Blecheisenbahnen aus CZ Teil 3 LASTRA 1938 - 1960

#1 von Lastra 38 , 27.01.2010 17:43

Hallo,

den dritten Teil dieser kleinen Abhandlung möchte ich Ladislav Strasky widmen. Er besaß eine Fabrik in der Nähnadeln für Industrienähmaschinen hergestellt wurden. Ab 1938 stellte er in dieser Fabrik eine Modeleisenbahn in der seltenen Spurweite Z0 her. Angeboten wurde eine 1C1 Dampflok mit vierachsigen Schnellzugwagen oder mit zweiachsigen Personenwagen. Die Vorbilder waren die CSD BR 387.0 und Ganzstahlwagen der CSD. Aus Platzgründen wurde das Vorlaufgestell jedoch um eine Achse verkürzt (1C1 statt 2C1). Das Güterwagensortiment bestand aus einem zweiachsigen O-Wagen und einem zweiachsigen G-Wagen. Weitere Wagen waren in Vorbereitung, wurden aber nicht mehr hergestellt. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn die Produktion und stellte sie auf Spur 0 um. Mir sind aber bis heute keine Spur 0 Fahrzeuge bekannt. In meiner Sammlung befindet sich lediglich ein OK, der auf die Spur 0 hindeutet. Nach der Verstaatlichung des Betriebes in den 1950 Jahren wurde die Z0 Produktion IGLA weitergeführt und Anfang der 1960 eingestellt. Betrieben wurde Lokomotive mit 20 Volt und sie hatte eine Handumschaltung im Führerstand. Das Gleismaterial bestand aus einem Bakalit- Böschungsgleis ähnlich dem von Pico. Weichen und anderes Zubehör wurden nicht hergestellt.


1C1 Dampflok mit vierachsigem Tender


recht modellmässiger Schnellzugwagen


in solchen Startpackungen wurde die Eisenbahn angeboten


zweiachsiger Personenwagen. Farbe und Beschriftung sind nicht orginal.


altes Deckelbid von LASTRA


späteres Deckelbild von IGLA


von Zinkpest zerstörtes Fahrwerk. Man erkennt jedoch die Verdrahtung und die Stromabnahme nur über den Vor- u. den Nachläufer sowie den Handumschalter.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 3 LASTRA 1938 - 1960

#2 von ET426 , 28.01.2010 15:22

Klasse Beiträge, super..

Erkenne ich hier auch das Vorbild für Deinen Nickname?

Ladislav Strasky und das Jahr 1938...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


Lastra

#3 von Lastra 38 , 28.01.2010 17:47

Hallo,

nun bin ich enttarnt.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 3 LASTRA 1938 - 1960

#4 von rsk , 28.01.2010 18:00

Zitat von ET426
Klasse Beiträge, super..

Erkenne ich hier auch das Vorbild für Deinen Nickname?

Ladislav Strasky und das Jahr 1938...

Grüße,
Flo



....Florian Holmes enttarnt sie alle...
Gruß
Rudi


Mit den besten Grüßen
Rudi


rsk  
rsk
Beiträge: 963
Registriert am: 12.06.2007


   

Eigenbau Spur 1 AE 3/6 II
Blechbahner in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz