Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#1 von Neudorfer , 22.09.2016 21:53

Hallo, ich liebe die Faller-Häuser aus den 50er/60er Jahren. Ganz besonders angetan hat es mir das B-208 Haus mit dem WITA-Geschäft.
Schon als Kind habe ich mir Anfang der 80er Jahre diesen Bausatz gekauft und heute habe ich insges. 5 Stück in meiner Stadt Neudorf.
Noch Ende der 90er Jahre lagen die 208 wie Blei in den Regalen, die Leute wollten Vollmer, modernes Faller-Zeug usw.
Viele Modellbahner die ich früher kannte sagten nur "....das ist doch nichts besonderes oder auch "hässlich"....
Ist jemanden bekannt ob es das Haus wirklich irgendwo so gab ? Wer mag auch dieses Modell ?
Leider ist die Zeit dieser kleinen "Tante-Emma-Läden" fast vorbei.
Anbei ein paar Fotos von "meinem" Lieblingshaus ...









Viele Grüße

Martin (Neudorfer)


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#2 von timmi68 , 23.09.2016 07:49

Hallo Martin,

das Vorbild des Hauses steht in Dinslaken und war ein Erstlingswerk eines jungen Architekten.
Der Laden ist allerdings eine Erfindung von Faller. Das Haus wurde 1957/58 erbaut.
Die Geschichte dazu steht in dem neuen Fallerbuch, das seit einigen Tagen erhältlich ist.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#3 von Märchenprinz , 23.09.2016 09:50

Hallo Martin
auch ich war und bin immer noch begeistert von diesem Gebäude. Gerade für ländliche Motive war es eine Bereicherung mit diesem integrierten Ladengeschäft. Auf meinen Anlagen war es immer zu finden.
Vielen Dank für deine Anregung.
Liebe Grüße Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#4 von Bastelfreak , 23.09.2016 19:05

Hallo Martin,

dieses Häuschen habe ich natürlich auch, inzwischen auch mehrfach.

Hier ein Bild von dem Zustand, in dem es meine Kinfheit überlebt hat.



Nach der Sanierung hat es einen Platz auf meinem Fertiggelände bekommen, noch ohne Deko, ich bin ja immer noch am bauen und noch lange nicht fertig.



Viele Grüße
Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#5 von Neudorfer , 23.09.2016 19:14

Nach der Sanierung hat es einen Platz auf meinem Fertiggelände bekommen, noch ohne Deko, ich bin ja immer noch am bauen und noch lange nicht fertig.


Hallo Olaf, mir gehts es genauso ! Alle Modelle auf Deinem Bild stehen auch in Neudorf recht dicht beisammen. Das sind/waren Top-Häuser !
Schöne Bilder !

Gruß

Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#6 von Neudorfer , 23.09.2016 21:25

Zitat von timmi68 im Beitrag #2
Hallo Martin,

das Vorbild des Hauses steht in Dinslaken und war ein Erstlingswerk eines jungen Architekten.
Der Laden ist allerdings eine Erfindung von Faller. Das Haus wurde 1957/58 erbaut.
Die Geschichte dazu steht in dem neuen Fallerbuch, das seit einigen Tagen erhältlich ist.

Schöne Grüße
Jörg

Hallo Jörg, das ist ja hochinteressant ! Habe mir eben das Faller-Buch bestellt. Dir einen schönen Abend !
Gruß Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#7 von Neudorfer , 23.09.2016 21:26

Zitat von Märchenprinz im Beitrag #3
Hallo Martin
auch ich war und bin immer noch begeistert von diesem Gebäude. Gerade für ländliche Motive war es eine Bereicherung mit diesem integrierten Ladengeschäft. Auf meinen Anlagen war es immer zu finden.
Vielen Dank für deine Anregung.
Liebe Grüße Werner



Hallo Werner, das ist schön wenn es noch andere Leute gibt die das 208 mögen. Zeitgeist pur eben.....

Gruß Martin


 
Neudorfer
Beiträge: 147
Registriert am: 11.06.2014


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#8 von SchmidtC , 28.09.2016 15:18

Hallo zusammen,

was hat es mit dem Faller-Buch auf sich? Wo gibt es das und was kostet es? Auf der Faller HP konnte ich nichts finden.

Gruß Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#9 von Schwelleheinz , 28.09.2016 15:21

Hallo Christian,

das Buch kannst du in jeder Buchhandlung bestellen und kostet knapp 30 €.

Faller Buch zum 70er...


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2016 | Top

RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#10 von KaHaBe , 28.09.2016 15:24

Hallo Christian,

schau mal in den Thread "Faller-Buch zum 70er". Derzeit auf Letzte Beiträge Seite 2 zu finden.

Da gibt es Links und die ISBN für fie Buchhandlungsbestellung.

LG

Klaus Hinrich

Erledigt. Hans-Dieter war schneller...


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2016 | Top

RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#11 von SchmidtC , 29.09.2016 08:30

Hallo Hans-Dieter und Klaus Hinrich,

vielen Dank. Das werde ich mir mal ansehen.

Beste Grüße

Christian


SchmidtC  
SchmidtC
Beiträge: 236
Registriert am: 30.08.2012


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#12 von PLASTICOL , 30.09.2016 06:38

Hallo Leute,
habe das Buch gestern erhalten und bereits "grob" durchgeblättert: ES LOHNT SICH. Viele schöne Farbfotos, interessante Berichte von den Anfängen der Gebrüder und über einzelne Modelle sowie deren Vorbilder, Infos über HO und N, Anfänge der Fallerschen "Baumschulen" und des Sägemehl-Streus, AMS, Famos usw. Gebunden und auf Hochglanzseiten.
Rundum ein gelungenes Werk, wie Andreas schon schrieb: ein MUSS für den Falleraner.
Viel Spaß beim Schmökern!
Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#13 von Gleis3601 , 30.09.2016 07:23

Moin Hardy, Hallo Leute,

wem der "frische Schreibstil" von U.Biene gefällt und /oder seine Foto Arbeit mag ,kann sich noch auf einiges einstellen. Mittlerweile gibt es immerhin FÜNF Wikingbücher von diesem Autor.

Viel Spaß beim lesen.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 | Top

RE: Faller B-208 Wohnhaus mit Ladengeschäft WITA

#14 von PLASTICOL , 30.09.2016 09:25

Danke, Andreas!
Das ist doch mal was Tolles zum Lesen und Abschalten...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Faller 107 - Bahnhof Riedheim
B- 224 4 Reihenhäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz