Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#1 von Thal Armathura , 03.06.2014 01:55

Hallo zusammen,

wieder ein Fertigmodell von Faller aus meiner Sammlung:
Ich habe wirklich damals viel Geld fuer diese Dinger ausgegeben.... Die waren bislang kaum aus der Packung. @Andreas: cm Massen sind fotografiert.

















Malsehen was ich noch finde.....

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


Folgende Mitglieder finden das Top: Kieffer und Gleis3601
 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#2 von Haennie , 03.06.2014 05:57

Hallo,
tolles Stück. Das Modell sieht man nicht so oft. Werde jetzt wohl auf die Suche gehen müssen, will haben.... :)
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.062
Registriert am: 10.09.2007


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.06.2014 09:00

Hallo Thal,

Ein wirklich tolles Modell,die # 268 ...da sieht man sehr schön,welchen Charme die Fertigmodelle mit der Zusatzbemalung und der werksmäßigen Begrünung ausstrahlen.

Danke das du die Maße der OVP mit angibst,Thal


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#4 von Solidcentrerail , 03.06.2014 12:15

Hallo Thal,
Ja, ein sehr schönes Modell !
Das Auto Rast befindet sich auch auf meiner Moba.

Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 357
Registriert am: 04.08.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#5 von *3029* , 03.06.2014 12:38

Hallo Thal,

mit den schönen Bildern des Faller 268 "Minerva" hast du mir eine besondere Freude bereitet,
zählt dieses doch zu den Kultmodellen für Faller-Sammler

Besonders toll, dass du den Karton dazu zeigen kannst.

Werksfertigmodelle sind sehr selten, aus Bausätzen gebaute häufiger zu finden wobei solche
mit unbeschädigter Minerva-Schrift am Dach eine lange Suche erfordern.

Beim Vergleich von deinem Minerva mit meinem Fertigmodell bemerke ich einige Unterschiede,
z.B. ist die Minerva-Schrift bei deinem grün, bei mir hellbraun. Oder die Rolläden.
Die Bemalung bei den Steinfliesen erscheint mir bei beiden gleich.
Bei der Begrünung sind wie üblich Unterschiede durch die Heimarbeiter erkennbar.

Allerdings fällt mir auf, dass sich an deinem Modell keine Fallermarke am Boden befindet?





Viele Grüsse

Hermann

PS. Bei derEinfärbung des Plastik vom Hauptgebäude gibt es auch Farbunterschiede.
Bei Thal's ist das ein ganz helles Grün, das von Marco und meines dagegen Blau.



 
*3029*
Beiträge: 12.124
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#6 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.06.2014 12:38

hallo Marco,

sehr cool


@Herrman ,bei den "letzten" Fertigmodellen war auch nur noch seltenst die FALLER-"Briefmarke" drunter,sondern die von Thal gezeigte Marke " Faller-Orginalmodell"...Da wurden oft nur noch die Reste aufgebraucht...

Auch bei Werksfertigmodellen gibt es Farbunterschiede...bei mir in der Sammlung habe ich von der Wandfarbe und Zaunfarbe unterschiedliche Villen # 253.


DL 800
zuletzt bearbeitet 03.06.2014 12:44 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#7 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.06.2014 12:46

...am auffälligsten ist wohl die unterschiedlich Dachfarbe ...


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#8 von *3029* , 03.06.2014 12:55

Hallo Andreas,

genau, die Dachfarbe, hatte ich vergessen

Der "Original Faller"-Aufkleber wird wohl überwiegend beim Einbau auf die Anlage
entfernt worden sein weshalb es dann Fertigmodelle ohne Marke bzw. Aufkleber gibt.

Ich habe eines mit intakter Schrift gesucht.
Da der EBay-Verkäufer kein Foto von der Bodenplatte eingestellt hatte war meine Freude
beim Auspacken, dass es ein originales Fertigmodell ist, natürlich gross
Dadurch ist der Preis sicherlich auch moderater ausgefallen

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.124
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#9 von Solidcentrerail , 03.06.2014 13:39

Die (roten) Minerva Schrift sind original auch vorhanden gewesen im bausatz B-4921 (Sport Hotel/ Hotel Oase/ Hotel Minerva), schau mal hier....

Grüße aus Holland,
Marco




 
Solidcentrerail
Beiträge: 357
Registriert am: 04.08.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#10 von *3029* , 03.06.2014 14:32

Hallo Marco,

das ist schön und vielseitig verwendbar.

Aber: was mir auffällt, die Buchstaben sind "einzeln",
beim 268 dagegen befindet sich die Schrift auf einer Leiste,
womit der komplette Spritzling auf das Dach geklebt wird.

Das Sporthotel finde ich auch toll

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.124
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#11 von nodawo , 03.06.2014 16:28

Hallo Thal,

Ein schönes und seltenes Frtigmodell der Fa. Faller!


Liebe Grüße nach USA

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 979
Registriert am: 31.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.06.2014 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#12 von Thal Armathura , 04.06.2014 01:08

Hallo zusammen,

da kommen noch viele Faller Fertigmodelle. Ich habe eine ganze Kiste voll, fast alle mit OVP.

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.626
Registriert am: 29.01.2010


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#13 von Solidcentrerail , 04.06.2014 09:29

Hallo Thal,
Jaaaaa, sehr gerne mehr Faller Fertigmodelle !

Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 357
Registriert am: 04.08.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#14 von Willoughby , 05.06.2014 15:38

Hallo zusammen,

ein schönes und scheinbar auch sehr gefragtes Modell von Faller.
Aber mal eine Frage, wie unterscheidet man eigentlich das Fertigmodell von der (vom Vorbesitzer zusammengebauten) Bausatzversion?
Andere Artikelnummer oder Detailunterschiede?

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.269
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#15 von PLASTICOL , 15.06.2014 17:41

Hallo Hanns,

viele Unterschiede sind ja bereits in den obigen Beiträgen beschrieben:
Neben der guten bis meist sehr guten Verbauung und den aufgeklebten Etiketten ( sog. "Faller-Briefmarke", falls diese noch im Vorrat vorhanden war, auf der Bodenplatte des Modells; Die Werbe-Marke "Original-Faller" meist auf dem Dach ) , die Bemalung: die angedeuteten Stein-Fliesen der Bodenplatte, manchmal das Dach wie auch schon mal die Fensterläden , selten kleine Details wie z.B. Mauervorsprünge oder Gesimse... das hing meist von der "Arbeitswut" der einzelnen Heimwerker ab.
Nicht zu vergessen die Begrünung mit der berühmten Faller-Mischung: an Häuserwänden, Balkonen, Bodenplatten, Fensterbänken usw. zu finden...
Insgesamt auffällige Arbeiten, die das Erkennen leicht machen
Besten Sonntagsgruß aus Holland ( 5:1...[flash] ), Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#16 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.07.2014 14:20

Hallo Fallerfreunde ,

heute auf der Börse in Mörfelden,konnte ich auch eine # 268 Autorast ,Werksfertigmodell erwerben,leider fehlt der "MINERVA" und der hintere Balkon :-( aber das ist machbar...mein Modell hat keine Briefmarke und ist die Version von Hermann mit dem roten Dach auf dem Haupthaus...der damalige Preis ist handschriftlich mit DM 9,75 vermerkt...ansonsten ist das Modell noch passabel


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#17 von CarpeDiem , 20.07.2014 15:06

Hallo Andreas,

Glückwunsch! Darf ich fragen, was man (inetwa) als noch akzeptablen Preis für ein noch ganz gutes Fertigmodell erwarten darf? Brauche nur einen Anhaltspunkt, dankeschön!

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#18 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.07.2014 17:47

Danke Meinhard,

zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen,das sieht ja jeder anders.Mein Modell ist ja schon unvollständig,der fehlende große Balkon ist ,soweit ich weiß ein seltenes Teil und oft auch bei anderen Modellen beschädigt...vom fehlenden schriftzug mal abgesehen.
Aber auch ohne den Schriftzug hat das M. seinen Reiz...

Es war günstig,zumal ich das Teil aus der "Grabbelkiste"gezogen hab.





DL 800
zuletzt bearbeitet 20.07.2014 18:20 | Top

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#19 von CarpeDiem , 20.07.2014 17:51

Danke Andreas, dann werde ich mal suchen !!

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#20 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.07.2014 19:26

Viel Erfolg,Gruß


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#21 von CarpeDiem , 20.07.2014 19:35

Oh...die Fotos hatte ich noch gar nicht registriert:
sieht doch noch wirklich gut aus , das Häuschen!

Ich werde fahnden !
Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#22 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.07.2014 19:45

Hallo Meinhard,

Begrünnung ist auch schon erneuert...


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#23 von CarpeDiem , 20.07.2014 19:50

Perfekt...wer ist denn der Bub auf dem Foto...?

Gruß, Meinhard


CarpeDiem  
CarpeDiem
Beiträge: 140
Registriert am: 01.12.2012


RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#24 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.07.2014 19:59

...Geburtstags-Karte meiner Frau...weis nicht wo Sie die Karte her hat. Ich würde sagen Sie hat den "Nerv" getroffen


DL 800

RE: Faller Nr.268, <Minerva> Auto Rast, Fertigmodell

#25 von DL 800 ( gelöscht ) , 22.07.2014 08:30

So langsam wird es doch...











bei der Gelegenheit : Vielleicht hat ja einer aus dem Forum noch ne Ruine wo der "lange Balkon" noch vorhanden ist?-Dann könnte ich das Modell komplettieren...


DL 800

   

Faller Nr.91, Haltestelle <Hintertupfingen> Fertigmodell
Faller B - 217 Tankstelle ODZ 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz