RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#26 von LG , 14.11.2018 10:11

Hallo,

Die große Teile werden mit hohe Wahrscheinlichkeit ab Kunststoffvorlagen kopiert.

Aber - und da werde ich Felix leicht widersprechen - vielleicht macht es Sinn, die kleinere Teile (Federpakete, Lagerbuchsen usw.) direkt im 3D zu drücken. Es ist zwar Schmelzwachsverfahren, also nich "direktes" drucken mit Metall, aber Wachsmodell wird schon jedesmal gedrückt um eine Form für Messinggießen zu herstellen.

Ich kann bestätigen, ich habe keine Teile gescannt, alles wurde gemacht mit Zeichnen im CAD (Computer Aided Design). Ich verwende OpenSCAD.

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#27 von ElwoodJayBlues , 14.11.2018 10:22

Ja, Louis, so hatte ich das schon gemeint.

Wir werden aber keine Teile direkt aus dem Drucker an das Modell kleben. So meinte ich das.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#28 von LG , 14.11.2018 13:07

Zitat von LG im Beitrag #24
Hallo Leute,

Ich werde in einem separaten Thema ein Übersicht über 3D technologien machen -
Was ich heutzutage kenne (und leider kenne ich nicht alles)
Was man damit machen kann
...

Louis


Übersicht + Anwendungsbeispiele sind hier zu finden !

L.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und Jonas
Eisenbahn-Manufaktur, ElwoodJayBlues und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.12.2018 07:57

Hallo Leute, auch beim Adler-Nachbau geht es (langsam) weiter.

In den letzten Tagen sind das erste Fahrwerk von Bernd und weitere, verbesserte Drucke von Rauchkammer und Stehkessel von Louis eingetroffen.

Der erste Rahmen sitzt also jetzt auf seinem Fahrwerk, und die Urmodelle für die Rauchkammer und den Stehkessel können "anprobiert" werden:









Die nächsten Aktionen sind die Anfertigung der Guß-Formen sowie die Anfertigung des Langkessels mit seiner eingeprägten Bretter-Struktur, wobei ich noch nicht so richtig die Idee habe, wie ich es machen soll.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Knolle, LG und Märklinist1971
Blech hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#30 von ElwoodJayBlues , 04.12.2018 08:39

Oha... in dem Kesselchen geht es ja wirklich eng zu!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.12.2018 13:50

Hallo Leute,

heute habe ich einen provisorischen Kessel angefertigt, um festzustellen, ob der Platz im Kessel ausreicht:





Fazit: er reicht nicht aus, das Kesselblech würde die Elektrik berühren: brutzel, brutzel.... Also muß Louis noch mal ran, und die Rauchkammer und den Stehkessel etwas, aber wirklich nur etwas, breiter zu dimensionieren (1,5 bis 2,0 mm)

Und hier seht Ihr eine Probepressung für den Langkessel (die Maße stimmen noch nicht, es ist wieder eine "Machbarkeits-Studie"):


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, LG, Ffm-Gleis, hundewutz, messingcolera, DOCMOY, Knolle und Mecklenburger
rts001 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#32 von bulli66 , 06.12.2018 15:16

Hallo Klaus,
Felix hatte es ja schon befürchtet, dass es mit dem Kessel eng wird.
2 Dinge:
- Wie hast Du denn den Langkessel gepresst? Und welche Blechstärke ist das?
- Muss denn der Langkessel unbedingt in die Rauchkammer und den Stehkessel hineinlaufen. Da es sich ja später um Gussteile handeln soll, benötigen die ja sicherlich eine gewisse Materialstärke und da sähe es vielleicht etwas schicker (da schlanker) aus, wenn der Langkessel vor der Rauchkammer und dem Stehkessel endet und über ein innen verlötetes Blech angeschlossen wird. Und vielleicht gewinnt man damit die fehlenden Millimeter.



Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.12.2018 15:23

Hallo Stephan, der Langkessel wird in den Stehkessel und in die Rauchkammer hineinragen, so wie beim Märklin-Original. Louis muß nur den Rand etwas dünner drucken, damit gewinne ich den Platz.

Über die Produktion des Langkessels werde ich noch berichten, erstmal muß alles "fertigungs-tauglich" werden.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#34 von DOCMOY , 06.12.2018 18:13

Hallo Klaus,
was spricht eigentlich dagenen statt des Scheibenkollektormotors einen Trommelkollektormotor zu verwenden, der baut einige mm schmäler ... ???
LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#35 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.12.2018 18:30

Hallo Fritz, die Fahrwerke liefert Bernd dazu. Ich spreche ihn mal auf Deinen Vorschlag an.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#36 von reinerich , 06.12.2018 18:49

Hallo Klaus,

den Rahmen etwas höher zu setzen hilft wahrscheinlich auch nicht.

Oder Motorschild umdrehen ...???

War nur mal so eine Idee.

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013

zuletzt bearbeitet 06.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2018 06:36

Zitat von reinerich im Beitrag #36
Hallo Klaus,

den Rahmen etwas höher zu setzen hilft wahrscheinlich auch nicht.

Oder Motorschild umdrehen ...???

War nur mal so eine Idee.

Gruß

Reiner



Hallo, den Rahmen höher setzen geht nicht, damit hätte der Adler dann nicht mehr die Abmessungen des Märklin-Originals. Es reicht aus, wenn der Langkessel um 1,5 mm minimal breiter wird. Das beeinträchtigt die Optik nicht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.12.2018 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.12.2018 15:21

Hallo Leute, eben klingelte es, und Mr. Wilson stand vor der Tür:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#39 von gote , 13.12.2018 15:48

Hallo Klaus
Der wurde wohl geklont, oder?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#40 von bulli66 , 13.12.2018 15:49

Zitat von gote im Beitrag #39
Hallo Klaus
Der wurde wohl geklont, oder?
Gruß
Frank


Was die Chinesen können, kann der Klaus schon lange.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#41 von LG , 17.12.2018 14:58

Hallo,

Nice to meet Wilson, Wilson, Wilson & Wilson (the Wilson's brother) !

Neue Variante der Kunststoffteile habe ich gedrückt :

20181217_145125.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Teile sind jetzt auf dem Weg zur Manufaktur !

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und Blech haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2019 12:56

Hallo Leute, heute ging es ein Stückchen weiter beim Adler.

Ich habe die Gartenzäune angefertigt, damit Mr. Wilson nicht vom Führerstand fällt:







Die Führerstände gehen jetzt, zusammen mit anderen Teilen (Kuppelstangen der P6), zum Vernickeln.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Knolle, LG, ElwoodJayBlues, telefonbahner, achterkreis, hundewutz, Holgibo, DOCMOY, Fritz Erckens, ETS und sumsi
Blech und Udo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2019 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#43 von bulli66 , 10.01.2019 17:07

Hallo Klaus,
da sieht man gleich auf den ersten Blick die bessere Verarbeitung. Deine Satnge stehen alle parallel nebeneinander, während beim Original leichte Abweichungen zu erkennen sind.
Meine Hochachtung für die super ordentliche Arbeit.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#44 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.01.2019 17:32

Zitat von bulli66 im Beitrag #43
Hallo Klaus,
da sieht man gleich auf den ersten Blick die bessere Verarbeitung. Deine Satnge stehen alle parallel nebeneinander, während beim Original leichte Abweichungen zu erkennen sind.
Meine Hochachtung für die super ordentliche Arbeit.
Stephan


Hallo Stephan, das Geheimnis heißt: Kreuztisch, mit hundertstel Millimeter genauem Vorschub. Dann noch einen Zentrierbohrer verwenden, der kann nicht verlaufen. Und schon klappt's auch mit den exakten Bohrungen. Der Erbauer des Dörfler-Adlers hat ja eher wohl irgendwelche Küchengeräte für den Bau verwendet, daher lege ich ja das Teil nun neu auf.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Zielbahnhof findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#45 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2019 11:59

Hallo Leute,

auch mit dem Adler-Nachbau geht es, wenn auch arg langsam, weiter.

Heute kamen die laser-geschnittenen Achshalter für die Loks:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, LG, ETS und DOCMOY
Blech, LG und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.04.2019 07:25

Hallo Leute, nach gründlichem "Mal-drüber-Schlafen" habe ich mich schweren Herzens entschlossen, dieses Projekt abzubrechen, zumindest aber auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen.

Die Faktoren "Kosten" und "Zeitaufwand" sind genauso wenig abzuschätzen, wie der Erfolg des ganzen Projekts.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Fritz Erckens hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#47 von gote , 17.04.2019 07:45

Hallo Klaus
Wirklich Schade.
Jetzt bist Du doch schon soweit gekommen.
Das wäre also Dein persönliches Gorch Fock Erlebnis.
Steuern erhöhen geht leider nicht.
Gruß
Frrank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#48 von bulli66 , 17.04.2019 08:20

Hallo Klaus,
auch ich finde das sehr schade. Aber manchmal ist es besser so. Ganz aufgegeben hast Du das Projekt ja noch nicht.
Du wolltest mal etwas schreiben zu den Herstellung/Probepressung des Langskessels. Das fände ich auch außerhalb des Projekts sehr spannend.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#49 von Blechnullo , 17.04.2019 15:53

Hallo Klaus,

bist Du dir da ganz sicher???

Wenn man, wie Du, schon mit soviel Herzblut und Gehirnschmalz an einer Sache war, kann man sie nicht so einfach aufgeben. Deine Gedanken werden beim Adler bleiben. Egal welches Teil Du irgendwann mal in den Händen hälst oder sei es, daß Dir die Abbildung Deines lange gehegten Traum's über den Weg huscht.

Dein Traumprojekt wird bleiben, die Menschliche Festplatte läßt sich leider nicht vollständig löschen.

Vielleicht bin ich auch nur zu sentimental ? Mir würde der Abbruch Deines Adlerprojekt's jedenfalls weh tun !

Gruß von der Saar.

Rolf


telefonbahner findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und ElwoodJayBlues haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#50 von messingcolera , 17.04.2019 22:37

Klaus, was können wir für Dich tun, damit Du weiter machst, weitermachen möchtest? Du gibts uns im Forum so viel!

Beste Grüße

Messingcolera


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


   

Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0
Spur 0 - Resal 1BB1 Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz