Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#1 von RailFun , 30.04.2021 14:33

Hallo Zusammen

das Modell, das mir neulich über den Weg gelaufen ist mag nicht alt sein, aber sein Vorbild definitiv. Falls ich die falsche Rubrik erwischt habe, bitte entsprechend verschieben.

Nachdem Lokführer Bennigan seinen Zug nach Chicago gebracht hatte (siehe Athearn GP9 - Ein Blue Box Klassiker), hatte er nach seiner Schicht beschlossen, seiner Freundin Betty noch einen Besuch abzustatten, die ganz in der Nähe des Diesel-BW einen lukrativen Diner führte, der für seine hervorragenden Burger bei den Lokmannschaften beliebt war.



Fast schon am Ziel begegnete ihm ein Auto, das er bislang noch nie zu Gesicht bekommen hatte: was war denn das?








Kein Wunder, dass der brave Lokführer das Gefährt noch nie gesehen hatte, denn es war ein „Tucker“ von 1948 - auch "Tucker Torpedo" genannt - ein damals revolutionäres Auto, das mit Sicherheitsgurten, Kurvenlicht, Scheibenbremsen, einer Sicherheitswindschutzscheibe (die bei einem Unfall nach außen kippte) und einem Aufprallschutz an Lenkrad und Armaturenbrett, quasi als Vorstufe zu einem Airbag, ausgestattet war.

Mit stromlinienförmiger Karosserie und mehr als 160 PS war der Wagen recht flott.

Allerdings ging es seinem Schöpfer Preston Tucker ähnlich wie später auch Borgward, denn die bereits bestehenden Platzfirsche auf dem Automarkt machten ihm das Leben schwer was dazu führte, dass mit der Produktion bereits nach 50 Autos im Jahr 1948 Schluss war.
Von diesen 50 gibt es wohl immer noch stattliche 47, von Liebhabern gepflegt und die eigentlichen Stars im Film „Tucker: The Man and His Dream“ von Francis Coppola aus dem Jahr 1988.

Den Film habe ich neulich gesehen, und habe mich danach spontan entschlossen nach einem entsprechenden Modell in 1:87 umzuschauen.

Nun bin ich also stolzer Besitzer eines „Tucker ´48“ wenn auch nur in 1:87.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Fedono58, Alvaro, Haennie, Droge Dampf, *3029*, Albino und SJ-Express
Es(s)bahner und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#2 von timmi68 , 30.04.2021 14:40

Hallo Peter,

nette Geschichte mit netten Bildern. Vielen Dank dafür!
Auto und Film kenne ich auch - wirklich empfehlenswert. Der Sound der Wagen war durch den Hubschraubermotor
sehr spannend. Sehr beeindruckt hat mich auch die Tucker-Parade am Schluss des Films.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#3 von *3029* , 01.05.2021 12:51

Hallo Peter,

eine sehr schöne Story, die du hier erzählst ... danke !!!

Der Tucker ist ein tolles Auto, für die damalige Zeit ein Blick in die Zukunft,
was du auf deiner US-Anlage sehenswert dargestellt hast.

Bilder von deiner US-Anlage schaue ich mir immer gerne an.

Das Modell kannte ich bisher nicht. möchte es mir auch besorgen.
Bitte noch eine Angabe zum Herdteller.

Viele Grüsse

Hermann



Droge Dampf findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#4 von Droge Dampf , 01.05.2021 13:02

Guten Tag Peter, guten Tag Allerseits,

ich schließe mich Hermann an!
Eine sehr gut in Szene gesetzte Geschichte, die sich damals so zugetragen haben könnte!

Auch ich bin an diesem Modell interessiert und bitte um eine Herstellerangabe bzw Bezugsquelle


Viel Freunde mit dem Torpedo und bleibt gesund
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#5 von *3029* , 01.05.2021 13:36

Hallo zusammen,

hallo Horst,

ich habe inzwischen mal gegoogelt.

Bei BoS-Modell gibt es den Tucker, allerdings in dark-green (dunkelgrün).

Der metallic-blaue von Peter gefällt mir aber besser.

Viele Grüsse

Hermann



Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2021 | Top

RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#6 von Droge Dampf , 01.05.2021 13:46

Guten Tag Hermann, guten Tag Allerseits,

Zitat von *3029* im Beitrag #5
Der metallic-blaue von Peter gefällt mir aber besser.


Da haben wir beide den gleichen sehr guten Geschmackt !!!


Viele Grüße und einen schönen restlichen 1. Mai
Horst


*3029* hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#7 von Fedono58 , 01.05.2021 13:55

Hallo, alles sehr schön!
Nur ein Zweifel: wurden Isetta und Messerschmitt eigentlich in den USA vertrieben?
Liebe Grüße,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.400
Registriert am: 20.05.2013


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#8 von *3029* , 01.05.2021 14:33

Hallo Ferruccio,

ich hatte zunächst den gleichen Gedanken wegen Zweifel ob ...
Aber ich denke, dass einige Kabinenroller und Isetta den Weg in die USA gefunden haben,
und das bestimmt auch von Sammlern ...

Viele Grüsse

Hermann



Fedono58 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#9 von telefonbahner , 01.05.2021 16:43

Hallo Ferruccio,
Bei den "Riesenschlitten" der Amis könnte ich mir vorstellen das man dort statt einem Reserverad auch so einen "Straßenfloh" hinten rein packen könnte...

Zitat von Fedono58 im Beitrag #7

Nur ein Zweifel: wurden Isetta und Messerschmitt eigentlich in den USA vertrieben?
Liebe Grüße,
Ferruccio


Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58, Droge Dampf und Hein Lok
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein „Torpedo“ in Chicago gesichtet

#10 von RailFun , 02.05.2021 13:08

Hallo Zusammen,

wie Hermann schon herausgefunden hat ist das Modell ist von BoS „Best of Show“ und hat die Nummer BOS87285 „Tucker Torpedo metallicblau 1948“. BoS stellt Modelle auf Resin Basis her und war mir bislang unbekannt.
Bezogen habe ich das Modell von Modellspielwaren Reinhardt. Es scheint allerdings dort das letzte gewesen zu sein, denn heute Morgen war unter der Nummer nichts mehr zu finden.

Den Kabinenroller und die Isetta haben GIs aus „Old Germany“ mitgebracht so als Kontrast zu ihren richtigen "Amischlitten".

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Droge Dampf findet das Top
Fedono58, *3029* und Droge Dampf haben sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

Rover
Unbekannter Guss Rennwagen - schon wieder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz