Alte Signale - Hersteller unbekannt (geklärt: Rarrasch)

#1 von Bastelfritze , 30.10.2016 12:54

Hallo zusammen!

Ich habe heute auf einer Börse zwei "SIBA"-Packungen mit Signalen gekauft. Eine Packung beinhaltet 6 Tageslichtsignale von Sachsenmeister und die andere Packung 4 Tageslichtsignale unekannter Herkunft. Könnten die evtl von Rarrasch sein, gewisse Ähnlichkeit zu denen bei den Signalbrücken besteht da ja. Ich habe leider nichts dazu weiter gefunden, daher kann ich auch völlig daneben liegen. Für 15 Euronen zusammen macht man ja nix falsch...


Sachsenmeister


unbekannte Herkunft

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon mal im Voraus!

Beste Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2017 | Top

RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#2 von pmtfan , 31.10.2016 05:15

Hallo Mirko,

die vier Signale auf dem unteren Bild könnten von der Firma Rarrasch in Halle stammen. es war die Vorgängerfirma von SiBa.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#3 von Bastelfritze , 31.10.2016 09:37

Hallo Wolfram!

Danke für deine Einschätzung. Ich dachte ja auch sofort an Rarrasch, was mich aber stutzig macht ist, dass ich dazu im www und alten Kataloge absolut nix finde, es sei denn jemand hat in einem Mikado was drin stehen ;) . Die "normalen" Rarrasch-Tageslichtsignale ähneln in der Form ja eher denen von Sachsenmeister, irritierend ist auch der "Korb" der Revisionsplattform hinten dran. Es bleibt etwas mysteriös.

Beste Grüße - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#4 von telefonbahner , 31.10.2016 22:25

Hallo Mirko,
der "Montagekorb" ist aber nichts ungewöhnliches.
Bei mir liegen auch solche Signale herum, die beiden habe ich auf die schnelle in der "Schrottbox" gefunden.








Wer der Hersteller ist ? keine Ahnung.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#5 von pmtfan , 31.10.2016 23:13

Hallo Gerd,

meiner Meinung nach stammen diese Signale auch von Rarrasch aus Halle.
Ich habe vom GHG Leipzig Katalog von 1960 mal die Seiten 54 und 55 eigescannt. Auf Seite 54 sind diese Signale abgebildet, auf Seite 55 deren Verwendung an den Signalbrücken, jeweils in den roten Markierungen:



Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#6 von Bastelfritze , 01.11.2016 05:42

Hallo Gerd und Wolfram!

Ja nu dacht ich eben bei Gerds Signalen "Mensch, ist doch die selbe Machart der Körbe" und dann, Wolfram, dein GHG-Katalogauszug. Jetzt ists wasserdicht fundiert. Danke euch vielmals für eure Mühen zum knipsen und scannen!

Beste Grüße nach Elbflorenz und nach Werdau aus dem vogtländischen Auerbach - Mirko, der die nächsten Tage in der "Signalmeisterei" verbringen wird


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2016 | Top

RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#7 von telefonbahner , 01.11.2016 23:45

Hallo Mirko,
"Signalmeisterei" war das Stichwort. Ich hab da auch noch eine ganze Menge an verschiedenen Signalen herumliegen.

Wenn ich mir vorstelle das dies noch nicht alle sind...



Naja, jetzt kommt ja die "Bastelzeit".

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#8 von Bastelfritze , 02.11.2016 16:13

Hallo Gerd!

Was für ein wüster, wenn auch interessanter Anblick, da komm ich glatt ins Schwärmen...

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#9 von tunnelposten , 03.11.2016 08:31

Hallo Mirko,
bei Gerd bewahrheitet sich vermutlich bzw. offensichtlich der Spruch eines alten Lagerverwalters: Ordnung ist für Primitive, nur ein Genie beherrscht das Chaos!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#10 von telefonbahner , 03.11.2016 10:33

Hallo Klaus,
hieß das nicht:
Wer die Ordnung liebt ist nur zu faul zum suchen ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alte Signale - Hersteller unbekannt

#11 von Bastelfritze , 03.11.2016 11:20

Hallo Gerd und Klaus!

Ja da ist was Wahres dran. Geht mir meistens so bis mich dann der Rappel....Gerd, falls du dich irgendwann von dem ein oder anderen trennen möchtest, bei mir besteht immer Interesse.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


   

Wunderschöne Steinbogen-Brücke aus Blech
[Wa.Bla. Oschersleben] Gebäude aus Pappe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz