Weißblech altern?

#1 von caepsele , 16.11.2016 09:15

Hallo zusammen,
für eine sehr alte Spirituslok brauche ich einen Brenner. Frisches Weißblech lässt sich zwar sehr gut löten, aber der Glanz passt nicht zum Rest.
Gibt es Tricks das Weißblech zu altern?

Danke schon mal für die Tipps!

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Weißblech altern?

#2 von aus_Kurhessen , 16.11.2016 09:28

Hallo Harry,

meinst Du vielleicht sowas?

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Weißblech altern?

#3 von Udo , 16.11.2016 09:51

Hallo,

ich nehme auch so eine Flüssigkeit zum Altern, beispielsweise bei Schrauben und Muttern. Dabei gehe ich anders vor als in der Gebrauchsanleitung empfohlen. Die Schrauben und Muttern oder sonst etwas werden erhitzt und dann in die Flüssigkeit geworfen. Sofort wird alles dunkel. Etwas von der Patina geht wieder ab, aber insgesamt ist alles gealtert. Die Flüssigkeit fülle ich danach wieder in das Fläschchen zurück.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Weißblech altern?

#4 von spurnullo , 16.11.2016 12:12

Hallo Udo und Kollegen,
funktioniert das auch bei verzinkten, neuen Schrauben und Muttern, etc. ?
Meistens habe ich die mit einem Tupfer schwarze Farbe "verdunkelt", dass sie bei offenen Güterwagen nicht so "vom Boden her ins Auge stechen". Schwärzen wäre da wohl die elegantere Lösung.
Danke und Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.11.2016 | Top

RE: Weißblech altern?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2016 12:18

Harry,
da Weißblech verzinntes Stahlblech ist sollte die Patina wirken. Zusätzlich kannst Du Dir einen Menschen mit Schweißhänden suchen, der soll mit den Teilen spielen und dann bewahrst du die Sachen einen Winter im Gewächshaus auf. Das sollte genügen zum Patinieren.



RE: Weißblech altern?

#6 von Udo , 16.11.2016 17:43

Hallo,

die Schrauben und Muttern beziehe ich meistens von "Schrauben Hülden" in Köln. Und die sind verzinkt. Funktioniert aber gut mit dem Altern.

Wenn ich nur wenige Schrauben usw. schwärzen will, halte ich die mit der Zange in die Gasflamme und werfe sie dann in den Behälter mit der Flüssigkeit. Wenn ich aber beispielsweise 100 Teile auf einmal schwärzen will, nehme ich eine kleine Kasserolle aus emalliertem Blech, in der man früher kleine Portionen Soße warm gemacht hatte. Da drin erhitze ich alle Teile und kippe die dann in die Flüssigkeit. Sofort sind alle Teile schwarz. Danach wird die Flüssigkeit wieder zurückgeschüttet, mit klarem Wasser gespült und anschließend trockengeföhnt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Weißblech altern?

#7 von caepsele , 16.11.2016 19:17

Hallo Leute,
sind ja schon ein paar Infos geschrieben worden.
Fehlt nur das mit einer Woche in den Hasenmist verbutteln...
Oder ist das auch so eine Mär wie mit Coca-Cola sei gut zum entrosten?

Hier mal ein Foto von einem alten Brenner und einem Nachbau. Da erkennt man gut was ich meine. Der Nachbaubrenner ist nun auch schon 4 Jahre alt und glänzt noch wie am ersten Tag - trotz Schweißfinger...



Heute im Schrottcontainer die alte Blechkanne gefunden. Ob sich das Blech noch gut löten lässt, das muss ich noch probieren.



Aber bis ich das Blech von der Kanne glattgezogen habe :-(

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Weißblech altern?

#8 von Lorbass , 17.11.2016 09:12

Hallo Harry,

Kupfersulfat mit 10% Salzsäure mischen,mit einem Pinsel auftragen,kurz einwirken lassen danach abwaschen und es sieht wie 100 Jahre aus.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: Weißblech altern?

#9 von Blech , 17.11.2016 09:38

...nur mal nebenbei:
Wenn etwas Rost erwünscht ist,
dann kurz in Urinsteinlöser/Kloreiniger legen -und schon wirds bräunlich...
Vorsicht! Geht schnell!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Weißblech altern?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2016 15:03

Harry,
wenn du einen Trick gefunden hast, DIESE Patina genau so herzustellen, werden wir dich Harry Kujau nennen dürfen. Halt uns auf dem Laufenden!
Ebenso bitte Infos über die Lötversuche mit diesem stark patinierten Blech. ich schmeiße das nämlich immer weg.........,.......... weil es sich so schlecht löten läßt.



RE: Weißblech altern?

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.11.2016 16:17

JoHa, selbst wenn Du das patinierte Blech löten kannst, hast Du hinterher das Problem, daß die Lötnaht brandneu glänzt, der Rest aber nicht. Ist es nicht besser, erst zu löten (mit frischem Blech), und anschließend das Ganze zu patinieren? Dann kriegt die Lötnaht auch was ab.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Weißblech altern?

#12 von spurnullo , 17.11.2016 19:18

Guten Abend Udo
Danke für diesen Tipp. Was für eine Flüssigkeit verwendest du? Genau diese hier vorgestellte Tiffany-Pattina? Oder was anderes? Das mti dem schwärzen will ich "nach deinem Rezept" machen....
Beste Grüße - spurnullo

Zitat von Udo im Beitrag #6
Hallo,
die Schrauben und Muttern beziehe ich meistens von "Schrauben Hülden" in Köln. Und die sind verzinkt. Funktioniert aber gut mit dem Altern.
Wenn ich nur wenige Schrauben usw. schwärzen will, halte ich die mit der Zange in die Gasflamme und werfe sie dann in den Behälter mit der Flüssigkeit. Wenn ich aber beispielsweise 100 Teile auf einmal schwärzen will, nehme ich eine kleine Kasserolle aus emalliertem Blech, in der man früher kleine Portionen Soße warm gemacht hatte. Da drin erhitze ich alle Teile und kippe die dann in die Flüssigkeit. Sofort sind alle Teile schwarz. Danach wird die Flüssigkeit wieder zurückgeschüttet, mit klarem Wasser gespült und anschließend trockengeföhnt.
Schönen Gruß
Udo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Weißblech altern?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2016 21:12

Klaus ich bin wirklich gespannt auf Ergebnisse! Auch für das Altern frischer Lötnähte, wobei ich dafür ja Zinnpatina habe. Das Löten alter Bleche kenne ich genug, vor allem beim Abdichten alter durchgerosteter Spiritusbehälter. Da gibt es mitunter so feine Risse und Löcher dass man verzweifeln kann. Einen Behälter habe ich bestimmt vier oder fünf Mal befüllt. Bei der Gelegenheit: Kennt jemand einen Trick für eine farbige Flüssigkeit, die man in die Behälter füllt und dann sieht wo Undichtigkeiten sind? Klarer Spiritus ist ja unsichtbar. Man könnte ja Tinte zumischen, fällt mir gerade beim Schreiben ein.



RE: Weißblech altern?

#14 von Udo , 17.11.2016 22:58

Hallo,

ich nehme nun nicht die oben erwähnte Flüssigkeit, die sicherlich genau so gut funktionieren dürfte, sondern eine andere, die ich bei Stefan Bauer STEBA München erworben hab. Da Stefan Bauer anscheinend ausgefallen ist, kann man meine Flüssigkeit hier erwerben bzw. nachfragen, wo man die kaufen kann:

Eisen und Stahl - Schwarzbeize, SAEMANN Ätztechnik, Zweibrücker Str. 58, 66953 Pirmasens.
http://www.saemann-aetztechnik.de/
Gibt es in 0,1 und 0,5 Liter-Flaschen. So etwas gibt es auch für Messing, Kupfer usw.

Ich hole mir bei Schrauben Hülden in Köln meistens 100 Stück Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (100 sind bei denen günstiger als abgezählte Mengen). Die kommen in den Topf, und danach sind die nach oben beschriebener Methode dunkel.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Weißblech altern?

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2016 08:03

Hallo Leute, wenn Ihr wirklich gute (Präzisions-)Schrauben haben wollt, nämlich präzise gedrehte und nicht so gepresste, minderwertige Qualität, wie sie in vielen Baumärkten und auch anderswo angeboten wird:

http://www.paul-korth-gmbh.de/

Die Fa. Paul Korth liefert 1a gedrehte Schauben aller erdenklichen Maße und Kopfformen, darüberhinaus Muttern, Scheiben, Stifte.... Alles in Stahl, in Messing, in Edelstahl...

Die Oberflächenbehandlung ist ebenso vielfältig auf Wunsch: verzinkt, gelb oder blau chromatisiert, vernickelt, verkupfert, vermessingt, brüniert (geschwärzt), versilbert, verzinnt, verchromt.....

Es lohnt sich, mal in den Katalog der Firma reinzuschauen. Außerdem sind die Mitarbeiter bei Paul Korth ausgesprochen freundlich und kompetent.

Ich kaufe seit etlichen Jahren ausschließlich dort die Schrauben für meine Eigenbauten, meist Stahl brüniert oder vernickelt. Die Qualität überzeugt, und die Schraubenköpfe sehen einfach akkurat aus, eben gedreht, und nicht gepresst oder gestaucht.

Und bei der Qualität der professionellen Brünierung brauche ich auch keine dubiosen Selbstbräunungsmittel einzusetzen....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 | Top

RE: Weißblech altern?

#16 von Udo , 18.11.2016 09:51

Ach, Klaus, was soll denn das schon wieder ? Auch bei der Firma Korth wird mit Wasser gekocht. Und brüniert wird da ganz normal wie hier in den Beiträgen beschrieben.

Mal einen Auszug aus Wikipedia:

Brünieren dient dem Bilden einer schwachen Schutzschicht auf meist eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern. Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw. alkalische Lösungen (z. B. Natronlauge) oder Salzschmelzen bilden sich schwarze Mischoxidschichten aus FeO und Fe2O3 (Edelrost). Die Brünierung ist keine Beschichtung.

Saemann liefert keine "dubiosen Selbstbräunmittel" - das sind Profis, die die großen Firmen als auch uns Sammler beliefern.

Schöne Brünierung von Schrauben etc. wünscht
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 | Top

RE: Weißblech altern?

#17 von ElwoodJayBlues , 18.11.2016 11:08

Also, auch ich kenne den Unterschied zwischen professionell brünierten Schrauben und zuhause selbst brünierten Schrauben (was ich gezwungenermaßen auch hin und wieder machen muß), und der ist gravierend.

An die Qualität kommt man mit "Bordmitteln" einfach nicht ran.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Weißblech altern?

#18 von Udo , 18.11.2016 11:22

Richtig, da gibt es Unterschiede, denn die professionellen Firmen brünieren nach DIN 50938 meist zweifach oder dreifach. Wir dagegen sind mit dem einfachen Brünieren zufrieden. Wer aber optimale Ergebnisse wünscht, kann durchaus auch dreifach brünieren. Alles eine Frage der Optik und der Zeit. Bei mir reicht das einfache Brünieren. Das sieht dann so aus:

Vor dem Brünieren



Nach dem einfachen Brünieren mit Saemann Ätztechnik




Schönen Gruß
Udo


regalbahner hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Weißblech altern?

#19 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2016 11:58

Zitat von Udo im Beitrag #18
...... Wir dagegen sind mit dem einfachen Brünieren zufrieden. ....
Schönen Gruß
Udo





...ich jedenfalls nicht!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Weißblech altern?

#20 von ElwoodJayBlues , 18.11.2016 12:07

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #19
Zitat von Udo im Beitrag #18
...... Wir dagegen sind mit dem einfachen Brünieren zufrieden. ....
Schönen Gruß
Udo





...ich jedenfalls nicht!


Ich auch nicht....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Weißblech altern?

#21 von Blech , 18.11.2016 12:10

...und mir ists egal!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Weißblech altern?

#22 von ElwoodJayBlues , 18.11.2016 12:16

Ok,

dann soll das das Schlußwort sein, bitte.

Ab jetzt nur noch Antworten zum Thema Blech altern, ansonsten mache ich hier dicht.

Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Weißblech altern?

#23 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2016 18:28

Felix, das Thema Schrauben ist aber dennoch ein brennendes. Der Tip von Klaus ist Gold wert. Wir hatten ja hier erst die Frage nach Märklinschrauben. Vielleicht kann man den Teil Schrauben abtrennen und irgendwo neu ansiedeln. Ich suche z.B. gedrehte Schrauben schwarz in M3. Sowas braucht man immer und ich würde mir verschiedene Längen hinlegen. Flache, gestanzte Muttern ist auch sowas. Ich würde mir z.B. Muttern mit SW 5 oder 6 vernickelt mit einem glatten Loch als Rohware hinlegen und das Gewinde dann schneiden wie ich es brauche. Deshalb: Thema nicht abwürgen, sondern bitte neu strukturieren.



RE: Weißblech altern?

#24 von caepsele , 22.11.2016 14:49

Hallo zusammen!

Ist ja inzwischen einige Infos, auch zum Thema schrauben, hier aufgelistet worden.

Jetzt wäre der nächste Schritt der Verifizierung der einzelnen Verfahren und den Vergleich der Ergebnisse. Kann ja einfach ein Blechstreifen sein, ggf mit einer Lötung darauf?

Wer hat Lust und Zeit? Freiwillige vor :-)

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Weißblech altern?

#25 von ElwoodJayBlues , 22.11.2016 15:28

Zitat von caepsele im Beitrag #24
Hallo zusammen!

Ist ja inzwischen einige Infos, auch zum Thema schrauben, hier aufgelistet worden.

Jetzt wäre der nächste Schritt der Verifizierung der einzelnen Verfahren und den Vergleich der Ergebnisse. Kann ja einfach ein Blechstreifen sein, ggf mit einer Lötung darauf?

Wer hat Lust und Zeit? Freiwillige vor :-)

Gruß
Harry


Da Du den Thread gestartet hast und auch die Frage gestellt hast, wie wäre es, wenn Du das selbst machst?

Gruß,
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


   

Bau einer 01.5 in Tinplate Spur 0
[Bassett-Lowke] Bastelstunde mit Princess Elisabeth

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz