Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#1 von Flanders , 22.04.2017 09:11

Hallo AMS-Freunde,

wie bewahrt ihr eure Fahrzeuge auf? Gibt es zu den transparenten Faltboxen geeignete Alternativen? Gibt es Sortimentboxen, Stapelboxen, Sammelkoffer oder ähnliche Aufbewahrungssysteme die zu empfehlen sind? Ich bin kein AMS-Fachmann. Im Laufe der Jahre haben sich allerdings knapp 200 Fahrzeuge bei mir angesammelt. Es sind meist gebrauchte Autos die durcheinander in Pappkartons lagern. Vor ein paar Tagen habe ich mit der Aufarbeitung begonnen. Die ersten zwanzig Autos habe ich gereinigt und komplettiert. Natürlich habe ich sie auch ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäß wieder ans Fahren gebracht. Es gibt ja hier im Forum zum Glück viele Beiträge mit wertvollen Tipps zur Reparatur. Ich möchte die Autos jetzt ordentlich unterbringen. Würde mich über praxiserprobte Tips zur Einlagerung bzw. auch Präsentation sehr freuen. Danke schon mal...

Hier noch ein paar Fotos:

Bild 1: Einer von mehreren "To-do-Kartons". Bild 2: Die ersten aufgearbeiteten Autos. Bild 3: Meine "große" AMS-Anlage.









VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2017 | Top

RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#2 von *3029* , 22.04.2017 14:23

Hallo Frank,

das Ausmass meiner Faller AMS-Autos ist gegenüber deinem Bestand bescheiden
und nicht das Problem diese zu lagern.

Dafür gibt es bei mir grössere Stückzahlen an Wiking, Siku-Plastik/-Metall wo ich dabei bin
das unübersichtliche Chaos zu ordnen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen die Modelle in kleineren Schachteln sortiert
nach Kriterien wie Modellhersteller (Wiking ...), Fahrzeughersteller (MB, VW usw.),
Fahrzeugart (PKW, Busse, LKW usw.) zu ordnen und dafür die sogenannten "Maxibriefkartons"
zu verwenden. Praktisch hat sich die Grösse von ca. 30 x 20 x 5 cm erwiesen.
Lassen sich übersichtlich stapeln und bequem hin- und her bewegen.
Ausserdem preiswert.

Ein Beispiel:


Wiking PKW's verwahre ich derzeit noch in Zigarrenkisten ...

Man könnte natürlich auch die originalen Stapelkästen nehmen,
benötigt in der Höhe mehr Platz.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#3 von metallmania , 22.04.2017 19:54

Hallo Frank,

ich bewahre meine AMS-Autos in einer Obstkiste auf.



Darin sind 3 Einsätze für Geschirrschubladen übereinander gestapelt in denen sich die Original-Boxen oder die Einsätze aus Schaumstoff für N-Fahrzeuge befinden.
Die eignen sich prima für die Autos.















Das ganze ist schnell verfügbar und die Autos stehen sicher.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#4 von Dethardt Zeuch , 22.04.2017 20:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

So etwas ist auch gut und schnell selbergemacht...
Werbung: http://www.ebay.de/itm/262941103204?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Liebe Grüsse Dethardt

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dethardt Zeuch  
Dethardt Zeuch
Beiträge: 126
Registriert am: 25.12.2015


RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#5 von Michaelos , 30.04.2017 23:47

Hallo Frank,

ich nehme z.T. Sortierkästchen z.B. für elekronische Bauteile. Da gibt es viele passende Angebote, z.B. bei Bürklin oder Conrad.

Hochkant aufgestellt sind die fast so gut wie eine Vitrine :D .


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#6 von Flanders , 20.05.2017 22:29

Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Tips. Ich habe mich jetzt für originale Faller Stülpdeckelkartons zur Einlagerung meiner Autos entschieden. Leere Kartons sind billig verfügbar, stapelbar und in unterschiedlichen Größen erhältlich. Auf eine extra anzufertigende Fachunterteilung aus Graupappe verzichte ich. Die Kartons werden im Schrank ja nicht bewegt. Ich werde lediglich einige lose Pappstreifen zwischen die Autos legen. Anbei einige Fotos meiner in der Gestaltungsphase befindlichen AMS-Vitrine.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#7 von Wellnessi , 19.06.2017 00:15

Hej Frank und FAM-AMS,

da ich heute bei der Reperatur meiner Jura ( Kaffevollautomat ) zwischendurch immer wieder Pausen einlegen musste, habe ich mal Fotos gemacht.

Zuerst eine der Boxen die ich verwende. Ferrero Rocher Verpackung, leider so nicht mehr im Handel.


Und bei der Gelegenheit meine Alternative zu den geliebten Zigarrenkisten für Ersatzteile.


Das sind die Aurora-Ersatzteil-Boxen ( diese hässlichen Blauen ! ), die in einem Verkaufsportal eurer Kenntnis zu Preisen Angeboten werden, die schon sehr fragwürdig erscheinen. So finde ich Sie viel schöner.

Ich hänge, wenns dann funzt, mal die pdf dafür an. Empfehlung : Ausdrucken, ausschneiden, Pappe dazwischen und blauen sch.... raus.


Anhang nach Prüfung : Die pdf funzt nicht. Rat gesucht, bitte.

P.S.: Wolfgang, einfach die beiden [img] weglassen.

https://up.picr.de/29531846sv.pdf

Danke ! Geist ?


Mit Gruss
Wolfgang - der Griffbereite


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


BUZ findet das Top
BUZ hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 19.06.2017 | Top

RE: Faller AMS - Aufbewahrung / Einlagerung von Autos

#8 von Six , 19.06.2017 10:38

Meine Wiking- und Siku-Modelle werden alle in den alten flachen Wiking-Sammelboxen aufbewahrt. Die neuen höheren Boxen werden für die Siku-LKW genutzt.

Gruß Six


Six  
Six
Beiträge: 39
Registriert am: 23.02.2009


   

Faller Engstelle(n) 4726
Technikfrage: zusätzliche Stromeinspeisung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz