Blecheisenbahnen aus CZ Teil 8 Minor/IGRA

#1 von Lastra 38 , 29.01.2010 14:41

Hallo

V. Castka stellt ab 1945 in Prag 7 unter dem Markennamen "Minor" eine elektr. Blecheisenbahn in der Spurweite 0 her. Angeboten wurde eine B Dampflok mit zweiachsigem Tender und passende zweiachsige Personenwagen. 1955 wurde die Produktion von der Firma IGRA übernommen. IGRA ist ein bekannter Hersteller von Modellautos. Die Produktion der Minor-Bahn wurde noch eine gewisse Zeit unverändert fortgeführt und dann eingestellt. In der Folgezeit produzierte IGRA nur noch einfache Uhrwerkeisenbahnen in den Spurweiten 0 und S.


graue B Dampflokomotive mit seitlicher Handumschaltung (der Tender müsste auch grau sein) in der zweiten Ausführung. Gegenüber der zweiten Ausführung besitzt die erste Ausführung zwei Kesseldome. Die Lokomotiven wurden auch in schwarz angeboten.



roter Minor Personenwagen, gab es auch mit IGRA


grüner IGRA Personenwagen, gab es auch mit Minor


einfacher IGRA Güterzug in Spur 0



einfacher IGRA Personenzug in Spur0


IGRA Tatra Uhrwerkstrassenbahn in Spur S

Zubehör wurde keines Hergestellt.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 8 Minor/IGRA

#2 von Old-Chauvi , 30.01.2010 12:54

Hallo Lastra,

ich finde es toll, auf diese Weise über die Produkte tschechischer Hersteller zu erfahren und ich bin der Meinung, es wäre doch angebracht, eine Homepage mit Deinen Bildern und Informationen ins Netz zu stellen.

Hast Du selbst ein derartiges Projekt am laufen ?

Ich würde mich bereit erklären eine solche Site zu erstellen und zu veröffentlichen, sofern Du keine Einwände hats und Dein Bildmaterial nebst Infos zur Verfügung stellst.


Grüße aus dem Allgäu
Peter

<i>Achtung: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und urheberrechtlich geschützt.</i>


 
Old-Chauvi
Beiträge: 160
Registriert am: 19.11.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 8 Minor/IGRA

#3 von Pete , 30.01.2010 13:39

Hallo Peter,

Zitat von Old-Chauvi
... es wäre doch angebracht, eine Homepage mit Deinen Bildern und Informationen ins Netz zu stellen...



die Infos haben wir doch jetzt hier, im besten aller Foren !

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.142
Registriert am: 09.11.2007


Minor

#4 von Pupajz , 09.08.2010 13:21

Graue B Dampflokomotive mit Tender in der zweiten Ausführung.



Grüner Minor Personenwagen



Die mindere Produktion IGRA



MfG Pupajz


 
Pupajz
Beiträge: 21
Registriert am: 08.03.2010


   

Unbekannte Loks und Waggons in Spur 0 (Zeuke?)
Blecheisenbahnen aus CZ Teil 10 MERKUR Nachtrag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz