RE: Baureihe 38

#101 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2016 17:12

... zur Verwendung am 1. April?



RE: Baureihe 38

#102 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.10.2016 17:38

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #100
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Wannentender?

MfG Lastra


Oh Graus!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 38

#103 von ElwoodJayBlues , 07.10.2016 18:30

Würde auch den kurzen Preussentender bevorzugen.

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 38

#104 von gote , 07.10.2016 19:03

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #103
Würde auch den kurzen Preussentender bevorzugen.

Gruß
Felix


Würde ich auch sagen. Die Wannentendervarianten waren doch erst nach dem Krieg aktuell.
Für die P 8 Version von Klaus ist der kurze Preusse am besten.
Der muss eben mit dem Lineal zurechtgelogen/gemessen werden.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#105 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2016 19:26

Und wenn die Lok dann preußisch grün mit Linien wird und nicht Einheitsbreischwarz sind wir hier sicher alle glücklich. Dann stelle ich mir die Abteilwagen von Großmann dahinter vor und komme ins Schwärmen.



RE: Baureihe 38

#106 von gote , 07.10.2016 20:24

Zitat von joha30 im Beitrag #105
Und wenn die Lok dann preußisch grün mit Linien wird und nicht Einheitsbreischwarz sind wir hier sicher alle glücklich. Dann stelle ich mir die Abteilwagen von Großmann dahinter vor und komme ins Schwärmen.


Dann müssen die Windleitbleche wieder ab!
Ob das dem Klaus gefällt?
Grundsätzlich würde ich die Lok in preussisch grün auch sehr schön finden.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#107 von Jofan 800 , 07.10.2016 21:02

Hallo,

wie wäre es alternativ mit einem 3T16,5? Ich habe gelesen, dass wenige P8 bei kürzeren Distanzen auch mit diesem Tender unterwegs waren. Der dreiachsige Tender steht der P8 meiner Meinung nach viel besser als der moderne Wannentender.

MfG, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Baureihe 38

#108 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.10.2016 21:35

Also Leute, der Tender (der preußische 2´2´T 21,5, also der kurze vierachsige Kasten-Tender) kann exakt 1:45 gebaut werden, ohne an irgendwelchen Maßen zu biegen. Der Drehzapfenabstand von 70 mm ist machbar, und wird auch so gemacht. Wenn ich schon bei der Lok auf korrekte Maße geachtet habe, werde ich das auch beim Tender tun.

Und: die Windleitbleche bleiben dran, gerade die sind charakteristisch für die Lok, und tragen stark zur der Optik der Lok bei.

Und die Lok wird schwarz.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.10.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#109 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.10.2016 14:58

Hallo!

Gestern und heute bin ich mit dem Bau des Tenders gut vorangekommen. Der Tenderboden wurde ausgeschnitten, abgekantet und mit Pufferbohlen und Gewindestücken für die Befestigung der Kupplungen und Drehgestelle versehen.

Das lange Blech für den Tenderkasten wurde ausgeschnitten, und gefühlte 1000 Nieten eingepresst. Danach wurde der Tenderkasten gebogen und mit zwei Spanten zur Verstärkung im Inneren zusammengelötet.








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.10.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#110 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.10.2016 17:42

Gute Abend!

Heute wurde der Tenderkasten mit dem Boden verlötet, die Messing-Halbrundstäbe oben am Tenderkasten und unten am Boden wurden angebracht, und es gab als Zugabe den Werkzeugkasten.

Langsam sieht das Ganze schon etwas nach Tender aus....






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 38

#111 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.10.2016 13:19

So, Leute, es ist soweit! Alle Blech- und Lötarbeiten sind abgeschlossen!

Heute habe ich den Tender vervollständigt.





Und wer jetzt meint, das Kohleblech sei doch nur ein an beiden Längsseiten abgekantetes rechteckiges Blech (so, wie man's von der GR oder HR kennt), der kann ja mal das spezielle P8-Kohleblech betrachten:






Was jetzt an der Lok noch fehlt:

1. der Vorläufer. Ich hoffe, daß ich den diese Woche in der Paketpost finde.
2. die Brücken der Tenderdrehgestelle. Muß noch gefräst werden.


Und natürlich die Lackierung, aber die kommt ja gaaaaanz zum Schluß....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.10.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#112 von weichenschmierer , 12.10.2016 15:53

Moin Klaus !

Chapeau , prima Arbeit, bekäme direkt Lust das Ding mit dieser schönen Bauanleitung in Spur 1 nachzubauen.....,

wenn da nicht noch blöderweise andere Dinge momentan dringlicher wären.......

Tolles Ergebnis, nun auch noch viel Glück beim Lackieren, das ist ja leider auch immer so ein Eiertanz.

Herzliche Grüße von Strom abwärts

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 38

#113 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.10.2016 15:16

Hallo Leute,

heute kam ein Päckchen von Herrn Hehr. Unter anderem war da der HR-Vorläufer drin, der für die P8 benötigt wird.

Allerdings mußte er dafür abgeändert werden:


Jetzt also auch mit eigenem Vorläufer:


Somit ist die Lok fertig zum Lackieren. Am Tender fehlen noch zwei Teile für die Drehgestelle.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 38

#114 von ElwoodJayBlues , 14.10.2016 15:20

Super!

Ich habe es mir schon ein paarmal gedacht: Eigentlich müsste man immer noch eine Lok bauen, die man nicht lackiert.
So im Rohbau sieht man wenigstens die ganze Arbeit, die drinsteckt.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 38

#115 von matze , 14.10.2016 19:09

Hallo Klaus,
Mit der BR38 ist Dir mal wieder etwas treffliches gelungen - neidlose Anerkennung.

Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Baureihe 38

#116 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.11.2016 14:47

Hallo Leute,

heute habe ich die letzten Arbeiten an der P8 erledigt, die Tenderdrehgestelle warteten ja noch auf die gefrästen Brücken. Die Drehgestell-Wangen sind an diesen beweglich mittels Bundschrauben befestigt. Zusammen mit den kugelgelagerten Rädern ergibt das einen hervorragender Lauf!















Die nächsten Schritte: Sandstahlen und Lackieren.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.11.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#117 von matze , 01.11.2016 20:44

Hallo Klaus,

auch wenn ich mich hier wiederhole: Lok mit Tender ist einfach suuuuuuper.
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Baureihe 38

#118 von weichenschmierer , 01.11.2016 22:11

Hallo zusammen !

Was soll man bei Klaus, Felix oder Frank noch schreiben !

Prima Arbeit, macht Spaß Eure Step by Step Tinplate

Modellumsetzungen zu verfolgen.

Die P8 ist Dir wirklich gut gelungen, Klaus!

Und Du hast mir die Angst genommen ruhig am Tender Fachwerkdrehgestelle

zu verwenden. Eine S10.1 Bauart 1911 in de Glehn Bauart dümmpelt schon

seit längerm in meinem Schädel rum......natürlich dann in eins.

Schöne Grüße vom Weichenschmierer,der gerade im IC nach Ffm sitzt,

um in Mainz nen Zug zu holen.......


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Baureihe 38

#119 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2016 22:16

Die S10 in 1?? Lass sie uns zusammen bauen. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder?



RE: Baureihe 38

#120 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2016 19:09

Hallo,

eine feine Lok hast Du gebaut. Für mich geht sie eher in Richtung Fein Scale. Daher finde ich auch, daß die Bürstenkappen den guten Gesamteindruck stören.

MfG Lastra



RE: Baureihe 38

#121 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2016 20:07

Lastra,
ich denke Klaus hat da eine gute eigene Handschrift gefunden. So nach dem Motto "was wäre gewesen wenn die Spur 0 nicht gestorben wäre" - so eine Zwischenstation auf dem Weg vom Großserien-Tinplate der 30er zum Finescale. Das Gehäuse modellhafter, das Triebwerk bewährt - und das ist es ja wirklich. Und noch was: Lass den Deutschen doch ihren Spleen mit Märklin. Bißchen verspielt, bißchen grob, eben eine eigene Welt.



RE: Baureihe 38

#122 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.11.2016 06:03

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #120
Hallo,

eine feine Lok hast Du gebaut. Für mich geht sie eher in Richtung Fein Scale. Daher finde ich auch, daß die Bürstenkappen den guten Gesamteindruck stören.

MfG Lastra



Hallo Lastra, eine Fine Scale-P8 siehst Du hier:

http://www.bauermodellbau.de/wir-ueber-uns/

Von der Lok ist meine P8 meilenweit entfernt. Allerdings versuche ich schon, gewisse Details gegenüber den Märklin-Fahrzeugen aus der Vorkriegszeit zu verfeinern, z.B. gibt es bei meinen letzten drei oder vier Loks nicht mehr die Glupschaugen-Lampen, sondern welche mit 5,5er Birne. Märklin hat das in den 30er Jahren ebenso betrieben, stell doch bloß mal eine HR64 neben eine HR66. Der Unterschied ist gewaltig. Und warum soll ich den Entwicklung-Status im Jahre 1954 "einfrieren"?

Ich versuche den Tinplate-Stil nach wie vor zu treffen, das sieht man schon am Fahrwerk, und an den Details wie Puffer, Galeriestangenhalter, Pumpen etc....

Allerdings verwende ich heute Teile aus Messing-Schleuderguß anstatt aus (historisch korrektem) Bleiguß, zum einen, weil diese Teile zur Verfügung stehen, aber zum anderen ganz besonders deswegen, weil Messing sich besser bearbeiten und verlöten läßt als Blei, zumal, wenn man wie ich, viel mit der Flamme lötet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 38

#123 von weichenschmierer , 03.11.2016 06:52

Moin !

Klaus,ich sehe das genauso wie Du. Stelle Dir nur mal die 800 er H0 Loks in 0 oder eins in Blech vor,

dann bist Du genau da wo Ihr "Drei" ungefähr jetzt mit Euren Kreationen in Spur 0 seit.

Und ich halte es in Spur 1 genauso. Die Spur 0 Modelle von Fleischmann gingen ja auch in diese

Richtung! Ich finde es schön wenn ein "Blechmodell" nicht nur als Eisenbahn zu erkennen ist,

sondern auch ein realer Bezug zum Vorbild gegeben ist......Eben wie bei Märklin mit den

Modellwagen.

So long

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 03.11.2016 | Top

RE: Baureihe 38

#124 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2016 08:31

Märklin wäre - bei konsequenter Weiterentwicklung der Spur 0 - Mitte/Ende der 30er Jahre z.B. bei den Lampen auch bei E5,5 angekommen. Aber die Entwicklung stagnierte mit Erscheinen der 00.
Andere Hersteller gingen in Spur 0 ja schon vor 1930 auf das kleine Gewinde über - allen voran Bing (sogar in Spur 1) und dann konsequent Bub. An dieser Stelle wären die beiden Firmen zu loben auch wenn sie an anderen Stellen (anderen) Unfug gemacht haben über den wir heute die Köpfe schütteln.



RE: Baureihe 38

#125 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.11.2016 09:01

Hallo JoHa, und wenn man von den Fahrzeugen mal absieht, hat Märklin Ende der 30er Jahre auch schon bei Spur 0 die 5,5er-Birnchen verwendet: Bei den belechteten Weichenlaternen und bei den Signalen (Vor-, Flügelhaupt- und Lichtsignal), bei denen der Antrieb nicht mehr in der Wellblech-Baracke wohnte, sondern in dem kleinen eleganten Kästchen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


   

DISTLER – Spurweite 0 aber Baugrösse S, 00, H0…?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz