unbekannte Böschung/Stützmauer/Arkaden - Kibri für Trix Express (- gelöst - Trix 20/290 )-

#1 von H0martin , 16.12.2016 12:32

Hallo,

ich habe soeben diese schönen Stützmauern/Böschungen erworben, sie sind nur mit "Germany" gestempelt. Länge ca. 33cm.
Lassen die sich einem Hersteller und Produktioszeitraum zuordnen???

Danke für euer Fachwissen...







Beste Grüße Martin


H0martin  
H0martin
Beiträge: 90
Registriert am: 16.07.2016

zuletzt bearbeitet 17.12.2016 | Top

RE: unbekannte Böschung/Stützmauer/Arkaden

#2 von Trixnachbau , 16.12.2016 13:16

Hallo Martin
Die Böschungen sind aus dem Kibri Programm für Trix hergestellt und von denen verkauft worden deshalb nur der Germany Stempel
Übrigens, sehr schöner Erhaltungszustand
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 16.12.2016 | Top

RE: unbekannte Böschung/Stützmauer/Arkaden

#3 von H0martin , 16.12.2016 14:32

Danke!
dann hatte der Verkäufer auch richtig gelegen mit seiner Vermutung. Ich tippe mal auf Ende der 1930er Jahre bis 40er???

Beste Grüße Martin


H0martin  
H0martin
Beiträge: 90
Registriert am: 16.07.2016


RE: unbekannte Böschung/Stützmauer/Arkaden

#4 von H0martin , 16.12.2016 14:35

Guido,

jetzt habe ich auch deinen thread gefunden, der mit dem Zubehör für Trix-Express - Super!!!

Martin


H0martin  
H0martin
Beiträge: 90
Registriert am: 16.07.2016


RE: unbekannte Böschung/Stützmauer/Arkaden

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 17.12.2016 14:03

Guten Morgen Martin und Kollegen,

Glückwunsch Martin zu diesem schönen Kibri-Zubehör für das Trix Express Vorkriegsprogramm.

Mit dem Stempel "Germany" ist die Böschung bisher noch nicht in unserem Sammlerleitfaden (Kibri für andere Marken) dokumentiert. Im Trix-Programm war dieser Stempel ja durchaus üblich. Allerdings gehe ich davon aus, dass es eine Stempelung für den Export in die USA ist. Jedoch.... taucht diese Böschung nicht in den Katalogen des US-amerikanischen Importeurs F.A.O. Schwarz auf (1937/38 u.a.). Trix Exportartkel für die USA wurden aber üblicherweise so gestempelt. Es kann natürlich auch sein, dass der Artikel dann doch nicht in den Export gegangen ist.

Außerdem hat es ja wie schon gezeigt neben ungestempelten Exemplaren auch eine baugleiche Version mit "Kibri" Stempel gegeben.



Ich gehe mal davon aus , dass die Längenangabe mit 33 cm. da insoweit übereinstimmt. Im deutschen Trix-Programm ist die Böschung wohl letztmalig in der Preisliste von 1941 mit dem Verkaufspreis 0,80 RM angegeben.

Im Kibri-Programm taucht diese baugleiche Böschung für Spur 00 dagegen wohl nicht auf.

Allerdings möchte ich Euch bei dieser Gelegenheit zur Ergänzung hier mal diesen "Exoten" zeigen, der sich in meinem Besitz befindet:





Der Artikel ist schwach leserlich mit dem "Kibri " Stempel versehen (zwischen 1939 und 1940 bzw. noch etwas später verwendet).

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wurde Artikel 44/10 mit dem Verkaufspreis von 0,80 RM vermutlich erst 1940 (siehe aber unten) in das Kibri- Spur 0 Programm aufgenommen (erscheint in der Preisliste 1940 und ist im Katalog zwar nicht abgebildet, aber aufgrund dieser Preisliste und den Hinweisen im Katalog 1940 als "weiterhin lieferbar" anzusehen gewesen). Die Abmessung ist mit 31 cm Länge sogar noch kürzer als die 00- Version !. Die Bauart aber gegenüber dem von Martin gezeigten Modell vereinfacht.

Eine Frage bleibt für mich noch in diesem Zusammenhang: Ein Artikel 44/10 mit Verkaufspreis von 0,80 RM ist schon in der Preisliste 1935 aufgeführt. Wer von Euch kann mir sagen, welcher Artikel sich dahinter verbirgt ? In meinen mir vorliegenden späteren Katalogen bis 1939 ist der Artikel aber nicht verzeichnet. Kibri hat allerdings auch Artikel nebem dem Katalogverzeichnis produziert............. das kennen wir ja aus diversen Fällen, die noch nicht zugeordnet werden konnten.

Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent.... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Böschung für TRIX 20/290 (1936-1941)
Kibri Masse Tunnel 44/5 für Spur 0 (1939 - 1950)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz