Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#1 von MMichael ( gelöscht ) , 24.08.2017 19:54

Hallo liebe Modellbahn-Kollegen,

ich habe mir ja nun eine Märklin Control Unit 6021 gekauft. Mir ist bekannt, dass zu der 6021 original der 52 VA Transformer 6002 gehört, den ich aber noch nicht habe.
un hat mir ein Arbeitskollge seinen Titan 108 Transformator mit 60 VA angeboten, voll funktionsfähig für den symbolischen Preis einer Tasse Kaffee.

Vorsichtige Frage : könnte/dürfte ich diesen Trafo auch für die Control Unit 6021 verwenden ????

Technische Daten des Titan 108:
Leistung: 4 Ampere
- Wechselstromausgänge: 6 V / 14 V / 16 V / 25 V --> 60 VA

Die Control Unit gibt über den orig. Märklin Trafo 6002 eigentlich nur 2,5 A aus - der Titan hat bis 4A. Aber soviel ich weiss, spilet das keine Rolle, da der verbraucher ja nur die 2.5 A nimmt, die er braucht, oder ?


MfG Michael


MMichael
zuletzt bearbeitet 24.08.2017 19:58 | Top

RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#2 von SAH , 24.08.2017 22:08

Guten Abend Michael,

Zitat von MMichael im Beitrag #1
Hallo liebe Modellbahn-Kollegen,
ich habe mir ja nun eine Märklin Control Unit 6021 gekauft. Mir ist bekannt, dass zu der 6021 original der 52 VA Transformer 6002 gehört, den ich aber noch nicht habe.
un hat mir ein Arbeitskollge seinen Titan 108 Transformator mit 60 VA angeboten, voll funktionsfähig für den symbolischen Preis einer Tasse Kaffee.
Vorsichtige Frage : könnte/dürfte ich diesen Trafo auch für die Control Unit 6021 verwenden ????
Technische Daten des Titan 108:
Leistung: 4 Ampere
- Wechselstromausgänge: 6 V / 14 V / 16 V / 25 V --> 60 VA
Die Control Unit gibt über den orig. Märklin Trafo 6002 eigentlich nur 2,5 A aus - der Titan hat bis 4A. Aber soviel ich weiss, spilet das keine Rolle, da der verbraucher ja nur die 2.5 A nimmt, die er braucht, oder ?



wenn Du sicherstellst, dass nur der 16V-Anschluss des Titantrafos mit der 6021 verbunden ist, ja.
Was die Stromaufnahme betrifft, so solltest Du die Abgabe nicht mit der Aufnahme verwechseln:
2,5A@20V = 50VA (2VA nimmt die 6021 selbst auf).
50VA@16V = 3,125A Stromeingang; also das, was der Trafo können muss.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#3 von MMichael ( gelöscht ) , 25.08.2017 20:17

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für deine konstruktive Antwort.Wie beurteilst Du als Experte eigentlich diese EU-Verordnung nach der im "Spielzeug-Bereich" keine Hochleistungstrafos mehr verwendet werden dürfen ? Früher konnte man ja sogar 80 und 100VA Transformatoren verwenden, heute gar nicht mehr für den Verkauf erlaubt....oder - nein , lassen wir diese Diskussion lieber....ist nun mal so, wie es ist.
Danke nochmal !
MfG Michael


MMichael

RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#4 von claus , 25.08.2017 20:48

Moin Michael,

für das 6021 gibt es den dazugehörigen 6002.... und gut ist. Letztere zuhauf in der Bucht ab 1 EUR.
Warum immer soonen Mischmaschkram, nur weil es den Titan für ne Tasse Kaffee gibt?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#5 von SAH , 25.08.2017 20:59

Guten Abend Michael,

jede noch so "dumme" Verordnung ist das Ergebnis noch dümmerer und bornierterer Nutzer, die zu Schaden kamen und sich (erfolgreich) beschwerten.

Zu Deinem Beispiel: ich frage mich, was man mit 80VA (also bis 4A auf den Zuleitungen/Schienen) bezwecken will? Auf jeder Märklinanlage gibt es im normalen Betrieb immer wieder Kurzschlüsse, egal wie kurz das ist.
Die Gefahr, dass dann etwas zusammenschweißt ist nicht gleich null!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#6 von MMichael ( gelöscht ) , 25.08.2017 21:24

Okay, Danke euch - dann kauf ich mir den original vorgesehenen 6002er und gut ist. Harmonisiert ja auch optisch besser
Für "ab 1€" kaufe ich überhaupt keinen ebay-Scheiß mehr, da bestell ich lieber beim Händler per Sofort.Kauf. Ich werde mich nicht mit irgendwelchen Geizbacken virtuell um einen Trafo kloppen, den ich für 20-30€ sofort kaufen kann.
MfG Michael


MMichael
zuletzt bearbeitet 25.08.2017 21:31 | Top

RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#7 von claus , 25.08.2017 21:40

Zitat von MMichael im Beitrag #6

.. dann kauf ich mir den original vorgesehenen 6002er und gut ist. Harmonisiert ja auch optisch besser



gut so, harmonisiert ( und karamelisiert ) zumindest mit der 6021...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#8 von M-Nostalgiker , 01.09.2017 08:19

. . . . . den Titan kannst du dir trotzdem holen und diesen für dein ganzes Zubehör wie Häuserbeleuchtung, Pumpen, Motoren, Weichenlaternen, usw. gebrauchen.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.853
Registriert am: 17.09.2012


RE: Titan 108 60 VA für Märklin Control Unit 6021 verwendbar ?

#9 von MMichael ( gelöscht ) , 01.09.2017 21:41

Hallo Serge, ich habe jetzt die Control Unit 6021, Transformator 6002 mit 52 VA und eine Control 80F. Aus der analogen Anlage habe ich somit meine beiden Alt-Trafos Märklin 6631 und Titan 107m übrig. Einen davon verwende ich für Beleuchtungsartikel.

MfG Michael


MMichael

3 Anmerkungen zu Spielzeugtrafos

#10 von Charles , 04.09.2017 13:13

Hallo,

ganz kurz 3 Ergänzungen :

Derzeit sind Spielzeugtrafos bis 200 VA erlaubt. Wer immer sich das ausgedacht hat war ein verantwortungsloser Vollidiot.

Die 6021 verbraucht meines Wissens je nach Auslastung auch 10 oder mehr VA. Die genannten 5 VA erscheinen mir sehr gering, nicht ohne Grund hängt hinten ein Kühlkörper.

Und hier noch ein Märklin Info Blatt zu Trafos, interessant der Hinweis bei Umwandlung in Gleichstrom :

http://tinyurl.com/y9bkaq9q


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Märklin BR 92 T13 Berliner Vorortzug mit Maxon Glockenanker
Märklin Decoder mLD3/mSD3, Erfahrungswerte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz