Piko 51681: 103 222-6 RADVE

#1 von TEE2008 , 29.10.2016 15:43

Hallo zusammen,
heute konnte ich die vorbestellte Piko 51681 103 222-6 in der RADVE Lackierung abholen.
Ab Werk ist sie mit einem PLUX 22 Decoder von Uhlenbrock ausgestattet.
An Funktionen bietet der Decoder ab Werk die folgenden Funktionen (mit der Märklin MSII ausprobiert):
F 0 Licht an/aus
F 7 Licht aus Führerstandseite 1
F 8 Licht aus Führerstandseite 2
F 10 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 1
F 11 Führerstandsbeleuchtung Führerstand 2

Die nicht belegten Funktionen sind laut der sehr allgemein gehaltenen Anleitung mit SUSI Funktionen belegt, wenn man ein entsprechendes Soundmodul verbaut.
Die Fahreigenschaften sind wie schon bei der 51673 perfekt, allerdings rappelt der verbaute Schleifer (muss man wohl nachjustieren, leider).

Hier einige Bilder von der schönen BR 103:











Führerstandsbeleuchtung


Das Innenleben:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Piko 51681: 103 222-6 RADVE

#2 von TEE2008 , 28.06.2018 17:53

Hallo zusammen,
vorhin sind meine beiden vorbestellten Tillig 74877 RADVE Packwagen eingetroffen.
Die Wagen sind perfekt lackiert. Ob der Lack genau zur RADVE BR 103 von Piko passt, muss ich nachher vergleichen.
Die Wagen rollen perfekt, allerdings sind die Drehgestelle etwas schwergängig, sodass die Wagen in Kurven entgleisen. Abhilfe hat ganz leichtes ölen gebracht. Jetzt sind die Drehgestelle schön leichtgängig, sodass es nicht mehr zu Entgleisungen kommt.
Dir Kupplungen habe ich sofort gen Roco Universalkupplungen getauscht, damit ich die Wagen auch mit Märklin Kurzkupplungen kuppeln kann.
Durch die Roco Universalkupplungen hat sich der Abstand zwischen den Wagen deutlich verringert. Mit den Roco Universalkupplungen kommen die Wagen ohne Entgleisungen auch durch den Märklin R1 Radius.
Auf dem Märklin C-Gleis fahren die Wagen mit den ab Werk verbauten DC Radsätzen ohne zu entgleisen. Da mir ein absolut sicherer Fahrbetrieb wichtig ist, habe ich Märklin AC Radsätze verbaut. Es handelt sich um die Standartradsätze, wie sie auch bei den Märklin Hobby Kühlwagen verbaut werden.

Ich bin mit diesen Wagen sehr zu frieden. Jetzt kann Tillig gern den zunächst angekündigten Wagen herausbringen, damit man einen Vorbildgerechten Zug einsetzen kann.

















Gruß

Tobias


hundewutz findet das Top
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 28.06.2018 | Top

RE: Piko 51681: 103 222-6 RADVE

#3 von TEE2008 , 29.06.2018 14:11

Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmals die Wagen auf M-Gleisen getestet.
An den kleinen Weichenlaternen kommen die Wagen vorbei.






Gruß

Tobias


noppes hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Tillig 70043: Wagenset zwei Packwagen Dmz und Loco-Buggy-Set

#4 von TEE2008 , 29.01.2019 14:40

Hallo,
mit den Neuheiten 2019 hat Tillig ein RADVE Wagenset angekündigt.
Dieses Set besteht aus zwei Packwagen Dmz, Loco-Buggy-Set und separate Kupplungen (siehe Abbildung im Prospekt).

Tillig Neuheiten 2019 Prospekt:
https://www.tillig.com/Downloads.html

Das RADVE Wagenset ist für mich persönlich die beste Neuheit des Jahres 2019:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-70043.html

Dieses Wagenset ergänzt perfekt die RADVE BR 103 und BR 111 von Piko.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Tillig 70043: Wagenset zwei Packwagen Dmz und Loco-Buggy-Set

#5 von TEE2008 , 21.01.2020 16:21

Hallo zusammen,
gestern habe ich eine Mail von meinem Händler (der Nachbar von Tillig) bekommen, in der drinstand, dass sich der Liefertermin des Wagenset Tillig 70043 laut Tillig für Mai geplant ist.
http://www.mbs-sebnitz.de/catalog/produc.../category/1734/


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


Neuer Schleifer für die BR 103 und BR 151

#6 von TEE2008 , 21.03.2020 15:29

Hallo,
wegen der aktuellen fehlenden Verfügbarkeit des Brawa Silencio, habe ich vorhandene Piko Schleifer mit den Schleifstücken des Märklin Hobby TRAXX Schleifers ausgestattet.
Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Die damit ausgestatteten Loks fahren jetzt ohne Rasselgeräusch.Ein Äquivalent zum Austausch des langen Piko Schleifers ist mir leider nicht bekannt.




Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


   

Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren
die neue MIST 47 Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz