FALLER # 81 , Kleine Mühle

#1 von PLASTICOL , 06.08.2014 19:42

Zuletzt noch dieses kleine Schmuckstück: Mühle Nr. 81 mit Motor, samt Bilderkarton:





In welchem Zeitraum wurde das Modell so angeboten ?
Danke und Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2014 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 81

#2 von claus , 06.08.2014 19:50

Hallo Hardy,

in den Faller Katalogen ab 1953 bis 1961/62 wird die kleine Mühle als Fertigmodell ( # 81 ) angeboten, ab 1954 unter Art.-Nr. # 80 auch ohne Motor.
Weitere Angaben kannst du in unserem Katalog-Archiv nachlesen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.531
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.08.2014 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 81

#3 von Die Lorenmagd , 06.08.2014 20:12

Huhu!

Es gab die kleine Mühle ohne Motor als Fertigmodell unter der Nr. 80, hier ebenfalls mit Schmuckkarton:





Aleksandra grüßt!


Die Lorenmagd  
Die Lorenmagd
Beiträge: 67
Registriert am: 07.06.2009


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#4 von claus , 06.08.2014 20:25

Richtig Aleksandra,

# 80 ohne Motor ab 1954, waren ja alles Fertigmodelle.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.531
Registriert am: 30.05.2007


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#5 von PLASTICOL , 06.08.2014 22:14

Hallo Claus und Aleksandra,

danke für die Hinweise und die schönen Fotos!
Weiß jemand, ab wann die Bilderkartons Verwendung fanden ?

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 07.08.2014 07:44

Hallo Hardy,

danke fürs präsentieren deiner Schmuckstücke. sehr anschaulich in Szene gesetzt .Da sag ich : weiter so .


DL 800

RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#7 von *3029* , 07.08.2014 11:14

Hallo zusammen,

auch von mir ein Danke an euch "Faller-Liebhaber"
für die interessanten Bilder der kleinen Mühle ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#8 von *3029* , 07.08.2014 11:20

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #5
...

Weiß jemand, ab wann die Bilderkartons Verwendung fanden ?

Gruß, Hardy


Hallo zusammen,

zum evtl. Beantworten der Frage von Hardy
habe ich jetzt hier keine dieser Schachteln zum Nachschauen greifbar.

Befinden sich auf den Bilderkartons eigentlich Druckhinweise,
die diese Frage beantworten könnten?

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 07.08.2014 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#9 von PLASTICOL , 08.08.2014 13:18

Liebe Leute,

danke für Eure Beiträge und die Infos zum Modell!

@ Andreas: mit den Bildern bin ich nicht zufrieden; kann mit der operierten Hand immer noch nicht richtig wurschteln, wird aber wohl irgendwann besser werden. Ich wollte aussagekräftigere Makroaufnahmen machen, aber weder Kamera noch Mensch waren leider dazu in der Lage...vielleicht demnächst...

Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2014 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#10 von claus , 08.08.2014 13:36

Hallo Hardy,

dann hoffen wir mal, dass baldmöglichst entsprechende Besserung eintritt und die Hand wieder volle Funktionstätigkeit entwickelt. Immer erst bei so einem Vorfall weiß man umso mehr,
wie wichtig doch diese Gliedmaßen sind, macht man sich im normalen Alltag eigentlich nie Gedanken drüber.

Hast du denn ggf. ein kleines Stativ zur Verfügung für Makroaufnahmen, das klappt doch dann meist sehr gut (?)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.531
Registriert am: 30.05.2007


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#11 von PLASTICOL , 08.08.2014 17:02

Lieber Claus,

danke für die aufmunternde Mail! So richtig wird die Hand wohl nicht mehr belastbar werden... Gott sei dank habe ich keinen >Knochenjob< !
Leider bin ich weder Baumeister noch Fotograf, so dass ich nicht über ein gescheites Equipment verfüge ... zudem ist meine Kamera mittlerweile wohl ein Dinosaurier unter den Digitalen, ich komme damit aber gut zurecht - immerhin!
Ich habe mir etwas mehr Mühe gegeben ( ) und zwei weitere Beiträge erstellt .

Besten Gruß, Hardy

@Hermann:
Ich habe die wenigen Bilderkartons durchgeschaut; leider finden sich keine Druck-Codes auf Kartonseiten oder Laschen - schade!


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2014 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#12 von *3029* , 08.08.2014 17:16

Hallo Hardy,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die Kartons durchzuschauen.

Dass mit deiner Hand ist schade, hoffe aber für dich das Beste und wünsche
dir eine gute Genesung.

Bei Claus' seinen Worten musste ich auch daran denken, dass die Menschen
eine intakte Gesundheit als viel zu selbstverständlich betrachten.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#13 von PLASTICOL , 08.08.2014 17:23

Danke Hermann,

man darf sich nur nicht unterkriegen lassen!
Ich hatte sowieso ein wenig Zeit, da die beste Ehefrau von allen erschöpft ( von IHREM Knochenjob! ) nach Hause gekommen ist und nun erst mal mit den Stubentigern auf dem Sofa liegt ...
Ab 21.00 Uhr heißt es dann bei mir wieder : " ab zur Arbeit " .

Wünsche allen ein schönes Wochenende,
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.08.2014 21:03

genau ... da gibts keine Druckcodes. Weis aber auch nicht wie die zeitlich zu zuordnen sind...

danke für deine Mühe Hardy.ich wußte garnicht das Du mit der Hand Probleme hast...Auch von mir gute Besserung !

so schlecht sind die Bilder nicht...da gibts im Forum andere..,.die besch.... Fotos kommen ja wohl von Heinis Kamera


DL 800
zuletzt bearbeitet 08.08.2014 21:05 | Top

RE: FALLER - Kleine Mühle # 80

#15 von PLASTICOL , 09.08.2014 14:59

Na ja , Andreas,

solange wir als >Faller-Spezis< voneinander "zehren" können ( und es jemanden mit helfenden Händen gibt (...) ) ist ja alles gut...
Und Fotos gelingen eben mal besser, mal schlechter.
Ich hab mich manches Mal schon über meine >Künste< geärgert ...

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012


FALLER # P 81 ,mot .Miniatur Mühle...

#16 von Gleis3601 , 08.04.2017 08:24

Hallo,

nicht gerade häufig zu finden ,das seltene Hintergrund Fertigmodell der kleinsten FALLER Mühle . Schön ,welche "Mühe" sich FALLER auch bei den Kleinigkeiten in den frühen Jahren machte.
Und dann gab es das Modell noch als kleine Zugabe , für den netten Onkel...











...ein schönes Wochenende und


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.664
Registriert am: 07.12.2015


RE: FALLER # P 81 ,mot .Miniatur Mühle...

#17 von PLASTICOL , 08.04.2017 16:06

Klasse Andreas,
das ist dann wohl die älteste Karton-Version ( mit dem "P" davor ).
Besten Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # P 81 ,mot .Miniatur Mühle...

#18 von aus_Kurhessen , 08.04.2017 22:06

Hallo Andreas,

diese Mühle hat Faller auch für Rokal hergestellt. Dort hatte sie die Nr. 811. Vor ca. einem Jahr konnte ich eine solche Mühle über Ebay erwerben (ohne Karton). Der Verkäufer hatte netterweise dieses Video eingestellt:



Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.918
Registriert am: 10.01.2014


RE: FALLER # P 81 ,mot .Miniatur Mühle...

#19 von PLASTICOL , 08.04.2017 22:45

...sehr schön, Jürgen.
Danke für die Demo.
Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.444
Registriert am: 17.08.2012


RE: FALLER # P 81 ,mot .Miniatur Mühle...

#20 von timmi68 , 02.05.2017 14:25

Hallo zusammen,

ich habe die Stränge mal zusammen geführt, damit wie alle Beiträge zur kleinen Mühle beisammen haben.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.685
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # 81 Kleine Mühle mit Motor

#21 von metallmania , 11.11.2018 17:46

Hallo zusammen,

habe hier noch ein Fertigmodell der kleinen Mühle # 81:







Leider muss der Motor mittels eines Fahrradflickens wieder funktionsfähig gemacht werden. Das wird ein arges Gefummel.





Der OKT ist zwar etwas arg ramponiert, doch im Deckel ist noch der Anschluß dargestellt und es ist der Nachweis, dass es sich um ein Fertigmodell handelt.






Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.370
Registriert am: 03.12.2014


   

Faller 229, Wasserrad dreht nicht
Faller #44 Ferigmodell Gebirgshäuschen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz