(Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#1 von PLASTICOL , 21.01.2022 16:03

Servus beieinand´,
2019 konnte ich zu einem guten Kurs einen (schlecht) angefangenen Bausatz des sog. Aussiedlerhofes ersteigern und als Klein-Diorama (...) wieder aufbauen. Diese Ausführung und auch der "Dreiseithof" (130370) scheinen nicht sehr beliebt gewesen zu sein, denn beide sind schon wieder aus dem aktuellen Programm verschwunden. Leider kenne ich den Produktionszeitraum nicht, aber da kann bestimmt Jörg helfen !? Vielleicht ist es daher für einige von Euch interessant, den fertigen Bausatz (na ja, evtl noch ein bissl Deko hier und da...) zu betrachten. Glücklicherweise gehörte der Karton zum Angebot, war aber teilweise mit Material gefüllt, das gar nicht zum Modell passte. Als Bauhilfe diente mir die auf der Faller-homepage gefundene Anleitung des (fast baugleichen) Modells 130370. Hier ein paar Schnappschüsse:







Störend waren vor allem die >weißen< (!) Wände aller Gebäude mit vielen gelblich verfärbten Klebestellen, die nach einem dezenten Washing nunmehr das "alltags-grau" wiedergeben. Natürlich erhielten auch die Dächer einen entsprechenden Anstrich sowie ein - zusätzlich verdünntes - schwarzes Wash. Ein in NEU erstrahlender Hof wäre auch kein Blickfang gewesen...
Hoffe, es gefällt Euch. LG, und eine gesunde Zeit, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, metallmania, Major Tom, Schorpi und FrankM
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: (Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#2 von metallmania , 21.01.2022 16:26

Hallo Hardy,

der Bauernhof braucht doch sehr viel Platz.
Wenn ich alle maßstäblichen Gebäude der "Neuzeit" aufstellen will, bin ich schnell am Ende mit meiner Fläche zu Hause.
Es wurden und werden aber immer wieder Mordstrümmer herausgebracht.
An Mobahner mit wenig Platz wird hier nicht gedacht und so boomt der secondhand mit den alten Modellen von Faller, Pola, Vaupe, Vollmer usw.

Meine Meinung


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Märklin 3095 findet das Top
PLASTICOL hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: (Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#3 von telefonbahner , 21.01.2022 16:53

Hallo zusammen,
spätestens bei derzeitigen "Dudenvergewaltigungsorgie" wäre der "Aussiedlerhof" doch eh aus dem Programm verschwunden oder er wäre zumindest gendergerecht umgetauft worden

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, Es(s)bahner, Major Tom und FrankM
PLASTICOL hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: (Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#4 von PLASTICOL , 21.01.2022 18:16

Moin! Ja, da habt Ihr alle natürlich recht...ich werde auch bei Gelegenheit mal einen 276er aus meinem Fundus "Noch zu bearbeiten" neben Haupthaus und Scheune des Aussiedler/Innen/dings-Hofes ...guter Hinweis,Gerd! ... platzieren. Da wird´s einem wohl anders! Platz ist danach eben nicht in der kleinsten Hütte...Kein Wunder, dass Faller damals auf den (richtigen) Trichter kam, die Gebäudemodelle etwa in 1:100 zu fertigen. Wir hatten vor Längerem ja schon mal zwei Bahnhöfe bei ebendieser Diskussion nebeneinander abgelichtet - erschreckender Platzräuber in 1:87...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: (Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#5 von PLASTICOL , 25.01.2022 10:49

Servus beieinand´,
was Werner in #2 thematisierte, habe ich versucht, in einem Foto einzufangen:

eindeutig: es fließt zwar nicht alles (), aber wachsen tut´s jedenfalls...
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


metallmania und Major Tom haben sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: (Fast)Neues Modell: Aussiedlerhof #130373

#6 von Major Tom , 25.01.2022 11:10

Hallo zusammen,

Zitat von metallmania im Beitrag #2
der Bauernhof braucht doch sehr viel Platz.
Wenn ich alle maßstäblichen Gebäude der "Neuzeit" aufstellen will, bin ich schnell am Ende mit meiner Fläche zu Hause.
Es wurden und werden aber immer wieder Mordstrümmer herausgebracht.

Ich finde es gut, daß es neben den (älteren) etwas kleineren auch aufwendige maßstäbliche Modelle gibt. (und ich bin jetzt keineswegs der Maßstabsfetischist, gerade auf der Heimanlage gilt für mich: 1:100 rules!).
So kann sich doch jeder aus einem größeren Angebot das für ihn passende raussuchen, etwas kleiner für ein (ohnehin nur andeutbares) Dorf oder etwas größer als einzelstehender Solitär, das gibt's ja auch im Vorbild.
Ich hätte jedenfalls gern so einen Hof, vielleicht sogar als Diorama ganz ohne Moba.
Angebotsvielfalt finde ich immer gut.
Just my 50 cents,
Steffen


PLASTICOL und metallmania haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 103
Registriert am: 04.01.2022


   

FALLER # 209 , Siedlerhäuschen,auch: Ziegelsteinhaus
FALLER N: Stützbogenbrücke # B-81

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz