Anlage von LH

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.10.2017 19:17

Hallo,

vor ein paar Tagen erzählte mir meine Nachbarin, das sie beim Entrümpeln ihres Kellers in einer alten Kommode die Eisenbahn ihres verstorbenen Mannes gefunden habe und ich solle mir die Sachen doch mal anschauen kommen. Gehofft hatte ich auf Märklin Spur 0, aber zum Vorschein kam dann das.


BR 24 und E 44 AEG, beide Lokomotiven fahren nach einer Reinigung wieder
Personen und Güterwagen von LH


Schaltpulte und weitere Güterwagen von LH und zwei PIKO Güterwagen, die ME 102 ist von der Pest befallen
der Bahnübergang ist von RABA


elektr. Weichenpaar für Primus Schienen, muß ich noch aufarbeiten


Primus Schienen im OK


nachgestelltes Motiv des Kartondeckels

Heute war dann erst einmal Schienen putzen angesagt. Zum Glück haben die Sachen die letzten fünfzig Jahre im Keller recht gut überstanden. Mal sehen wie es weiter geht.

MfG Lastra



RE: Anlage von LH

#2 von Bastelfritze , 02.10.2017 07:16

Moin Lastra!

Ein sehr schönes Ensemble hast du da bekommen. Gratulation!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Anlage von LH

#3 von picomane , 02.10.2017 10:07

Hallo Lastra

Da hast Du was richtig tolles geschenkt bekommen . Allein der Zirkuszug mit Traktor und Transportwagen von Herr und der Schicht Kranwagen sind mindestens 400,00 Euro wert . Tolle Sachen und sehr selten . Es taucht eben immer mal wieder was auf , Gratulation .
Wenn Du Ersatzteile für die ME 102 suchst , dann melde Dich , vielleicht kann ich Dir helfen .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 02.10.2017 | Top

RE: Anlage von LH

#4 von Bastelfritze , 02.10.2017 11:16

Hallo Bernd!

Schicht Kranwagen, sicher? Ich meine es ist eher einer von Bock, von der runden Drehplatte her und der Auslegerform. Der Schicht-Kran hat eine eher kastenförmige Basis, auch keine runde Drehplatte.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Anlage von LH

#5 von picomane , 02.10.2017 11:40

Hallo Mirko

Besser wäre zwar eine Ansicht von der Seite , aber bin mir da eigentlich sicher das er von Schicht ist.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Anlage von LH

#6 von Aloe , 02.10.2017 15:21

Hallo Lastra , Bernd und Mirko,

zunächst mal , jeder würde sich über solch tolles Angebot freuen. Der Zustand ist wirklich super.

Was zum Kranwagen. Zu sehen ist ein Herr-Blechfahrgestell. Darauf wurde der Kran montiert aus Metall. Dann ist eine Aluminiumtrommel für das Seil zu sehen. Das weist eindeutig auf einen Schicht-Kranwagen hin. Es muß auch ein alter Schicht-Katalog existieren mit einer Abbildung vom Kran darin.

Noch interessanter aber ist der Drehkran mit Kranhaus auf Sockel. Der Sockel hatte ein Mauerwerk aufgeklebt. Im alten Radio-Henkel-Katalog ist diese Modell abgebildet. Aber leider kein Hersteller. Wer kann da weiterhelfen ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Anlage von LH

#7 von picomane , 02.10.2017 18:19

Hallo Ebi

Ich schmeiss mal ein paar Firmen in den Raum für den Kran mit Sockel . Eine große Auswahl ist es nicht : Schröters Lehrmittel , TEMOS , Dahmer oder DREGENO . Ich würde zu DREGENO tendieren , habe aber von den Gebäuden nicht so eine große Ahnung .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 02.10.2017 | Top

RE: Anlage von LH

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2017 18:26

Hallo Bernd, Mirko und Ebi,

dem Kranwagen hatte ich eigentlich kein großes Interesse gewidmet. Nach Eurer Diskussion hab ich ihn mir mal genauer angesehen. Ich bin der Meinung, das er vom früheren Besitzer aus zwei Fahrzeugen zusammengebaut wurde. Das Unterteil ist von Herr und der Kran selbst, keine Ahnung. Auch an den Lokomotiven hat der Vorbesitzer kleine Änderungen vorgenommen. U.a. erhielt die 24ziger einen vorderen Kupplungshaken und die E 44 erhielt eine Kupplung mit Kupplungsbügel. Dies zeigt auch, das sich der Vorbesitzer als Junge intensiv mit der Bahn beschäftigt hat.
Begeistert bin ich ja von dem Primus Gleismaterial. Da kann Märklin mit seinem Blechgleisen nicht mithalten. Gab es für das Primus Gleis auch Kreuzungen und unterschiedliche Gleisradien? Auf diesem Gleis fahren meine Märklin Lokomotiven ohne Probleme. Ich überlege jetzt eine kleine Anlage aufzubauen.
Hallo Ebi, der Kran auf dem Sockel ist leider ohne Herstellerangabe.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 02.10.2017 18:31 | Top

RE: Anlage von LH

#9 von Bastelfritze , 02.10.2017 19:27

Hallo Lastra!

Der Schicht-Kranwagen wird auch so im Mikado-Katalog beschrieben: ""Dieser seltene Kran ist auf einem Herr-Blechfahrgstell montiert (...)"

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Anlage von LH

#10 von Aloe , 02.10.2017 21:17

Hallo Bernd,

die ersten drei Firmen kann ich ausschließen. Da gab es zwar etwas ähnliches. Aber nicht diese Ausführung. Andere Unterlagen stehen mir nicht zur Verfügung.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Anlage von LH

#11 von Aloe , 02.10.2017 21:28

Hallo Lastra,

nach meinen Unterlagen zu Primus - Schienen gab es gebogene Schienen in verschiedenen Längen. Eine Kreuzung 12° war zu der Zeit in Vorbereitung. Ob es die dann auch gab ist mir nicht bekannt. Neben Weichen gab es Angleichstücke , Prellbock und elektrische Entkupplungsschiene.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.900
Registriert am: 20.07.2014


RE: Anlage von LH

#12 von telefonbahner , 02.10.2017 21:31

Hallo zusammen,
solch einen Kran habe ich ebenfalls in einer meiner Gebäudekisten liegen.
Von der ganzen Bauart (Material/ Farbe/Verarbeitung Baugröße) her könnte (!) er von DREGENO/Pflugbeil sein, Beweisen kann ichs aber nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.236
Registriert am: 20.02.2010


RE: Anlage von LH

#13 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2017 22:13

Hallo Ebi,

vielen Dank für die Infos zu den Primus Schienen. Neben ganzen und halben geraden und gebogenen Schienen waren auch einige Ausgleichstücke dabei. An Weichen waren zwei Paar Handweichen und drei elektrische Weichen dabei. Beim reinigen der Schienen ist mir aufgefallen, das es Unterschiede bei den Schienen gibt. Bei einigen sind die Schienen aus Aluminium und bei anderen die Schwellen aus Messing. Das wird wohl der damaligen Materialsituation geschuldet sein.

MfG Lastra



RE: Anlage von LH

#14 von picomane , 03.10.2017 10:45

Hallo Lastra

Wenn die Schienen aus Aluminium sind könnte es auch ein anderer Hersteller sein . Mach doch mal ein Foto von den Schienen und dem Kranwagen , würde mich intressieren .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 | Top

RE: Anlage von LH

#15 von Trixnachbau , 05.10.2017 18:10

Hallo
Gerd hat recht, der Kran auf Sockel ist Pflugbeil
Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.10.2017 | Top

RE: Anlage von LH

#16 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2017 13:05

Hallo,

hier noch weitere Bilder des Kranwagens.







Ich hoffe sie helfen weiter.

MfG Lastra



RE: Anlage von LH

#17 von hannes , 09.10.2017 17:59

Hallo,

an dem Kranwagen fehlen rechts und links je ein Blech. Das Gewicht muss weg und dann ist er wieder original. Der Schicht- Kranwagen ist sehr selten. Ich habe meinen aus Moskau zurück geholt.

Der halbe Bahnübergang ist auch nicht häufig. Er ist von Raba 50ziger Jahre.
Ich gratuliere zu dem schönen Fang. Da kann man ja richtig neidisch werden.





Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 774
Registriert am: 27.02.2012


RE: Anlage von LH

#18 von picomane , 11.10.2017 09:58

Hallo Lastra und Matthias

@ Lastra : Super Dein Kran und meiner Meinung nach im original Zustand , das einzige ist das Gewicht was aufgesetzt ist , da bin ich mir nicht sicher .
Gratulation noch mal zu diesem Fang.

@ Matthias : Ich kann Dir leider nicht zustimmen , die Bleche an den Seiten wie bei Deinem gehören hier nicht dran . Vergleiche mal beide Kräne genau , dann wirst Du feststellen das es sich um zwei verschiedene Ausführungen handelt . Ich hatte beide schon . Wenn die Bleche dran gehören würden wären da auch irgend welche Befestigungspunkte zu sehen und dann sieh Dir mal die Verstrebungen des Auslegers an , die sind ganz anders als bei Deinem Schicht Kran .

Fazit .Beide sind original Schicht Kräne nur aus unterschiedlichen Zeiträumen der Produktion .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Anlage von LH

#19 von bubblecar234 , 13.10.2017 17:35

Hallo, hier mein Kranwagen. 1990 in Leipzig auf dem Flohmarkt aus einer großen Grabbelkiste gezogen. Hatte damals nicht gewusst das es ein Serienproduckt ist. Er ist zwar nie schön gewesen aber als die ersten Kataloge einen Hersteller nannten war ich froh ihn damals mitgenommen zu haben. Zumal er im Konvolut höchstens eine DM gekostet hat.
Die Spezialisten werden wissen was für Kupplungen, Puffer und Plattenwagen verbaut wurden.
Henner


















Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 | Top

RE: Anlage von LH

#20 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2017 19:48

Henner, es ist unglaublich was alles als Kranwagen verkauft werden konnte. Ohne diesen Beitrag hätte ich auf dem Flohmarkt heute auch gerade einen Euro bezahlt für das Graue Etwas.



   

meine Hruska 91 791
meine Gützold 64 282

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz