RE: Zugleistung des Adlers

#26 von Fliwatüt , 16.11.2017 23:22

Hallo Klaus,

Ich wollte den Dörfler Adler nicht madig machen, im Gegenteil.
Vor Jahren habe Ich einmal einen gesehn und träume seitdem vom Besitz, aber bleibt wohl Traum

Es ging mir darum, Deine wirklich saubere Arbeit zu würdigen, und das in dieser extrem kurzen Zeit!
(Und das gilt auch für sämliche Deiner anderen Baustellen.)

LG
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Zugleistung des Adlers

#27 von Udo , 17.11.2017 00:22

Hallo, Norbert,

ich habe deinen früheren Beitrag nur als Lob gesehen. Mach dir mal keine Sorgen - es stimmt schon, was du geschrieben hast. Der Tender sieht aus wie von Märklin. Und Kestler hat eben auch gut gearbeitet, nur nicht so wie Klaus.

Im Übrigen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht über einen Adler-Nachbau; es stellt sich in meinem Fall nur die Frage, wie ich ein Uhrwerk da herein bekomme. Und natürlich alle Räder kugellagergelagert, damit die Kraft der Feder ausreicht. Allerdings fehlt die Zeit, ich bastle immer an so vielen Sachen herum, dass der Adler erst einmal ein paar Jahre außen vor bleibt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Zugleistung des Adlers

#28 von t.horstmann , 17.11.2017 21:46

Hallo,

einfach grandios, mit welcher Geschwindigkeit der Klaus einen passenden und perfekten Tender für den Adler geschaffen hat. Das ist wahre Zauberei!



Hallo Udo,

vielleicht solltest Du dann schon einmal nach einem Dörfler Adler Ausschau halten, zumindest nachdem sich der durch die vielen Beiträge ausgelöste "Run" auf die Adler etwas gelegt hat.

Beim Märklin-Original ist bekanntermaßen der gleiche Motor wie bei TWE 12930 bzw. RP 12930 eingebaut worden, jedoch genau umgedreht, also mit der Feldspule unten. Es gab den TWE aber auch in der Uhrwerksversion TWE 930. Evtl. solltest Du nach diesem Uhrwerk Ausschau halten. (Es wird aber recht selten angeboten.) Vielleicht kriegt man auch das Uhrwerk umgedreht in den Adler. Leider ist wohl zu fürchten, dass zumindest die Öffnung für den Uhrwerksschlüssel an einer völlig unmöglichen Stelle angebracht werden muss. - Halte uns auf dem Laufenden, wenn Du mit dem Projekt beginnen solltest!

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Tender-Nachbau für Dörfler-Adler

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.11.2017 09:38

Zitat von t.horstmann im Beitrag #28
.....
Beim Märklin-Original ist bekanntermaßen der gleiche Motor wie bei TWE 12930 bzw. RP 12930 eingebaut worden, jedoch genau umgedreht, also mit der Feldspule unten. Es gab den TWE aber auch in der Uhrwerksversion TWE 930. Evtl. solltest Du nach diesem Uhrwerk Ausschau halten. (Es wird aber recht selten angeboten.) Vielleicht kriegt man auch das Uhrwerk umgedreht in den Adler. Leider ist wohl zu fürchten, dass zumindest die Öffnung für den Uhrwerksschlüssel an einer völlig unmöglichen Stelle angebracht werden muss. - ......

Viele Grüße

Thomas


Hallo allerseits,

es stimmt schon, daß der Adler und der TWE bzw. der RP den gleichen Motor 12930 haben. Das bezieht sich aber nur auf Feld und Anker. Alles andere ist anders!

Hier das originale Märklin-Adler-Fahrwerk (der Handschakter wurde hier durch zwei Selen-Scheiben ersetzt):





Und hier das Triebwagen-Fahrwerk:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2017 | Top

RE: Tender-Nachbau für Dörfler-Adler

#30 von ElwoodJayBlues , 18.11.2017 10:15

Hallo,

Das 930er Uhrwerk passt unmöglich in einen Spur 0 Adler.
Es ist viel größer als der Elektromotor.

Gruß Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Tender-Nachbau für Dörfler-Adler

#31 von LG , 27.11.2017 14:37

Hallo,

Adler hat wieder sein Platz gefunden am Drehscheibe :


Nochmal vielen Dank Klaus für deine Mühe.

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


   

Vorweihnachtsdampf die 2te diesmal Schoenner
alte Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz