Wagen in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz