Wiking - habe ein Problem

#1 von waldgeistweg8 , 05.04.2017 15:40

Hallo Wikinger.
Ich benötige Hilfe.
Habe ein Konvolut alte Wikinger günstig erstanden.
Mein Problem:
Beim Löffel (Raupen) Bagger 660/1 sind die Raupen wohl durch die lange Standzeit auf einer Anlage gerissen.
Dasselbe bei dem Raupenschlepper 655/1.
Weiß jemand von Euch, ob es diese Teile als Ersatzteil zu kaufen gibt? Und wenn ja, wo?
Beim Wiking-Doktor gibt es sie leider nicht.
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Wiking - habe ein Problem

#2 von HanseWikinger , 05.04.2017 16:46

Hallo Wolfgang,

bei diesen Raupen soll es sich um (damals) handelsübliche Wasserschläuche für Waschmaschinen handeln, die entsprechend abgeschnitten wurden. Da Neuauflagen der Planierraupe noch immer diese Raupen besitzen, scheint es solche Schläuche noch zu geben.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Wiking - habe ein Problem

#3 von HanseWikinger , 05.04.2017 20:01

Hallo Wolfgang,

noch ein Nachtrag:

Im alten Wiking-Forum wurde dieses Thema auch schonmal diskutiert. Ich zitiere hier mal die Reparaturbeschreibung eines Mitglieds (Vielleicht erkennt er sich ja wieder. Ich denke mal er hat nichts gegen das Zitat ;)):

Zitat
Flickzeug vom Fahrrad, ein Ministück längs vom Flicken abgeschnitten, die Raupenketten von der Planierraupe etwas gekürzt, auf die beiden Enden Vulkanisierflüssigkeit draufgetan und den kleinen Flicken eingesetzt.

Jetzt kann man noch den eingesetzten Flicken farblich nachbehandeln, dann fällt das "Flickwerk" kaum noch auf.



Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn die Flickstelle unten ist dürfte das für die Anlage reichen. Ansonsten wurde auch dort auf einen Waschmaschinenschlauch verwiesen.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Wiking - habe ein Problem

#4 von waldgeistweg8 , 07.04.2017 14:54

Hallo Carsten.
Danke für Deine Infos.
Zu 1: Habe keine Ahnung, wo man so einen Schlauch herbekommen soll. Werde versuchen einen kleinen Elektrohändler zu finden (es soll noch manche geben). Bei den Medias hingegen hat man wohl kaum eine Chance.
Zu 2: Ich befürchte, dass die Raupe ganz zerbröselt, wenn ich sie nach der Rep. wieder aufsetzen will, denn dann bekommt sie Spannung.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Wiking - habe ein Problem

#5 von HanseWikinger , 07.04.2017 15:25

Hallo Wolfgang,

Ich denke auch, bei einem kleinen Elektrofachhändler wäre die Chance wohl am größten. Selber habe ich bisher weder versucht einen solchen Schlauch zu bekommen, noch die Raupen zu reparieren.

Vielleicht wäre es das Einfachste, eine der zahlreichen Neuauflagen der Planierraupe günstig zu ersteigern/kaufen und dann deren Raupen zu nehmen.

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


   

In der Wikingstadt
Wikingmodelle kaufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz