Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#1 von hchris , 15.05.2022 11:57

Hallo zusammen,

als riesiger Fan der Märklin TCE und häufiger Gast in der Slowakei hatte ich diese Tenderlokomotive von Tioka/Ikaria schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Heute hat sich eine gute Gelegenheit ergeben - ein echter Flohmarktfund! Hier ist sie also, betriebsbereit und in richtig schönem Zustand. Ich freue mich!

TCECSD - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

TCECSD - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

TCECSD - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

TCECSD - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#2 von pvmann , 15.05.2022 12:35

<<< Welcome to the Club >>>
Ein Doppelfoto kommt mal später.
VG, Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, Blechnullo und Ralf-Michael
*3029* und Knolle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#3 von hchris , 15.05.2022 12:42

Hallo Sandor,

danke für die freundliche Aufnahme im Club und die vielen hilfreichen Informationen, die hier im Forum von Dir zu lesen sind. Tatsächlich ist diese Lok zum aktuellen Stand meine einzige Lok abseits von Märklin. Aber ein ganz kluger Kopf in unserem Forum hat mich einmal darauf hingewiesen, dass eine Sammlung auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ist. Und gerade deshalb passt diese Lok für mich hervorragend - sie gefällt mir nicht nur sehr gut, sondern sie drückt auch aus, was mir abseits der alten Spur 0 am sehr Herzen liegt.

tioka - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Passend dazu serviert meine Frau heute Segedinski gulaš.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech, gote, Blechnullo, R66/12910, weichenschmierer und Knolle
pvmann, gote, *3029*, weichenschmierer und Fahri01 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#4 von Swiss-Tinplater , 15.05.2022 17:15

Hallo in die Runde

Auch Biaggi/GEM hatte eine TCE in seinem Programm, das allerdings die Bezeichnung TK 12120 trug.



Das Gehäuse besteht aus einem robusten Aluminium-Kokillenguss.

Mit frühsommerlichen Grüssen bei 27°C.
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#5 von hchris , 15.05.2022 17:26

Hallo Swiss-Tinplater,

diese TCE-Anlehnung kannte ich noch nicht. Eine imposante Erscheinung! Ohne Windleitbleche wirkt die Lok noch einmal ganz anders. Diese Variante hat Felix bei seinem Umbau ja auch im Märklin-Stil schon umgesetzt.

Noch eine Frage an Sandor, oder wer es sonst noch weiß: Kann man bei meiner Lok bedenkenlos eine der zwei Kohlebürsten gegen Kupfer austauschen? Mit zwei Kohlen fährt sie bei mir auf der Anlage verglichen mit Märklin Loks sehr langsam. Der Kollektor scheint mir allerdings sehr dünn beschichtet zu sein und ich möchte noch lange Freude an der Lok haben…

Die Fahreigenschaften sind ansonsten übrigens in Ordnung und auch die Kupplung lässt sich mit der Fixkupplung verbinden.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#6 von pvmann , 15.05.2022 17:39

Hallo Christian,

bezüglich Kohle-/Kupferbürsten bin ich leider überfragt. Darüber würde ich auch gerne von Kollegen mit längerer Betriebserfahrung hören.

Anbei noch eine Biaggi 1B1 auf Youtube gefunden und zwar mit Windleitblechen:



Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66, hchris, papa blech, henner.h, weichenschmierer und Knolle
Blechnullo, bulli66, weichenschmierer und Heiligsblechle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#7 von Rhombe , 15.05.2022 17:53

Hallo Christian,

Die Lok ist ein kleines Schmuckstück, ich freue mich jedes mal, wenn hier eine im Forum auftaucht. Mit dem Kauf hast Du nichts falsch gemacht, Christian.
Da braucht es nur noch 3 - 4 kleine Waggons und man sofort einen kleinen, aber sehr stimmigen Zug zusammen, sehr schön.
Bei Gelegenheit musst Du mir aber noch die Gulasch-Connection erklären... meine Meinung, unbedingt nachwürzen mit Waggons aus ungarischer Produktion, aber dann kommt der Michelin-Mann mit Sternen.

Viel Spass mit Deiner neuen Lok!

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris, weichenschmierer und Knolle
 
Rhombe
Beiträge: 1.237
Registriert am: 23.06.2017


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#8 von bulli66 , 15.05.2022 18:40

Hallo Chris,
auch mir ein herzliches Willkommen im Klub der Besitzer der Tenderlok von Tioka/Ikaria.
Dein Modell ist echt recht gut in Schuss, oft sehen die Loks schlechter aus, da die Lackqualität bei Tioka/Ikaria nicht die beste war.
Wenn auch an Deiner Lok bei der Beleuchtung gebastelt wurde, die hintere Beleuchtung ist nicht original.
Ich hatte das bei meinem Umbau ( Aufarbeitung u. Umbau Tioka/Ikaria Tenderlok ) auch überlegt, aber dann verworfen, da ich für mich keine stimmige Lösung gefunden habe.
Das Problem der Tioka/Ikaria Loks ist da geringe Eigengewicht um längere Züge zu ziehen.
Ich habe bei mir eine Kohle gegen eine Kupfergase getauscht ohne Probleme bisher.
Bei meiner Lok waren auch die Lager der Achsen sehr ausgeschlagen, vielleicht liegt darin auch ein Grund für die nicht zufriedenstellenden Fahreigenschaften.
Viel Spaß mit Deiner Lok,
Stephan


pvmann, hchris und Knolle haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#9 von spurnullo , 15.05.2022 18:52

Hallo Christian,
betreffend "Kann man bei meiner Lok bedenkenlos eine der zwei Kohlebürsten gegen Kupfer austauschen? Mit zwei Kohlen fährt sie bei mir auf der Anlage verglichen mit Märklin Loks sehr langsam..." kann ich dir zwar nicht fachmännisch antworten, aber prüfe mal den Anpressdruck der Federn bei den beiden Kohlen. Mir sind schon einige Loks auf den Werktisch gerollt mit zu langen und/oder zu harten Federn drin. Durch das lange Leben unserer Blechlieblinge und viele Betriebsstunden ist ja oft nicht mehr originales drin. Und "im wilden Osten" gab es eine Zeit, da waren originale Ersatzteile nicht so einfach greifbar, also musste man sich irgendwie behelfen. Was nun aber nicht schlechter als original bedeutet - aber kann. Vielleicht erreichst du damit schon einen Unterschied.
Und noch dies: meines Wissens (Alle: bitte mich korrigieren, wenn ich mich irre) haben moderne Kohlen eine andere Materialzusammensetzung als früher, jedenfalls gibt es heute welche mit Kupferanteil. So z.B. hat das Kohle/Bürste Ersatz-Set für BUCO-Loks heute zwei Kohlen, eben mit Kupferanteil.
mit Grüßen - spurnullo


hchris, pvmann, weichenschmierer und Knolle haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#10 von hchris , 15.05.2022 20:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! An sich kann ich mich über die Fahreigenschaften dieser Lok nicht beklagen. Das ganze Fahrwerk zeigt auch, dass die Lok nicht viel gelaufen ist: Die Lager sind kein bisschen ausgelaufen, die Zahnräder haben minimales Spiel, der Kollektor hat kaum Schleifspuren, der Schleifer sieht wenig benutzt aus, die Kohlen sehen aus wie neu...

Tatsächlich hatte ich auch schon den Anpressdruck der Federn im Verdacht. Mit ausgebauten Federn ist das Fahrwerk auch absolut leichtgängig, während es mit Federn und Bürsten keinen Auslauf hat. Allerdings sind die Federn für mein Gefühl weder zu lang noch zu hart. Ich hatte überlegt, sie gegen Federn von Märklin Motoren zu tauschen, die allerdings deutlich härter sind. Ich denke also, das passt alles so. Deshalb habe ich den Antrieb nur gereinigt und geölt.

Ohne Zuglast fährt die Lok auch in angemessener Geschwindigkeit. Mit drei oder vier Güterwagen (zweiachsig) ist sie aber schon ein ganzes Stück langsamer unterwegs. Dabei liest man über diese Lok ja, dass sie an sich eine gute Zugkraft haben soll! Mit einer Kupferbürste ist das Fahrverhalten absolut akzeptabel.

Der einzige Punkt, der mich an der Konstruktion dieser Lok wirklich stört: Der Vorläufer lenkt im 12er Kreis ein Stück zu stark ein. Das führt bei mir bei der Einfahrt in einige Weichen manchmal zu Entgleisungen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
spurnullo hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#11 von gote , 15.05.2022 21:20

Hallo Christian
Besitze diese Lok nicht, aber die anderen Mitglieder könnten mal die Länge Ihrer Kohlen nachmessen.
Vielleicht sind die im Vergleich zu Deinen kürzer. Dann wäre bei Dir der Anpressdruck auf den Anker zu
stark und würde diesen bremsen. Ein Versuch wäre es wert.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, Blechnullo und Knolle
weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#12 von hchris , 15.05.2022 22:32

Hallo Frank,

ich greife Deinen Vorschlag gerne auf und beginne: Bei meiner Lok haben die Kohlen eine Länge von 9 mm. Die Federn haben eine Länge von 17 mm.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote und Knolle
gote und Knolle haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#13 von gote , 16.05.2022 07:17

Hallo Christian
Dann sind wir mal gespannt auf die Antworten anderer Tioka Besitzer.
Bitte meldet Euch.
Gruß Frank


Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#14 von bulli66 , 16.05.2022 07:32

Hallo Christian,
ich messe heute Abend und melde mich. Im Moment stecke ich in Bahnchaos im RMV.
Stephan


hchris und Knolle haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#15 von bulli66 , 16.05.2022 19:16

Hallo Christian,
die abendliche Messung hat bei mir ergeben:
Kohle l=9,6 mm und Kupfergase mit 9,1 mm.
Die Feder hat im entspannten Zustand eine Länge von ca. 17,5 mm.
Stephan


Knolle findet das Top
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#16 von gote , 16.05.2022 20:58

Hallo Stephan
Das wären fast die gleichen Daten wie bei Christian.
Dann muss man weiter suchen.
Gruß Frank


Knolle hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#17 von bulli66 , 16.05.2022 21:11

Was mir noch eingefallen ist.

Ich habe ja auch noch eine Schlepptender-Lok von Ikaria und in beiden Loks waren jeweils eine Kupfergase verbaut und nicht 2 Kohlen.

Vielleicht klemmen die Kohlen auch etwas in dem Halter. Vielleicht läuft die Lok schon besser, wenn die auch gereinigt sind. (Wenn noch nicht geschehen)

Der absolute Fachmann zu dem Thema wäre "Lastra", der ist leider hier nicht mehr aktiv.

Stephan


Knolle hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#18 von hchris , 16.05.2022 21:51

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Messergebnisse! Dann liegen die Ergebnisse unserer Loks ja wirklich nah beisammen. Hat Deine Lok denn einen mechanischen Auslauf, wie man ihn von Märklin kennt? Meine Lok hat den nicht. Die Bürsten sitzen allerdings schön leicht in der Bürstenbrücke - ich habe den Antrieb ja gereinigt.

Bleibt noch zu sagen, dass das alles auf hohem Niveau gejammert ist. Die Lok fährt auch so schon nicht schlecht und darf auf meiner Anlage leichte Personenzüge ziehen. Vielleicht lasse ich es auch einfach so…

Viele Grüße
Christian


Knolle hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#19 von gote , 17.05.2022 07:18

Hallo Christian
Seltsam, vielleicht sitzt der Anker zu nahe an der Kohlenbürstenbrücke.
Irgendwo muss diese Bremswirkung ja herkommen.
Ich hatte so ein ähnliches Verhalten einmal bei einem Märklin B Motor.
Da konnte ich das Problem lösen indem ich die Schrauben die die Platinen
miteinander verbinden löste und wieder anzog. Somit war die gegenseitige
Verkantung gelöst.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
hchris, Knolle und *3029* haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#20 von hchris , 17.05.2022 08:00

Hallo Frank,

ich werde in diese Richtung mal weiterforschen! Vermutet hatte ich auch schon, dass die Bürstenbrücke dem Anker nicht genügend seitliches Spiel einräumt, um frei zu drehen. Aber sobald ich auch nur eine Bürste entferne, ist das Fahrwerk absolut leichtgängig. Ich werde es mal mit kürzeren Federn aus einem 12900er Fahrwerk versuchen.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass diese Lok eben so ist wie sie ist. Die Lok an einem Märklin Fahrwerk messen zu wollen, ist vielleicht ein zu hoher Anspruch meinerseits. Mal sehen, was sich noch herausfinden lässt.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
*3029* hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Eine TCE-Entsprechung von Tioka/Ikaria

#21 von bulli66 , 18.05.2022 19:13

Zitat von hchris im Beitrag #18
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Messergebnisse! Dann liegen die Ergebnisse unserer Loks ja wirklich nah beisammen. Hat Deine Lok denn einen mechanischen Auslauf, wie man ihn von Märklin kennt? Meine Lok hat den nicht. Die Bürsten sitzen allerdings schön leicht in der Bürstenbrücke - ich habe den Antrieb ja gereinigt.

Bleibt noch zu sagen, dass das alles auf hohem Niveau gejammert ist. Die Lok fährt auch so schon nicht schlecht und darf auf meiner Anlage leichte Personenzüge ziehen. Vielleicht lasse ich es auch einfach so…

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,
aus voller Fahrt und ohne Wagen hat die Lok ungefähr einen Auslauf von 50 cm. Bei meinen Märklin Loks ist das z.T. wesentlich mehr.
Stephan


Knolle hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


   

Spur-0-Treffen in Groß-Kummerfeld/Holstein
Um welche Brücke handelt es sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz