Kibri - Vorsignal 71/1 (1930 - 1932)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 12.08.2016 18:33

Hallo liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

heute möchte ich Euch zur Ergänzung unseres Sammler-Leitfadens dieses Kibri - Vorsignal für die Spurweite 1 zeigen.



Hier gleich mal im Doppelpack, da diese beiden original erhaltenen Vorsignale bei der Ausstanzung für den Stellhebel unterschiedlich ausfallen.

Das könnt Ihr hier deutlich in der grösseren Aufnahme sehen.



Mir scheint, die Fertigung ist seinerzeit bei Kibri sehr individuell gewesen; es wurde wohl gerade das Werkzeug verwendet, welches am Platz verfügbar war (Locheisen... oder wurde doch eine grössere Stanze verwendet ?)

Beide sonst im Wesentlichen baugleichen Vorsignale sind auf der Unterseite übrigens nur mit "Germany" gestempelt.

Die Bauzeit war wie beim Spur 0 - Vorsignal ebenfalls recht kurz , von 1930 bis ca. 1932. Signalhöhe: 18 cm. Es gab auch noch eine kleinere Spur 0 Version 71/0, die bereits in unserem Sammler-Leitfaden ist.

Nur eine kleine Anmerkung: Bei dem hier zu sehenden Stück handelt es sich nicht um ein Kibri- Signal.

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sig.../html/71_1.html

Euch ein schönes Wochenende wünscht... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 | Top

   

Kibri Bahnsteig mit Signal und Bahnwärter Art.Nr. ? (um 1935 ?)
Kibri - Wärterhaus 50/0 ? mit Drehkreuz für Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz