FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#1 von Einmotorer , 21.05.2017 22:06

Hallo, FAM-Freunde!
Angeregt durch den Thread zum MÄRKLIN-Taschenkalender 1961 habe ich mir im FAM die beiden Themenbereichen dazu durchgelesen. Dabei las ich dann, dass es von FALLER auch einmal Taschenkalender gegeben haben soll. Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren : Na klar, diese Kalender habe ich doch selber mal gehabt - und sie sind doch tatsächlich noch immer in meiner Schachtel (standesgemäß nicht irgendein schnöder grauer Karton oder ein Schuhkarton, sondern eine Schachtel des KIBRI-Stadthauses B-8354) mit diversen alten Taschenkalendern. Schnell mal nachgeguckt und wirklich, darin fanden sich drei FALER-Taschenkalender, nämlich die von 1980, 1983 und 1984.
Hier drei Fotos vom Kalender 1980:







Zu Beginn finden sich 32 Seiten an Informationen für Modelleisenbahner, die von keinem Geringeren als Bernhard Stein verfasst wurden. Über diesen Kalender ist im FAM bisher nicht berichtet worden, oder? Jedenfalls habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (11)


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#2 von trolleyriker , 03.07.2017 12:00

Hallo zusammen,

auch ich habe mehrere dieser Taschenkalender. Mein ältester ist von 1980, der jüngste von 1997.

Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Kalender aufgelegt worden sind?

Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#3 von claus , 03.07.2017 12:08

Hallo Peter,

mach doch mal Fotos vom Inneren der Taschenkalender, vllt. in der Art wie beim Märklin Kalender 1961.
Märklin Taschenkalender 1961 in Wort und Bild (3)
Ich denke, da kommen dann etliche interessante Berichte / Fotos zum Vorschein.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#4 von *3029* , 04.07.2017 11:02

Hallo zusammen,

na, das würde mich auch interessieren.

Ich erinnere mich an diese Taschenkalender,
habe aber nie einen davon erwischt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#5 von trolleyriker , 04.07.2017 12:41

Hallo Claus, hallo Hermann et al.,

vielen Dank für Eure Rückmeldung samt der Anregung.

Die Faller Taschenkalender geben bei weitem nicht so viel her, wie der schöne Märklin Kalender (Claus, vielen Dank für Deine wöchentliche Kalenderschau!). Auf den Abdruck von Bildern hat man bei Faller leider gänzlich verzichtet. Ich werde am nächsten Regentag (nein, ich wohne nicht in der Sahara) trotzdem die Bilder von Johannes mit weiteren ergänzen, sodass man einen Eindruck von den Kalendern bekommt. Ich habe den Kalender von 1997(letzter Jahrgang???) doppelt und gebe ein Exemplar gern kostenfrei weiter - bitte kurze PN mit Anschrift.

Die Frage nach den Erscheinungsjahren ist weiterhin aktuell.

Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#6 von trolleyriker , 04.07.2017 17:07

Guten Nachmittag,

mittlerweile habe ich durch einen Hinweis im Kalender von 1989 herausgefunden, dass der erste Faller Taschenkalender 1980 erschienen ist. Jetzt steht nur noch die Frage offen, wann der Kalender letztmalig aufgelegt worden ist.

Obwohl es nicht regnet, will ich mein Versprechen mit den Bildern jetzt schon einlösen....

Momentan habe ich die folgenden Taschenkalender



Die folgenden Bilder stammen aus dem Taschenkalender von 1989









Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#7 von claus , 04.07.2017 17:25

Hallo Peter,

klasse... besten Dank für die schöne Fotoserie der tollen FALLER Taschenkalender. Ist der grüne 80-er der erste jemals erschienene Kalender oder gab es die Kalender schon vor 1980?
Bisher waren mir diese nicht bekannt, umso mehr freut es mich jetzt darüber zu erfahren.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#8 von trolleyriker , 04.07.2017 17:44

Hallo Claus,

der 1980er ist mit großer Wahrscheinlichkeit der erste Faller Taschenkalender in diesem Format. Im Vorwort des 1989er Kalenders ist vermerkt, dass der Kalender seinen 10. Geburtstag feiern könne........(siehe Bild oben).

Gruß,

Peter


trolleyriker  
trolleyriker
Beiträge: 114
Registriert am: 28.12.2011


RE: FALLER-Taschenkalender für Modell-Eisenbahner 1980

#9 von claus , 04.07.2017 17:50

Hallo Peter,

stimmt, 1980 muss demnach lt. Vorwort die Erstausgabe gewesen sein, die Faller herausgebracht hat....( Lesen soll ja bekanntlich bilden.... )
Dann steht nur noch die Frage im Raum, ob 1997 die möglicherweise letzte Ausgabe war.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


   

FALLER # 949 Industrieschornstein
FALLER 626 ZUSATZGARNITUR für BRUNNEN

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz