Bilder Upload

HELJAN Bahnhof B 120

#1 von metallmania , 07.05.2017 00:06

Hallo zusammen,

meine jüngsten Zugänge an Heljan-Gebäuden stelle ich hier in loser Reihenfolge vor:

Als erstes den namenlosen modernen Bahnhof B 120 ähnlich dem Bf Kehl von KIBRI

Aus dem Katalog von 1975:



Meinem Modell fehlt leider das goldene Flügelrad, die Uhr ist vorhanden.















Im Prinzip ist es ein Kasten, aber die Backsteinmauern sind recht fein und profiliert ausgeführt.
Die Fotos enstanden nach einer ersten Reinigung. Einige Fehlteile sind noch zu ersetzen.

Die Größe ist 48 x 13 x 10 cm


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 10.05.2017 | Top

RE: HELJAN Bahnhof B 120

#2 von sh , 07.05.2017 12:23

Hallo Werner,

das konkrete Vorbild des namenlosen Heljan B120 könnte doch glatt die Dänische Station Skive sein: http://danskejernbaner.dk/vis.station.php?FORLOEB_ID=1062
Das Modell kommt dem Vorbild ziemlich nahe.


Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 178
Registriert am: 29.04.2009


RE: HELJAN Bahnhof B 120

#3 von mitch67 , 07.05.2017 14:02

eigentlich schade, dass solche Allerwelts-zweckbauen nicht mehr in den Programmen sind..

Gerade so etwas gehört doch zum Stadtbild..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 76
Registriert am: 18.09.2012


RE: HELJAN Bahnhof B 120

#4 von metallmania , 08.05.2017 08:04

Guten Morgen sh,

danke für die Fotos,
es ist toll, dass es offenbar ein Vorbild gibt.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN Bahnhof B 120

#5 von metallmania , 30.06.2018 04:34

Guten Morgen,

aus Belgien erhielt ich den Bausatz aus den 70ern des # B 120 in OVP:



Die Schrumpffolie ist allerdings später aufgebracht worden wie das Label Made in China und der grüne Punkt ausweist



Schachtel und Bauteile im einzelnen, besondes interessant die spärliche Bauanleitung









Die Decals auf Papier, die auch für andere Bauten - Stadthäuser - verwendet wurden.



Die wichtigen Accessoirs - Flügelrad mit Dänenkrone und die Uhren. Das Flügelrad wird vergoldet werden, die Uhr weiß ausgelegt mit schwarzen Zeigern





Die kastenförmigen Bauteile. Ich könnte ja auch mein gebautes Modell einfach aufstocken, das ergäbe ein Bürogebäude.




Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.838
Registriert am: 03.12.2014


   

HELJAN # 355 Leuchtturm
Heljan 1795 "Windmühle"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen