die neue MIST 47 Lok

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.03.2020 22:52

Hallo Leute,

in den nächtsen Wochen gibt es die erste MIST 47 Lok, natürlich ein Piko Taurus. Heute habe ich das erste Muster als pdf Datei erhalten.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#2 von Eils Wolfgang Kaeppel , 12.03.2020 11:42

Hallo
Das ist ja Anakronismus eine Piko Lok wo Märklin drauf steht

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und martinf
Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 716
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.03.2020 11:49

Hallo Wolfgang,

wenn Märklin nichts vergleichbares anbietet dann nimmt man eben eine andere Firma die es macht und wo auch der Preis stimmt. Bei Piko bekommt man schon eine einzelne Lok zu einem guten Preis.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Eils Wolfgang Kaeppel und pmtfan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#4 von claus , 12.03.2020 11:52

Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #2

Das ist ja Anakromismus eine Piko lok wo Märklin drauf Steht



c'est la vie!!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.847
Registriert am: 30.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#5 von Bruno58 ( gelöscht ) , 12.03.2020 12:26

Hallo,

naja es steht ja nur der Hinweis auf den Märklin Insider Stammtisch drauf. Hätte man den original Märklin Schriftzug solo verwendet, könnte ich mir schon vorstellen, dass Märklin da ein Veto eingelegt hätte.
Wahrscheinlich hätten sie dann alll diese Loks einsammeln lassen und wären mit einer Planierraupe drübergefahren !


MfG Bruno


Bruno58
zuletzt bearbeitet 12.03.2020 12:28 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#6 von claus , 12.03.2020 12:35

Zitat von Bruno58 im Beitrag #5


Wahrscheinlich hätten sie dann alll diese Loks einsammeln lassen und wären mit einer Planierraupe drübergefahren !



Sollte die Lok ein Plastikgehäuse haben, reicht auch eine große, starke deutsche Flosse....


Viele Grüsse,

Claus


M-Nostalgiker findet das Top
 
claus
Beiträge: 20.847
Registriert am: 30.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#7 von Lorbass , 12.03.2020 13:03

Na,da sollte Märklin doch eine Piko Insider Stammtisch Lok rausbringen.Gibt es sowas überhaupt?

Toll anhören tut es sich ja nicht.

Okay,ich bin ja schon weg.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.053
Registriert am: 23.03.2009


RE: die neue MIST 47 Lok

#8 von claus , 12.03.2020 13:40

Zitat von Lorbass im Beitrag #7
Na,da sollte Märklin doch eine Piko Insider Stammtisch Lok rausbringen.Gibt es sowas überhaupt?




Hi Frank,

k.A. ist auch so uninteressant wie sonst was....obgleich, Piko-Outsider-Stammtisch auf einer scheißteuren Märklin 120-er... hätte auch was.

Ich finde, wenn schon eine solche Lok eines anderen Herstellers denn unbedingt sein muss nur wegen des Preises, würde ein Aufdruck MIST 47 vollends reichen. Da kann jeder bei Interesse spekulieren, nachdenken ( falls sowas noch gibt ) ) was das denn wohl heißen mag...
Ansonsten finde ich die Verwendung und den Aufdruck " MÄRKLIN..." auf einem Gegenstand, der nicht von eben diesem Hersteller stammt, sowas von daneben...!!
Sieht man aber mal wieder, wozu ein bekannter "Markenname" doch immer wieder missbraucht wird.... kluge Anwälte würden da schon bestimmt einen ersten Anhaltspunkt wegen unlauteren Wettbewerbs finden...

Aber wo kein Kläger, da...

just my 2 cents.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Vau100 und frankenmafia
 
claus
Beiträge: 20.847
Registriert am: 30.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#9 von frankenmafia , 12.03.2020 15:28

Das könnte teuer werden, schaut mal nach, ob Märklin ein "eingetragener Name" ist !

Und gehört zur Simba-Dickie Sieber Familie - Eignerkategorie Familien.

Ich glaube, die verstehen keinen Spaß, wenn es um Namensrechte geht.

Also vorher nachfragen !

frankenmafia


claus findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 981
Registriert am: 02.02.2012


RE: die neue MIST 47 Lok

#10 von IMG , 12.03.2020 15:58

Hallo Heinz Dieter,

die Lok sieht gut aus.
Ist die Lok nur Mitglieder des Stammtisches gedacht, oder kann man die Lok auch erwerben wenn man kein "Mist 47" Mitglied ist ?

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
Insider seit 1993


IMG  
IMG
Beiträge: 234
Registriert am: 29.06.2012


RE: die neue MIST 47 Lok

#11 von Preussenhusar , 12.03.2020 16:02

Zitat von IMG im Beitrag #10
Hallo Heinz Dieter,

die Lok sieht gut aus.
Ist die Lok nur Mitglieder des Stammtisches gedacht, oder kann man die Lok auch erwerben wenn man kein "Mist 47" Mitglied ist ?

Viele Grüße

Günter


Hallo Chefe,
Ich schließe mich der Fragestellung von Günter an.

Alternativ: Gibt es auch eine FAM-Version von einem Anbieter ?

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.372
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 12.03.2020 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 12.03.2020 16:16

Hallo Stefan,

Du bekommst gleich eine PN aber ich muß jetzt erst mit Wuff Gassi gehen


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#13 von roggalli , 12.03.2020 20:55

Hallo Heinz-Dieter,

ich finde es gut, daß Du die Lok in Auftrag gegeben hast und warte schon auf die Bilder, wenn sie dann da ist.

Daß hier rumgemeckert wird, habe ich erwartet, war ja bei der FAM Lok nicht anders.

Über die Schreiberlinge kann sich jeder ein Urteil bilden, im folgenden Zitat sind mindestens 5 inhaltliche/orthografische Fehler drin

Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #2
Das ist ja Anakromismus eine Piko lok wo Märklin drauf Steht


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.263
Registriert am: 05.04.2016


RE: die neue MIST 47 Lok

#14 von metallmania , 12.03.2020 21:19

Hallo zusammen,

hier lebt der Cheffe für seinen Stammtisch und denkt sich was individuelles für seine Mitstreiter aus.
Und dann dieses Gemecker!

Was ist originär? Nur wenn Märklin Märklinclubs etc. mit individuellem Material bedient?
Warum haben die kein Angebot für ALLE MIST?
So könnte es x Loks geben, soviele MIST es eben gibt. Und dann Wagen.

So aber PIKO, das ist eben auch BEZAHLBAR in kleiner Stückzahl.

Deshalb, ich finds OK, Heini weiter so.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


weichenzwerg findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.573
Registriert am: 03.12.2014


RE: die neue MIST 47 Lok

#15 von Bruno58 ( gelöscht ) , 13.03.2020 08:55

Hallo Freunde,

jetzt bitte nicht wieder hinter jeder humorvollen Bemerkung einen Bösewicht vermuten !

Selbst jeder hartgesottene Piko-Fan mag anderen doch zugestehen, dass es zumindest verwunderlich wirkt, wenn ausgerechnet zu einer Veranstaltung die unter dem Namen MÄRKLIN-INSIDER-Stammtisch läuft eine Piko-Lok herangenommen wird

Das ist keinesfalls gegen HDP oder Piko gerichtet, sonder klingt zunächst einfach mal widersprüchlich. Sonst könnte man die Veranstaltung ja auch PIST nennen...

Aber natürlich wünsche zumindest ich jedem auch seine Freude mit einer Piko-Lok.

VG Bruno


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf und Power
Bruno58

RE: die neue MIST 47 Lok

#16 von roggalli , 13.03.2020 09:41

Hallo Bruno,

hartgesottene Fans von Piko kenne ich keine, bin ich auch nicht, die kommen eher aus einer anderen Richtung, mußt nur mal nach oben scrollen. Auch wenns humorvoll gemeint ist, sollte man bissl überlegen, was man schreibt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, *3029* und rts001
 
roggalli
Beiträge: 4.263
Registriert am: 05.04.2016


RE: die neue MIST 47 Lok

#17 von claus , 13.03.2020 09:52

Zitat von roggalli im Beitrag #13

Daß hier rumgemeckert wird, habe ich erwartet, war ja bei der FAM Lok nicht anders.


Wofür FAM steht muss dir hoffentlich nicht explizit erklärt werden oder scheinbar doch im Vergleich zum ausgeschriebenen Begriff MIST XX ?
Hier wird schlichtweg ein geschütztes Namensrecht missbraucht... was wäre wohl los, wenn man bspw. MIST XX für MERCEDES Insider Stammtisch setzt, und diesen Werbespruch auf eine billigere asiatische Autokopie aufkleben/spritzen würde... da würde sich ein Auftraggeber aber mehr als wundern, wetten dass?
Zitat von roggalli im Beitrag #13

Über die Schreiberlinge kann sich jeder ein Urteil bilden, im folgenden Zitat sind mindestens 5 inhaltliche/orthografische Fehler drin
Zitat von Eils Wolfgang Kaeppel im Beitrag #2
Das ist ja Anakromismus eine Piko lok wo Märklin drauf Steht





Ich mir allerdings auch, besonders allerdings im o.a. kritisierten Fall / Zitat... und wo sind denn jetzt diejenigen, die sich sonst sofort und hochkarätig echauf­fie­ren, wenn ein Foren-User hier Lese- oder Schreibprobleme hat?
Ich denke aber dennoch, dass Wolfgang's Zitat durchaus von den meisten FAMUsern hier verstanden wird.

Für den Fall, dass du in meinem Beitrag nun mehr oder weniger als 5 inhaltliche/orthografische Fehler finden solltest.... steck sie dir sonstwo hin und herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Gummikeks.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Power, M-Nostalgiker und roggalli
Power hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 20.847
Registriert am: 30.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#18 von Blech , 13.03.2020 10:06

Leute,
schön, dass ihr zu Corona-Zeiten so nette Sorgen habt.
Gefällt mir -ganz andere Geschichte an diesem Freitag mit seinen vielen Absagen.
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

Und!
der HDP hat sich Mühen gemacht, vielen Mistmachern wird's gefallen.
Also warum meckern? Aber das ist ja heute leider schon Alltag im Netz.
Und das mit den Schreibfehlern...Kleinigkeiten, über die man beim Hobby hinweg sieht. Oder?
bgw


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, Ffm-Gleis und metallmania
metallmania und Eils Wolfgang Kaeppel haben sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#19 von Preussenhusar , 13.03.2020 10:14

Guten Tag,

Mal ehrlich unter uns Brillen und Bedenkenträgern:

Ich maße mir nicht an, aus ca 3 Metern Entfernung einer Lok ansehen (!) zu können,
welcher Hersteller das nun ist und ob das Gehäuse aus Metall oder Plastik ist.

Wenn die Lok nach meinen Maßstäben gut läuft, wartungsfreundlich ist
und die Ersatzteilversorgung hinreichend gewährleistet ist,
dann tangiert es mich wenig äußerst peripher, ob da ein P, ein M oder ein B oder sonstwas auf der Originalverpackung prangt.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.372
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#20 von claus , 13.03.2020 10:14

Botho,

mir schon klar, du willst es nicht verstehen und Mercedes ist scheinbar nicht deine Automarke, gelle? Oder etwa doch?
Auch verständlich, dass du lieber mit Corona-Zeiten ablenken möchtest...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.847
Registriert am: 30.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#21 von konstanz , 13.03.2020 10:21

Mein Gott Kinder`s

Habt Ihr sonst keine Probleme oder eine sinvolle Beschäftigung

Wer zwingt Euch , diese Lok zu kaufen ??

Lasst mal wieder fünfe gerade sein.

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Heinz-Dieter Papenberg, *3029* und rts001
Heinz-Dieter Papenberg und Blech haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.694
Registriert am: 12.09.2011


RE: die neue MIST 47 Lok

#22 von Bruno58 ( gelöscht ) , 13.03.2020 10:24

Horst, darum gehts doch gar nicht ! Aber ich lasse es und verabschiede mich besser aus diesem Thema, denn Du hast recht es gibt sinnvolleres.....

VG Bruno


Bruno58
zuletzt bearbeitet 13.03.2020 10:26 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#23 von konstanz , 13.03.2020 10:31

Zitat von Bruno58 im Beitrag #22
Horst, darum gehts doch gar nicht ! Aber ich lasse es und verabschiede mich aus diesem Thema, denn Du hast recht es gibt sinnvolleres.....

VG Bruno


Hallole Bruno,

genau darum geht es , dieses kleinkarierte - andern die Freude zu nehmen.
Was den Namen Märklin angeht, so ist der Schriftzug im Zusammenhang zu sehen.
Ausserdem ist dieses MÄRKLIN KEIN eingetragenes Warenzeichen!

Sodele nun kommt mal wieder runter, und freut Euch auch mal für anders denkenden!

Grüßle Horst

PS : In diesem speziellen Zusammenhang , könnte FAM auch etwas anderes bedeuten.


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


*3029* findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 5.694
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

RE: die neue MIST 47 Lok

#24 von Heinz-Dieter Papenberg , 13.03.2020 11:34

Hallo Leute,

ich fasse es ja nicht was ich hier wieder an Gemeinheiten und Hass lesen muß und obwohl ich keine Veranlassung zu einer Rechtfertigung sehe , werde ich es noch einmal versuchen.

Ja der MIST 47 ist ein Märklin Insider Stammtisch, aber einer bei dem auch Produkte anderer Firmen gefahren werden und da steht nun mal Piko nach Märklin an 2. Stelle. An Loks wird z.B. alles gefahren was einen Schleifer zwischen den Rädern hat und das sind fast alle bekannten Modellbahn Firmen und genau aus dem Grund bin ich stolz auf unseren MIST 47.

Natürlich ist der Name Märklin ein eingetragenes Warenzeichen, aber nicht das Wort Märklin wenn es nicht im typischen märklin Schriftzug geschrieben wird. Wenn auch das Wort Märklin geschützt wäre, dann würden wir uns hier alle strafbar machen weil wir das Wort Märklin auch immer benutzen, also ist das schon mal großer Quatsch.

Ich habe die Märklin HP nach individuellen Modellen durchsucht und habe da nur Güterwagen und kleine 2 achsige Personenwagen gefunden die man beschriften lassen kann, aber es stand kein Preis dabei und auch nicht wie groß die Auflage sein muß. Man konnte nur lesen das man sich bei Märklin erkundigen sollte. Ganz anders sieht es da bei Piko aus da steht auf der Webseite der Preis dabei und auch das dieser Preis schon bei einem einzigen Stück zum tragen kommt. Bei einer Abnahme von 10 Stück sinkt der Preis sogar noch einmal etwas.

Da Märklin mir so eine Lok nicht bieten kann, vor allen Dingen bezahlbar, habe ich eben Piko genommen und ob das Gehäuse aus Kunststoff oder Metall besteht geht mir persönlich am A.... äh allerwertesten vorbei und genau so sehen das auch die Teilnehmer des MIST 47, die aber bisher noch nichts davon wissen. Das werde ich erst bei einem der nächsten Stammtische bekannt geben wenn ich die Lok in Händen habe und ob die einer bestellen will oder nicht ist mir auch egal, denn ich wollte so eine lok haben und Ihr werdet es nicht glauben habe ich auch schon von FAM´lern Anfragen erhalten.

Wenn Euch das nicht passt wäre es schön wenn Ihr nach dem Spruch meiner Oma gehen würdet "Reden ist Silber doch zur rechten Zeit Schweigen ist lauteres Gold"

So und jetzt dürft Ihr gerne weiter Euer Gift versprühen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: KGBRUS, Märklin 3095, Aloe, pmtfan, carba, *3029* und metallmania
roggalli, DB_1973, Blech, konstanz und pmtfan haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.635
Registriert am: 28.05.2007


RE: die neue MIST 47 Lok

#25 von Blech , 13.03.2020 13:23

Claus -zu deiner #20:
Wir haben von 1970 bis 2016 nur Mercedes gefahren, das sind satte 47 Jahre.
Zuletzt einen werksgetunten CLK.
Dann habe ich erkannt, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Denn Freunde fuhren die nachstehend genannten Wagen mit bester Zufriedenheit.
Also rüsteten wir um:
1. einen Smart Cabriolet für Stadtverkehr -den hatten wir schon parallel zum CLK,
2. neu einen Kia Sportage SUV für Geschäftsbetrieb,
3. neu einen Ford Mustang GT Cabriolet für den Spaß.
UND DAS ALLES NEU FÜR DEN PREIS EINES EINZIGEN MERCEDES SUV ODER COUPE!
Die Erkenntnis ist, dass es auch preisgünstiger geht, Nutzen und Komfort bleiben.
Beim Service und Gewährleistung ist der Kia sogar unschlagbar.
Wiederverkaufswert? Völlig egal bei Firmenwagen -wird nur von Daimler-Verkäufern hochgespielt.
Fazit: Man lernt immer noch dazu -trotz hohen Alter.

So -und was sagt uns das jetzt im Fall MIST-Lok:
Siehe oben, vierte Zeile.

Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


konstanz findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 13.03.2020 | Top

   

Piko 51681: 103 222-6 RADVE
Piko H0 58132 - "Railjet" ÖBB Ep.6 Wechselstrom

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz