DDR-Hochhausmodelle von VERO / PIKO

#1 von Teresafank , 26.10.2017 11:34

Guten Tag,

ich habe meinen Beitrag bereits in einem anderen Forum gepostet, verschiebe ihn jedoch auf Anraten jetzt hierher in der Hoffnung dass ich hier auf einige Experten stosse.

Im Rahmen einer Ausstellungsvorbereitung für das Architekturmuseum in Frankfurt sind wir auf der Suche nach Informationen zu zwei DDR Modellbausätzen: VERO Wohnhausgruppe 54 57370/129/00633, 150x150mm und VERO Hochhaus 54 57370/129/00634, 105x95 mm. Ein Bild des zweiten Modells findet sich beispielsweise hier: http://s1.up.picr.de/3784552.jpg und auch: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=9&kat=mp11 Das erste Modell ist ähnlich scheint aber wesentlich flexibler gewesen zu sein. Ich suche dafür noch ein Bild.

Die Bausätze kamen vermutlich Anfang der 70er Jahren auf den Markt und waren im Gegensatz zu früheren Modellen vollkommen aus Plastik. Sie wurden vom Kombinat Holzspielwaren VERO Olbernhau (ab 1972) und später vom Kombinat Spielwaren Sonneberg (ab ca. 1980/81) hergestellt und waren auch als Exportartikel gedacht.

Was wir nun nicht wissen ist, ob es konkrete Vorbilder für diese Modelle gab. Wir haben auch nach längerer Recherche nichts finden können. Es gibt Bilder auf denen das Hochhausmodell in den Leipziger Sachsenplatz montiert wurde, andere sehen eher nach Berlin aus.

Kennt jemand die Geschichte dieser beiden Modelle und kann uns hier weiterhelfen?

Beste Grüsse,
Teresa


Teresafank  
Teresafank
Beiträge: 12
Registriert am: 25.10.2017


   

Unbekannte Holzhäuser mit gestempelten Fenstern und Türen
Reparatur elektrischer Bahnübergang von RABA

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz