MINOR, TIOKA u. Co

#1 von Minormanie , 26.10.2016 12:41

Hallo Zusammen,
Hab nochmal meine bescheidene Sammlung auffahren lassen.
Auf den ersten Bildern sah es ja nicht so doll aus.
Weiß jemand, ob es von MINOR noch weiteres Zubehör, als das hier abgebidete, gab ? Also, mehr als Gleise , Trafo, B- Dampflok in 2 Ausführungen, rote und grüne P- Wagen ?
Hat jemand solche Gleise mit asymetrischen Schwellen (außen fast 10 mm, innen 3 mm) schon mal gesehen ? Also die haben doch Gefälle nach innen, die reinsten Steilkurven . Sie kamen mit dem Minor Trafo und dem Zug.
Gruß, Stefan






 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 26.10.2016 | Top

RE: MINOR, TIOKA u. Co

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.10.2016 12:58

Zitat von Stefan Güttel im Beitrag #1
......
Hat jemand solche Gleise mit asymetrischen Schwellen schon mal gesehen ? Also die haben doch Gefälle nach innen, die reinsten Steilkurven .......



Hallo Stefan, solche Überhöhungen in den Kurven waren bei Blechgleisen aller Hersteller üblich. Damit sollte vermieden werden, daß besonders Uhrwerklokomotiven auf Grund ihrer schlechten Geschwindigkeitsregulierung nicht aus der Kurve flogen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 26.10.2016 | Top

RE: MINOR, TIOKA u. Co

#3 von Minormanie , 26.10.2016 13:28

Hallo Klaus,
danke für die Info, klingt plausibel und die Minor hat Kraft.Mag sie aber lieber gemächlicher dahinziehen sehen.
Sitze gerade an den Blechgleisen und fummel mich ins Gleistrichthandwerk ein. Wenn die Schienenstöße egalisiert sind und die gröbsten Verbiegungen gerichtet, dann laß ich sie mal ordentlich durch die Steilkurve gehen. Ja, ich glaube fast, daß sie dafür gemacht ist. Lade ich dann bei y.t. hoch. Nochmal danke, Gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 26.10.2016 | Top

RE: MINOR, TIOKA u. Co

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2016 18:20

Hallo Stefan,

von Minor /IGRA ist mir kein weiteres Zubehör bekannt. IGRA fertigte nur noch einfache Uhrwerklokomotiven mit passenden Personen-, u. Güterwagen in Spur 0 und in Spur S. Weiterhin wurde in Spur S eine Tatra Straßenbahn mit Uhrwerkantrieb hergestellt. Der Ursprung dieser einfachen Spur 0 Bahn war die Firma Zbrojovka Brno.

Nun zu Deiner anderen Frage. Die gezeigte Lok wurde von der Firma Zbrojovka Brno (Waffenfabrik Brünn) zwischen 1947 und 1950 hergestellt. Der Tender der Lok entspricht in etwa dem zweiachsigem Tender von Merkur.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 26.10.2016 18:26 | Top

RE: MINOR, TIOKA u. Co

#5 von Minormanie , 27.10.2016 09:29

Hallo Lastra,
danke für Deine Zuordnung. dann habe ich mit der MINOR ja eine "Komplettsammlung". Ein paar mehr Gleise, eine Lok in der ersten Ausführung und mein Glück wäre auf diesem Gebiet nicht mehr zu vergrößern.
Von der Firma Zbrojovka habe ich noch nicht gehört. Ab und an taucht bei aukro eine solche Lok auf. Mal sehen...
Was den Handel mit den tschechischen Verkäufern angeht, möchte ich an der Stelle nochmal ermutigen sich da vertrauensvoll reinzuhängen. Es ist manchmal anstrengend mit der Verständigung, hat mir aber auch schon eine Einladung eingebracht.
Neben aukro gibt es auch noch den "maXi bazar cz". Auf der Startseite in der Rubrik "Hobby" die Unterrubrik "zeleznicni modely" öffnen. Zu den großen Spuren geht es dann weiter unter "jina meritka", direkt unter der Unterrubrik H0. Dort werden auch Märklinisten oft fündig. Ich habe dort vor einiger Zeit eine 2 C 1, ich glaube sie heißt HR 66, für einen vergleichsweise lächerlichen Preis im Angebot gesehen.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: MINOR, TIOKA u. Co

#6 von Scrat , 27.10.2016 10:17

Hallo Ihr,

da hat sich ja die richtige Runde gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Vorläufer meiner BORA das ständige entgleisen abgewöhnen kann.
Es passiert auf einigern 12er Weichen, meist linksweichen in ableitender Richtung, spitz befahren, manchmal auch in 12er Märklinkurven.
Mit dem Andruck der Feder habe ich schon experimentiert, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#7 von ElwoodJayBlues , 27.10.2016 11:04

Welches Radsatzinnenmaß hast Du denn an der Lok?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#8 von Minormanie , 27.10.2016 11:26

Hallo Holger,

hui, ne Bora haste ? Du Glücklicher. Und wie ich auf Deinen Bildern sehe, auch noch passende Wagen dazu.
Ich hatte mal eine Merkur 1 C 1, die mit dem Vorläufer auch nicht recht über meine 122er Buco-Weichen wollte, eine baugleiche tat es ohne Zicken. ohne daß ich einen Unterschied bei den Vorläufern ausmachen konnte. Ich habe also den Gleisen die Schuld gegeben, vorsichtig an den Weichenteilen, wo der Vorläufer rauslief, rumgebogen gefummelt und gedrückt; plötzlich ging es.
Die Blechgleise (Märklin?), auf denen Deine Bora zu sehen ist, hatte ich auch mal und mene CZ Züge wollten da generell nicht so richtig rüber.
Ich habe schon davon gehört, daß Kollegen mit Magneten unter dem Vorläufer Erfolg hatten. War aus dem Bereich H0.
Bin seit einigen Jahren mit den Buco-Gleisen sehr zufrieden; die lassen scheinbar alles durchgehen. Hach, wenn nur mal eine Bora dort führe...

Gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#9 von spurnullo , 27.10.2016 16:13

Hallo Stefan
Bei der (alten) Merkur 1C1 springt der Vorläufer (und Nachläufer) auch mal aus den Geleisen, weil das Teil leicht ist und ausreichend Spiel hat. Bei meiner hat der Vorbesitzer mittels Zusatzgewicht abgeholfen = Bleichstück eingepasst. Die Merkur-alt Räder sind filigraner und leichter als Merkur-neu, die im Vergleich fast schon dick aussehen.
Ja, die BUCO-Weichen und Geleise sind top. Aber wie du festgestellt hast, muss man die Weichen gut einstellen. Wichtig nach meiner Erfahrung:
1.) Übergänge vom Weichenherz auf die vier Schienenprofile;
2.) Weichenzungen müssen sauber anliegen, evtl. Gestänge Weichenantrieb prüfen/anpassen; 3.) Übergänge von der Weichenzunge auf die zwei Schienenprofile;
4.) die beiden Radführungs-Bleche.
Manchmal sind die Sperrholz-Böden der Weichen leicht verzogen – je nach Klima wo die Dinger in den rund 60 Jahren eingebaut waren – und damit die Geleise auch.
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#10 von Minormanie , 29.10.2016 12:01

Hallo Holger,

beim stöbern, habe ich von einem Mitglied gelesen, daß er die Achsen der Vorläufer mit Blei umwickelt hat.
Vielleicht einen Versuch wert ?

Gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#11 von Scrat , 29.10.2016 12:28

Hallo Stefan,

Blei hab ich auch schon probiert. Bringt bei der Bora nix. Der Vorläufer kippt und dann rutscht die Lauffläche des Rades vom Schienenkopf.
Oder der Vorläufer bleibt drin, aber die erste Treibachse geht eigene Wege.
Meine Merkur 1`C1` habe ich leicht erziehen können. Dem störrischen Vorläufer habe ich eine Kugelschreiberfeder verpasst, die oben gegen den Lokrahmen liegt.
Damit hat der Vorläufer genug Andruck aber zu wenig KRaft, um die erste Treibachse auszuhebeln.
Märklingleise sind kein Problem. Weiche und Kurven 12er und Kreuzungen aller Art packt sie jetzt locker.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#12 von Minormanie , 29.10.2016 12:40

Hallo Holger,

verflixt.
Aber aus Seglerkreisen weiß ich, wie gefürchtet und tückisch der Bora in der Adria ist.
Nomen est Omen ?

Gruß, Stefan


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#13 von ElwoodJayBlues , 30.10.2016 09:42

Ich frage nochmal nach dem Radsatzinnenmaß?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: MINOR, TIOKA u. Co

#14 von Scrat , 31.10.2016 21:58

Moin Felix,

Du kennst doch das Problem....
Heute hatte ich mal wieder Zeit, zur Anlage rauszufahren.
Lichte WEite zwischen den Spurkranz-innenseiten ist 27 mm.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


   

Restauration eines Postwagen in Tinplate Spur 0
Baureihe 64

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz