Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.11.2018 10:34

Hallo Leute, ich habe mal wieder etwas Neues angefangen:

Den Nachbau des Märklin-Adler-Zugs.

Die Lok-Rahmen sind fertig, fein säuberlich nummeriert von "1" bis "3":













Ich habe gegenüber dem recht instabilen Vorbild bei meiner Version den Rahmen verstärkt:

- Die vorderen Pufferbohle ist nicht einfach nach unten abgekantet, sondern wurde durch ein eingelötetes Winkel-Profil zum stabilen Vierkant-Rohr.
- Die seitlichen Träger wurden von hinten mit flächig aufgelöteten Weißblech-Streifen verstärkt, so daß sie nun statt 0,42 mm eine Stärke von 0,84 mm aufweisen.
- Das gleiche gilt für die Unterseite des Führerstandes, auch hier gibt es jetzt ein aufgelötetes Verstärkungs-Blech.

Der Rahmen ist jetzt alleine schon extrem verwindungssteif.

Ich werde dieses Mal das Fahrwerk nicht selber fertigen, sondern auf das von Bernd gebaute Fahrwerk zurückgreifen, welches auch schon in meinen Dörfler-Adler hervorragend läuft:















Dieses Projekt stellt etwas gänzlich anderes dar, als meine schwarzen Dampfloks. Bei vielen Teilen ist mir noch völlig unklar, wie ich sie anfertigen soll. Daher habe ich diesmal Felix und Louis mit ins Boot geholt! Ich freue mich auf diese Zusammenarbeit!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#2 von gote , 05.11.2018 10:51

Hallo Klaus
Euch Drei viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit,
auf das das Werk gelingt.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur und funki haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#3 von ElwoodJayBlues , 05.11.2018 10:56

Ich freu mich schon!
Auf die Arbeit UND auf's Ergebnis!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#4 von LG , 05.11.2018 13:32

Hallo,

Die Wörte von Klaus und Felix kann ich nur zustimmen, ich freue mich auch sehr auf diese Zusammenarbeit!

Louis


reinerich findet das Top
 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#5 von pete , 05.11.2018 14:00

Hallo Klaus,

welcome back! Und herzlichen Dank für die vielen Berichte!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


ElwoodJayBlues findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.11.2018 14:43

Hallo Leute!

Schwups, da waren es vier:






Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Knolle und koef2
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#7 von LG , 12.11.2018 15:12

Hallo,

Während Klaus Blechstücke biegst arbeite ich an Zeichnung der Gussteile, die wir mit Hilfe der 3D Druck Technologien herstellen wollen.

Dafür habe ich ein vollständiger 3D-Modell der Lok gezeichnet :
Adler_800x600.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Um ein besseren Übersicht zu haben, die nicht-Gussteile sind Durchsichtlich geworden :
Adler_800x600_Gussteile.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Daraus wurden die Teile, die wir giessen wollen extrahiert, insbesondere Kesselrückwand :
Kesselruckwand_Adler.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Rauchkammer :
Rauchkammer_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Federpakete :
Federpakete_800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, rts001, Udo, Knolle und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und Blech haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#8 von LG , 12.11.2018 15:17

Danach habe ich mein Drücker warm gemacht, und es sind einige Teile rausgekommen.

Die Qualität ist zwar nich gut, aber die Teile sind eher billig. So kann man prüfen, ob Maße stimmen, und man kann einfach korrigieren.


(ich muss ein besseres Bild machen)



Und als Leckerli habe ich ein ganzes Lokgehäuse gemacht :





Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#9 von ElwoodJayBlues , 12.11.2018 15:20

Absolut irre!
Super!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.11.2018 15:44

Zum Verständnis: Die Teile, die Louis in Kunststoff druckt, dienen später als Urmodelle für Silikon-Formen, mit deren Hilfe dann die endgültigen Abgüsse aus Blei angefertigt werden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#11 von gote , 12.11.2018 18:51

Hallo Ihr Adler Erbauer
Ich bin völlig geplättet.
Gruß
vom sprachlosen Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#12 von Altbahnfan , 12.11.2018 19:15

Hallo,

das wird bestimmt ein sehr schöner Nachbau...
Zum Verständnis: "...Abgüsse aus Blei...", ist da wirklich nur Blei gemeint oder das "übliche" Abgiessen der Urmodelle in Weißmetall-Legierung (Zinn/Blei/etc.)?

Frohes Schaffen!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.11.2018 21:50

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #12
Hallo,

das wird bestimmt ein sehr schöner Nachbau...
Zum Verständnis: "...Abgüsse aus Blei...", ist da wirklich nur Blei gemeint oder das "übliche" Abgiessen der Urmodelle in Weißmetall-Legierung (Zinn/Blei/etc.)?

Frohes Schaffen!
Bernhard




Blei. Und sonst nix.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#14 von Märklinist1971 , 13.11.2018 18:47

Hallo

Ich finde es ist ein sehr schönes Gemeinschaftprojekt den Adler zu bauen. Braucht jedes Gehäuse eine neue Gußform oder könnt ihr diese für alle 4 Adlergehäuse verwenden?
Danke, das ihr uns an eurem sehr spannenden Projekt teilnehmen lasst.

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#15 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.11.2018 18:50

Hallo Josef,

die Silikon-Formen haben den großen Vorteil, daß bis zu 100 Abgüsse aus ihnen entstehen können.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#16 von Zielbahnhof , 13.11.2018 20:11

Hallo Klaus!

Es ist mir fast ein bischen unheimlich was hier im Forum alles gebaut wird - aber beim Adlerprojekt bleibt mir schlichtweg der Mund offen. Finde ich spannend und mich ein weinig wie ein Bastler mit 2 linken Händen und die voller Daumen.

VIEL ERFOLG

Christof


"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


 
Zielbahnhof
Beiträge: 67
Registriert am: 02.04.2017


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#17 von caepsele , 13.11.2018 22:57

Hallo zusammen!

Interessante Sache!

Auf dem Bing-Museumsfest wurden die großen amerikanischen Bo-Bo Bing Tunnelloks in Spur 1 als Repliken vorgestellt! Hier wurden die originalen aus Gusseisen bestehenden Lokteile in Silikon abgeformt und anstelle Gusseisen ein Harz verwendet. Sehen top aus und laufen mit der entsprechenden Motorisierung toll! (übrigens sind die Loks käuflich)

Wie habt ihr das mit dem Modell gemacht? 3D-Scan und dann gedruckt?

Übrigens würde ich kein reines Blei nehmen. Viel zu weich! Wenn dann Hartblei (Antimon-Legiert). Daraus sind übrigens die alten Radauswuchtgewichte. Also beim Winterreifenwechsel mal freundlich Fragen...

Oder fragt Horst (alias Soester) wg. Stahllfeinguss.

Gruß
Harry


Carsten77 hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#18 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.11.2018 05:39

Zitat von caepsele im Beitrag #17
Hallo zusammen!

Interessante Sache!

......

Übrigens würde ich kein reines Blei nehmen. Viel zu weich! Wenn dann Hartblei (Antimon-Legiert). Daraus sind übrigens die alten Radauswuchtgewichte. Also beim Winterreifenwechsel mal freundlich Fragen...

Oder fragt Horst (alias Soester) wg. Stahllfeinguss.

Gruß
Harry


Hallo Harry, über die Legierung kann noch nachgedacht werden. Da werde ich auch noch Versuche fahren, ich habe bisher schon mit diversen Legierungen gearbeitet.

Stahlguß ist hier ungeeignet und kommt daher kommt nicht in Frage.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.243
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#19 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2018 07:11

Harry das Bing Spur 1 Projekt interessiert mich. Kannst du dazu bitte ein eigenes Thema aufmachen? Danke.



RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#20 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2018 07:28

Moin,

ein tolles Projekt!

Bei dieser Gelegenheit gleich mal die Frage, wie das mit der 3-D- Druckerei ist: Theoretisch könnte man doch heute Fehlteile aus Kunststoff mit dieser Technik nachproduzieren, sofern man ein Vergleichsteil besitzt.
interessanter ist die frage, ob es auch eine Möglichkeit gibt, per 3-D auch die allbekannten Pestschäden an Gussteilen zu bearbeiten. Genau gefragt: kann man damit auch Gussteile nachfertigen?

Martin



RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#21 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2018 07:41

Martin, ist deine Frage tatsächlich ernst gemeint? Oder anders: hast du dir den Text oben wirklich durchgelesen?



RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#22 von michi69 , 14.11.2018 09:08

Moin moin, das sieht schon klasse aus was ihr da macht. Sehr gut gemacht Viel Spaß weiterhin. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#23 von Ffm-Gleis , 14.11.2018 09:20

Guten Morgen in die Runde
und
Hallo Joha

Bitte sei nachsichtig mit uns "Unwissenden"

Für mich alten Rentner sind das auch Geräte, deren Anwendung und Möglichkeiten
mir noch fremd sind. Ich bin natürlich fasziniert, das man quasi die
Ersatzteile für unser Hobby produzieren kann, bzw. sogar komplette
Nachbauten ermöglicht. So verfolge ich auch mit grösstem Interesse euer
Adler Projekt.

Ich würde auch gerne nochmal nachfragen: Welche Materialien kann man denn
in dem 3D-Drucker verwenden?

Muss das ein fließfähiges Material sein oder kann das auch gepresst werden?
Und wie ist es mit den Temperaturen während der Bearbeitung?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#24 von LG , 14.11.2018 09:41

Hallo Leute,

Ich werde in einem separaten Thema ein Übersicht über 3D technologien machen -
Was ich heutzutage kenne (und leider kenne ich nicht alles)
Was man damit machen kann
...

Louis


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Ffm-Gleis, ElwoodJayBlues, bulli66, Udo und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 949
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#25 von ElwoodJayBlues , 14.11.2018 09:42

Hallo,

hier bei diesem Projekt wird der 3D Druck ausschließlich dazu angewandt, um Vorlageteile aus Kunststoff zu fertigen, von denen dann die Gußform abgeformt wird.
Es werden keine Bauteile gedruckt, die dann auch wirklich am fertigen Adler eingebaut werden.

Die Teile wurden nicht gescannt, sondern Louis hat sie sozusagen im Computer "gebaut".

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


   

Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0
Spur 0 - Resal 1BB1 Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz