Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#1 von BR 39 DR , 08.01.2021 15:44

Ich werde meine Roco Loks nicht mehr in den engen styropor Packungen aufbewahren.

20210108_153132.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus dem schönen Hessen

Joachim


longjohn hat sich bedankt!
 
BR 39 DR
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2021

zuletzt bearbeitet 08.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#2 von telefonbahner , 08.01.2021 17:14

Hallo Joachim,
ich bewahre meine Börsen- und Flohmarktfänge die ja meist ohne Verpackung den Besitzer wechseln ebenfalls in den Au Boxen auf.
Durch die unterschiedlich langen Kartons kann man auch sehr viel Platz sparen gegenüber den immer größer werdenden Originalverpackungen

Allerdings müssen die armen Modelle bei mir nicht auf dem Kopf stehen (außer es gibt etwas Öl an die Achslager)

Gruß Gerd aus Dresden


BR 39 DR findet das Top
longjohn und konstanz haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#3 von *3029* , 08.01.2021 21:29

Hallo zusammen,

bei mir haben sich im Laufe der Zeit auch einige AU-Boxen eingefunden,
in denen ich ersteigerte Modelle ohne orig. OVP bekommen habe.

Nun frage ich mich, wie langzeitstabil der Schaumstoff dieser Boxen ist ??

Nicht, dass irgendwann der Schaumstoff an den Modellen klebt und Schäden bewirkt,
wie mir dies in früheren Jahren mit Mössmer passiert ist.

Viele Grüsse

Hermann



aus_Kurhessen und BR 39 DR haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#4 von M-Nostalgiker , 08.01.2021 21:37

Loks weder direkt auf Schaumstoff noch auf Styropor lagern.
Eine dünne Plastikfolie oder Seidenpapier kann helfen.

Finde die AU-Boxen auch ok, für mich kommt aber nur die OVP in Frage. Ist keine dabei wird sie gesucht bis sie gefunden ist


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Scampi findet das Top
BR 39 DR hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 08.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#5 von Siegstrecke , 08.01.2021 21:57

Hallo Gerd, hallo Serge!

Gerd, die heutigen neuen OVP sind unnatürlich groß geworden. Ich finde auch keine Rechtfertigung dafür. Es gibt bei den Packungen große "Leerbereiche".

Serge, was ist gegen Styropor einzuwenden? Die Nachteile von Schaumstoff wurden ja schon an anderer Stelle behandelt (er zerbröselt und verbindet sich mitunter mit dem Lack). Ich persönlich habe (noch) keine negativen Erfahrungen mit Styropor gemacht und hielt ihn auch für sicher. Auf der Unterseite verfärbt er sich mitunter durch austretendes Öl. Der Styropor scheint es aufzunehmen, ohne dass es auf die Lokoberfläche zurückläuft.
Gerne höre ich mir ratschlagende Einwände an.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


klein.uhu hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#6 von konstanz , 08.01.2021 22:04

Hallole Martin,

na dann hast Du einfach bis heute nur Glück gehabt.
Gibt auch hier im Forum einige Bilder, wo die Abdrücke (Muster)
vom Styropor auf den Modellen abgebildet sind.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


DOCMOY hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#7 von klein.uhu , 08.01.2021 22:06

Moin,

Zu Ersatzverpackungen für Loks und Wagen gab es hier schon viele gute Vorschläge, sucht mal nach "Ersatzverpackung".

Meine Ersatzverpackung für Loks (Beispiel):

Da ich das Modell ohne Original-Verpackung bekam, so sieht mein selbstgemachter "Karton" aus:
- Umkarton aus Pappe gemäß Märklin-Maßen, mit Kopien aus den Katalog beklebt
- Innenteil aus Styropor-Platten (Baumarkt) zurechtgeschnitten, mit Füllstücken passend zur Lok versehen, Schmalseite mit Kopien auf Pappe



und nochmal näher betrachtet, da sieht man die "Einzelteile" aus Styrpor-Stücken. der Boden ist ebenfalls Styropor (ggf. mit Pappe verstärken)



Das Styropor wurde mit einem scharfen Messer geschnitten, staubfrei. Vielleicht nicht gerade schön, aber zweckmäßig und sehr preiswert. Für meine Zwecke der Aufbewahrung reicht es allemal.
In die Styroporeinlage gehört eine Plastikfolie Ich mache das so seit rund 30 Jahren, Schäden gab es keine, auch nicht durch das Styropor. Märklin und Roco machten das ebenfalls lange Zeit so. Die Loks sollten aber auf den Rädern stehen, nicht liegen! Also Karton zum Lagern auf die untere Schmalseite stellen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Bergstolz, Skl und 1borna
longjohn hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.948
Registriert am: 19.09.2009


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#8 von BR 39 DR , 08.01.2021 23:34

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2
Hallo Joachim,
ich bewahre meine Börsen- und Flohmarktfänge die ja meist ohne Verpackung den Besitzer wechseln ebenfalls in den Au Boxen auf.
Durch die unterschiedlich langen Kartons kann man auch sehr viel Platz sparen gegenüber den immer größer werdenden Originalverpackungen

Allerdings müssen die armen Modelle bei mir nicht auf dem Kopf stehen (außer es gibt etwas Öl an die Achslager)

Gruß Gerd aus Dresden



Der ist gut,

klicke mal auf das Bild


Grüße aus dem schönen Hessen

Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und pmtfan
 
BR 39 DR
Beiträge: 19
Registriert am: 01.01.2021


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#9 von telefonbahner , 09.01.2021 08:30

Na prima,
da hab ich also die Wahl zwischen Kopfstand und Riesenposter.
In jedem Fall muss ich mir wohl das Bild in Normalstellung und -format "zurechtklicken"
Auf jeden Fall wäre ja wohl das forengerechte Format der Bilder und einstellen in richtiger Ausrichtung einfacher für die Betrachter...

Gruß Gerd aus Dresden


hundewutz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#10 von Siegstrecke , 09.01.2021 20:46

Hallo,

hier präsentiere ich mal bebildert den Verpackungswahnsinn anhand der Baureihe 140.

Lok 140 386-4 (Art.-Nr. 43387) kam noch mit einer bescheidenen Styroporpackung daher (oben).
Lok 140 199-1 (Art.-Nr. 62346) besitzt logischerweise die gleichen Maße. Die Verpackung ist aber in Länge, Breite und Tiefe gewachsen (unten).
IMG-20210109-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


klein.uhu findet das Top
longjohn und Skl haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#11 von konstanz , 09.01.2021 21:17

Hallole Martin,

Das hat etwas mit Präsentation zu tun - sone große Schachtel macht doch viel mehr her

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.376
Registriert am: 12.09.2011


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#12 von Siegstrecke , 09.01.2021 21:38

Hallo Horst,

ich würde Dir nur zu gerne Recht geben wollen.
Ich gehe davon aus, dass ein Modell fest in der Verpackung verankert sein soll (damit das Modell bei Bewegungen nicht in der OVP hin und her stößt - Abbruchgefahr).
Ein Sichtfenster zur Präsentation ist bei manchen Verpackungen gar nicht mehr vorhanden. Dann gibt es Verpackungen, die noch ein Sichtfenster haben, das Modell aber von einer Schaumstoffmatte verdeckt wird. Entfernt man aber diese Schaumstoffmatte, kann das Modell sich aber wiederum in dieser Verpackung bewegen (?). Von den Kosten der größeren Verpackungen möchte ich gar nicht reden (vielleicht hat Roco ja Geld wie Heu?). Hinzu kommen durchsichtige Kunststoffschienen und Kunststoffhauben.

Ich besitze sehr schöne Modelle von Roco (neue und alte). Aber siehe es mir bitte mit Verlaub nach - für mich hat der Hersteller in manchen Dingen "die Pfanne heiß".


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Skl findet das Top
Skl hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#13 von telefonbahner , 09.01.2021 21:39

Hallo zusammen,
die neuen Verpackungsgrößen richten sich nach dem Maß der Schiffscontainer in die sie eingestapelt werden.
Außerdem sorgt die viele Luft und das Styropor dafür das der Container nicht gleich im Wasser versinkt falls er über Bord geht

Außerdem sind ja die Autos der Modellbahnkäufer nun mal viel größer als die früher übliche Aktentasche mit der man beim Mobahändler vorstellig wurde.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden

Noch eine Ergänzung:
Von einem Modellbahnhändler bekam ich mal die Antwort auf die Frage warum denn alles in solchen Riesenkarton steckt:
Die großen Kartons lassen sich schlechter klauen als die kleinen, recht hat er!
So einfach das Modell aus der Schachtel stehlen ist ja auch nicht mehr drin nachdem man wohl im Wettstreit um die dussligste Verpackung steht...

Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, konstanz, Skl und pmtfan
noppes, Märklin 3095, konstanz und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#14 von noppes , 09.01.2021 21:44

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #13
....
Außerdem sind ja die Autos der Modellbahnkäufer nun mal viel größer als die früher übliche Aktentasche mit der man beim Mobahändler vorstellig wurde.




und da ist schon das Problem! Kann ich die "Gebrauchten" aus meinen Mittagspausen noch ganz gut in meiner Aktentasche verstauen, fällt die Neuware sofort der Chefin auf

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Märklin 3095, konstanz, longjohn, Silbergräber, metallmania, Skl und Ochsenlok
telefonbahner, Märklin 3095, konstanz und Skl haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#15 von M-Nostalgiker , 09.01.2021 21:56

Das Wachsen der OVP's ist effektiv ein Problem, egal ob für zuhause oder für den Händler.
Man plant ein Regal, einen Schrank, . . . . . für ein "normales" Maß an Kartons, und dann kommen immer größere.
Ein ordentliches numerisches Stapeln, Einordnen, oder wie auch immer, ist dann plötzlich nicht mehr möglich.

Roco ist dafür ein gutes Beispiel, es gibt aber noch andere die viel Luft verpacken.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#16 von Siegstrecke , 09.01.2021 22:02

Hallo Gerd!

Zitat von telefonbahner im Beitrag #13

Außerdem sorgt die viele Luft und das Styropor dafür das der Container nicht gleich im Wasser versinkt falls er über Bord geht

Merke ich das am Lack, wenn ich eine aus dem Salzwasser gefischte Lok bei mir im Sortiment habe?😳


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#17 von weichenzwerg , 10.01.2021 01:21

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #16

Merke ich das am Lack, wenn ich eine aus dem Salzwasser gefischte Lok bei mir im Sortiment habe?😳


Gruß Martin


Ja, sie stinkt nach Fisch!


Viele Grüße
weichenzwerg


papa blech findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 295
Registriert am: 16.04.2019


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#18 von Petz , 10.01.2021 13:02

Zitat von konstanz im Beitrag #11
Das hat etwas mit Präsentation zu tun - sone große Schachtel macht doch viel mehr her
Den "Luftnummernunsinn" haben sich die Modellbahnproduzenten offensichtlich von u. a. der Kosmetikindustrie abgeguckt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 969
Registriert am: 08.01.2017


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#19 von Silbergräber , 10.01.2021 14:24

Moin,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2

Allerdings müssen die armen Modelle bei mir nicht auf dem Kopf stehen

Das muss so sein. Schließlich ist gerade Lok-Down. Sorry, aber der musste jetzt raus 🤭

LG

Jörn


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Petz, telefonbahner, klein.uhu und Skl
tunnelposten, telefonbahner, Skl und Ochsenlok haben sich bedankt!
Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#20 von pete , 10.01.2021 20:14

Hallo Jörn

Lok-Down? Stimmt, siehe hier

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Silbergräber findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#21 von Silbergräber , 11.01.2021 16:00

Aye caramba, das ist mir doch glatt durchgegangen! 😁👍🏻


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#22 von frankenmafia , 11.01.2021 16:35

Hallo,

die im Beitrag #5 gezeigte absolute Ahnungslosigkeit und Verharmlosung von der Einwirkung von Styroporverpackungen auf Kunststoffe wird dadurch wohl eindeutig widerlegt :

Reparaturen, Renovierung, Ausbesserungen... (3)

Zu den Beiträgen #59 und #64 scrollen.

frankenmafia


konstanz findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Neue Aufbewahrung von Roco Loks

#23 von Siegstrecke , 11.01.2021 18:06

Guten Abend Herr Frankenmafia!

Zitat von frankenmafia im Beitrag #22

... die im Beitrag #5 gezeigte absolute Ahnungslosigkeit und Verharmlosung von der Einwirkung von Styroporverpackungen auf Kunststoffe...

Eine Ahnungslosigkeit lasse ich mir ja noch unterstellen. Eine Verharmlosung entspringt aber eher Deiner Phantasie.
Ich hatte eine Frage an ein Forenmitglied gestellt. Das ist am Fragezeichen erkennbar.
Desweiteren habe ich den Ist-Zustand bei meinen Verpackungen beschrieben. Eine Behauptung, dass diese Verpackungsart definitiv unschädlich ist, hat es im Beitrag #5 gar nicht gegeben.

Da Du ja so sehr auf qualitative Beiträge Wert legst, bitte ich Dich, dass Du Dir Satzstellung und Satzzeichen bei Deinen Beiträgen verinnerlichst, damit diese diesbezüglich auch nicht so ganz ahnungslos daherkommen. Auch wäre dann der Beitrag #5 für Dich besser zu deuten.
Zudem würde ich es begrüßen, dass Du mich offen anschreibst, wenn Dir an meinen Beiträgen etwas nicht passt. Das scheint ja wiederholt der Fall gewesen zu sein.


Mit außerordentlich besten Grüßen

Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Petz findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.01.2021 | Top

   

H0-Loren, Metallmodelle, Hersteller?
Verpackungen von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz