alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#1 von Octophon , 20.09.2017 09:37

Hallo zusammen,
ich habe auf einer Auktion einen recht gut erhaltenen Spur 0 Fleischmann Triebwagen erstanden. Technisch und vom Lack her habe ich ihn schön hinbekommen. Leider habe ich aber auch hier das alte Problem (wie in H0) der verhärteten und vor allem verkürzten Celonscheiben. Gerade in Spur 0 ist es natürlich schwierig da Ersatz zu bekommen, da ich ja recht viel Festerfläche habe, die ich neu bestücken muss. Ich habe schon in Bastengeschäften gestöbert und Versuche gemacht. Die sind alle unbefriedigend :-(

Hat Jemand einen Tipp welches Material dem alten und vor allem matten Celon am nächasten kommt und wo er es geklauft hat ?

Vielen Dank schon jetzt
Michael


 
Octophon
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2015


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#2 von adlerdampf , 20.09.2017 13:00

Hallo Michael,

das Zeug heißt "transluzentes Polyvinylchlorid" und es gibt es z.B bei Gerstecker in Karlsruhe

Gerstecker Karlsruhe: 0721-387703
transluzentes PVC, Artikelnummer: 50293
0,3x250x350mm

In deren Katalog taucht es zwar nicht auf, aber die haben so etwas. Versenden sollte auch kein Problem sein.
Die Folien sind annähernd im DIN A4 Format.

Gruß Karsten
immer noch im Klinikum Kulmbach


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#3 von Octophon , 20.09.2017 14:43

Hallo adlerdampf,
danke für die Info, aber leider
------------
Sehr geehrter Herr Dorn,

diesen Artikel führen wir leider nicht mehr im Versandhandel und können Ihnen diesen daher auch nicht zusenden.
Ob Sie diesen noch in unseren Märkten erhalten, können wir leider nicht sagen, da wir keine Einsicht in den Lagerbestand Vorort haben.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
-------------------------------


 
Octophon
Beiträge: 20
Registriert am: 17.10.2015


RE: alte Cellonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#4 von Charles , 20.09.2017 14:47

Hallo,

Wikipedia scheint das etwas anders zu sehen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Cellon

Früher waren diese Streifen als Kragenstütze in Oberhemden. Ist das noch so ? Ich habe seit 40 Jahren kein Oberhemd mehr gekauft. Die Frauen entmündigen einen total

Hier war das auch schon Thema :

Ersatz für Cellonscheiben


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.09.2017 17:44

Hallo Michael, bereits mattiertes Material zu finden, ist nahezu unmöglich. Ich behelfe mich mit klarem Astralon, welches ich mit Nass-Schleifpapier, Körnung ca. 400, auf einer Seite mattiere.

Wieviel brauchst Du denn? Ich könnte Dir was schicken (klare Ausführung, mattieren mußt Du selber). Schick mir einfach eine PN.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.206
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#6 von vwlucas , 20.09.2017 20:08

Hallo,



Klebriges Papier und klarer Plastik.
Es funktioniert!

NB: Das Kätzchen ist nicht ein essentiell Zubehör. ;-)


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2017 21:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Echte Cellonscheiben werden im Wasser weich und wieder maßhaltig. Trocknen kannst Du sie in einer Fotopresse. Ohne Fotopresse wird es schwierig. Versuche das Original zu erhalten.
Zum Beispiel:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Alte-Fotopresse-T...IsAAOSwZOVZurJH

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:


RE: alte Celonscheiben für Spur 0 Triebwagen

#8 von gunter , 20.09.2017 21:45







Hallo,

ich habe heute in meinen RP neue Scheiben eingesetzt.
Im Schreibwarenhandel gibt es Heftermappen, die aus dem abgebildeten Material sind. Meiner Meinung nach ideal, preiswert und gut zu verarbeiten.

Grüße
Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009

zuletzt bearbeitet 20.09.2017 | Top

Plotterfolien

#9 von Charles , 20.09.2017 22:21

Hallo,

man könnte es vielleicht einmal mit Plotterfolien versuchen, die gibt es auch in Milchglas. Aber vielleicht sind die auch alle zu dünn :

https://www.plotter-folien.com/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

eine 4161 (blanko BR38) kommt ins AW
FLM 8301 DB III Pwg Güterzugbegleitwagen zerlegen?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz