Blecheisenbahnen aus CZ Teil 7 Ladislav Kotka "STELLA&q

#1 von Lastra 38 , 29.01.2010 14:08

Hollo

In die Rubrik der Kaufhausbahnen könnte man die Zuggarnitur "STELLA" einordnen. Sie wurde in der Spielzeug- und Metallwarenfabrik von Ladislav Kotka hergestellt. Der Produktionsbeginn lag wol schon in den 1940 Jahren. Sie bestand aus einer einfachen Uhrwerklok mit zwei passenden Personenwagen. Die Schienen waren gepresste Bettungsgleise. Die Bahn wurde nur als Set angeboten. Zubehör ist nicht bekannt.


Uhrwerklokomotive mit Tender in der Nachkriegsausführung


unterschiedliche Ausführungen der Lokomotive, wohl auch dem Materialmangel geschuldet


zweiachsige Personenwagen, die Unterseite der Wagen ist unlackiert
Die Produktion wurde vermutlich in den 1960 Jahren eingestellt.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: Blecheisenbahnen aus CZ Teil 7 Ladislav Kotka "STELLA&q

#2 von martin67 , 29.01.2010 14:30

Wahnsinn, langsam kommt´s mir vor, als wäre in der Tschechoslowakei in jeder grösseren Stadt ein Modellbahnproduzent gewesen. Unglaublich, nochmals herzlichen Dank für Deine Beiträge!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE:

#3 von locky850 , 11.11.2010 13:17

Hallo Modeleisenbahnfreund

Wer kann mir bei meiner Suche nach der 2 Stück D-Zug (4-achsig) Wagen von der Firma BORA in Spur 0 Helfen??? Der Zustand und die Farbe sind vollkommen egal. Gibt es möglicherweise zu den 4-achsigen D-Zug Wagen auch einen 4-achsigen Packwagen???

Über eine Antwort würde sich locky850 sehr freuen.


locky850  
locky850
Beiträge: 1
Registriert am: 11.11.2010


RE: Bora D-Zug Wagen

#4 von Lastra 38 , 13.11.2010 09:45

Hallo locky 850

bei Deiner Suche kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Ich bin selbst noch auf der Suche. Es gab die Wagen in der Spurweite 0 und in S. Einen vierachsigen Gepäckwagen oder andere Wagen hat es meines Wissens nicht gegeben.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


   

Frischer Wind aus Italien
Für die Bilderjunkies....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz