RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#76 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.02.2023 15:17

Neh, Rolf, mein Entwurf hat die gleichen Maße wie der offene Waggon von Märklin (Länge, Breite der Einstiegsöffnungen, Tiefe der Sitze)-


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#77 von Märklinist1971 , 27.02.2023 20:14

Liebe Freunde

Ich freue mich sehr, das ich nun auch bei dem Adlerprojekt mit dabei bin.

Natürlich möchte auch ich meinen Teil zum Nachbau einbringen.
Ich habe Zugang zu einem Original Märklin Adler von einem Grazer Blechbahnfreund. Ich darf den Zug vermessen und kann die Maße beisteuern.
Ich würde die 2D CAD Zeichnungen für die Wagen (und den Tender) erstellen. Diese werden in weiterer Folge auch zum Wasserstrahlschneiden der Bleche gebraucht.

Viele Grüße
Josef


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, LG, altbahn und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und LG haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#78 von ElwoodJayBlues , 28.02.2023 13:35

Ich werde demnächst mal einen von den Antrieben fertig machen und dann zeigen.
Momentan sieht man da noch nicht so viel.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#79 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2023 13:45

Hallo Leute, hier zu einem Nebenschauplatz:

Auf jedem offenen Personenwagen sitzen 18 Figuren:



Bei vier geplanten Zügen macht das 72 Figuren, also 36 Männer und 36 Frauen.

Wenn jetzt noch die offenen Wagen mit Baldachin und die geschlossenen Wagen dazukommen, reden wir bereits von ca. 170 Figuren!

Leider sind meine beiden Silikon-Formen inzwischen unbrauchbar, aber deren Neuanfertigung ist kein Problem.

Ein Problem allerdings ist: aus welchem Material kann ich die Figuren gießen? Es sollte schnell aushärten, leicht, stabil und lackierbar sein, und es sollte nicht so sein, daß ich jedesmal die Pampe neu anrühren muß, und dabei zwangsweise Verlust durch zu viel angerührte Pampe habe.

Vorschäge aus der Gemeinde? Gerne gesehen!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#80 von ElwoodJayBlues , 08.03.2023 14:31

Hallo Klaus,

ich würde bei meinem Zug gar nicht jeden Wagen voll besetzen.

8 bis 10 Figuren pro Wagen, unregelmäßig verteilt, würden mir vollkommen reichen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#81 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2023 15:10

Felix, bei solch einer geringen Auslastung fährt der Zug aber seine Kosten nicht rein.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 und Blechnullo
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#82 von ginne2 , 08.03.2023 16:05

Als ich 1835 auch an einer solchen Fahrt zwischen Nürnberg und Fürth teilnahm, waren im Normalfall alle Wagen mit Personen voll besetzt. Es gab im Gegenteil Gerangel um die Plätze . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


RainerL findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur, LG und koef2 haben sich bedankt!
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#83 von t.horstmann , 08.03.2023 16:32

Hallo,

wie ist es mit Raysin 100? Das gibt's in unterschiedlichsten Gebindegrößen. Interessant scheint das 4kg Gebinde, welches beim Hersteller momentan nicht online verfügbar ist, dafür aber in diversen anderen Onlineshops.

Die Produktbeschreibung klingt interessant, zumal das Material auch - wie gefordert - leicht sein soll. Ich selbst habe jedoch keine Erfahrungen damit. Insbesondere weiß ich natürlich nicht, ob das gut lackierbar ist.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG, ElwoodJayBlues, Blechnullo und Märklinist1971
Eisenbahn-Manufaktur, weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.682
Registriert am: 27.10.2010


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#84 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.03.2023 17:28

Hallo Leute.

so für zwischendurch was zum Einstimmen:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, weichenschmierer, gote, henner.h, LG, papa blech, Mikka2013, hchris, koef2 und RainerL
Märklinist1971, weichenschmierer, LG, achterkreis, Eugen & Karl und hchris haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#85 von Märklinist1971 , 16.03.2023 20:46

Hallo Adlerfreunde

Ich hätte bitte eine Frage an die Märklin Adler Besitzer.
Die meisten Märklin Adler die ich bis jetzt gesehen habe, haben einen brauen Rahmen an Lok bzw Tender. Der Märklin Tender der mir zur Zeit zur Verfügung steht ist allerdings rot am Rahmen. Wie schaut es an euren Märklin Adlern aus?
Ich habe mit Farbmustern, die mir Klaus geschickt hat, versucht die Farbe herauszufinden. Richtig gut passt leider kein Farbton im rot/braun wie auch im grün Bereich.

Ich freue mich schon auf eure Nachrichten und bedanke mich schon für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Graz
Josef

Ral 3003 rubinrot



Ral 3000 Feuerrot



Ral 8012 Rotbraun



Ral 6007 Flaschengrün



Ral 6020 Chromoxidgrün



Ral &003 Olivgrün


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Eisenbahn-Manufaktur und Ludwigsbahner
Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und ginne2 haben sich bedankt!
Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#86 von Eugen & Karl , 16.03.2023 21:00

Hallo,

das originale Rot wird unter Tageslicht gar nicht einmal so langsam braun.

Und viele Adler- Züge durften mit Genehmigung der Lebensgefährtin im Wohnzimmer stehen.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, Z-Stück, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und R66/12910
Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur und ginne2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#87 von hchris , 17.03.2023 06:19

Hallo,

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #86

das originale Rot wird unter Tageslicht gar nicht einmal so langsam braun.



bei Modellen mit "Sonnenseite" lässt sich der Unterschied gut erkennen.

tender_rot - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

tender_rot - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der "guten" Seite sind die ursprünglichen, kräftigen Farben noch deutlich zu sehen. Auch die Oberfläche der Lackierung ist gleichmäßiger. Aus diesem Grund stehen meine Modelle abgedunkelt, wenn sie nicht betrachtet werden.

Viele Grüße
Christian


koef2 findet das Top
Märklinist1971, Eisenbahn-Manufaktur, henner.h und ginne2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.714
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#88 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.03.2023 08:35

Hallo!

Ich denke, jeder Adler-Zug hat seine eine Farbe durch verschiedene Intensität der Alterung bzw. verschiedene Lichtseinflüsse.

Wie dem auch sei, ich denke, wir werden uns auf RAL-Töne einigen, die dem Durchschnitt der Originale am nächsten kommen, denn RAL-Töne sind definiert und jederzeit nachzumischen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
Märklinist1971 und LG haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#89 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.03.2023 18:09

Hallo Leute,

ich habe begonnen, die Bleche für die Felder und Anker zum Bewickeln vorzubereiten. (Ein Feld und zwei Anker hatte ich bereits fertig in meiner "Felder- und Anker-Kiste")

Der erste Schritt ist, alle einzelnen Bleche dünn mit Klarlack zu überziehen:







Jedes Feld bekommt sieben, jeder Anker bekommt sechs Bleche. Macht für vier Motoren... ach was, rechnet es Euch selber aus


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#90 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.03.2023 08:48

Hallo Leute,

hier möchte ich noch mal die Unterschiede zwischen der "normalen" Feld-Anker-Kombination (70er Motor) und meinem "kleinen" Motor für den Adler vorstellen:





Adler, TWE und RP hatten bei Märklin diesen kleinen Motor. Ich habe ihn auch für meine KöF's und die BR 55.1 verwendet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#91 von caepsele , 18.03.2023 23:54

Hallo Klaus,

zu Deinem 'Nebenkriegsschauplatz' der Replika-Figuren

Ich habe Sitzfiguren neben Bleiguss in den gleichen Silikonformen mit einer Giessmasse gearbeitet.
Die Figuren sind leichter, Oberfläche hart und gut zu bemalen.
Hier ein Produkt von Boesner vertrieben:
https://www.boesner.com/kermolin-modelli...iessmasse-13047

Ich hatte 500gr. Packung bei meinem hiesigen Bastelgeschäft gekauft. Da habe ich immernoch davon über.

Gruß
Harry


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo und weichenschmierer
Eisenbahn-Manufaktur, koef2, LG, Blechnullo und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#92 von LG , 19.03.2023 12:45

Hallo Freunde,

Bei der Verteilung der Arbeit habe ich die Aufgabe genommen, 2D Zeichnungen von Josef in 3D umzuwandeln, und damit die Dateien für Blechschneiden zu generieren. Ich mache gleichzeitig die Prägeformen für geprägte Teile.

Fangen wir mal mit Kuppungen. Die werden bei unsere Replikas unterschedlich sein, da deren Befestigung nicht durch ein Niet sondern durch eine Schraube gemacht wird.

2023-03-12_Kupplungen_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann mit Bodenbleche von Tender und Wagen. Von rechts nach links das Blech, das gebogenes Blech und die Darstellung mit die andere Teile :

2023-03-17_Bodenblech_tender_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2023-03-17_Bodenblech_Wagen_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich habe ich auch auf die Teile der Tender gearbeitet. Oben mittig steht ein Blechteil mit Prägung und eine Klappe darzustellen :

So habe ich ein Werkzeug gezeichnet :
Tender_4_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und gleich vier Stück Blech geprägt :
20230319_123706_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#93 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.03.2023 13:26

Hallo Leute,

hier die zum Bewickeln fertigen Feld-Bleche:



Sauber mit starken Papier beklebt, damit der lackisolierte Draht keine Chance hat, mit dem Eisenkern in Berührung zu kommen, was nämlich unweigerlich die Zerstörung der wichtigen Isolierschicht aus dünnem Lack zur Folge hätte. Dann hätte das Feld Masseschluß, und müßte neu bewickelt werden.

Anschließend wurde das Ganze zweimal mit farblosem Lack eingepinselt. Das gibt dem an sich schon festen Papier noch mehr Stabilität.

Nächster Schritt: das Montieren der Anker-Bleche zu Paketen von je sechs Blechen. Anschließend analog zu den Feldern: Bekleben mit isolierendem Papier. Bei den Anlern aber deutlich mehr Arbeit als bei den Feldern.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#94 von ElwoodJayBlues , 22.03.2023 09:56

Auch wenn es nicht besonders aufregend ist, hier die vier Platinensätze für die 4 Antriebe im Rohzustand.



Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#95 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.03.2023 10:02

Hallo!

Auch bei mir ging es weiter.

Alle Anker und Felder sind mit isolierendem dünnen Karton beklebt, und mehrfach mit Klarlack überzogen:



Sie sind jetzt unterwegs zu Felix, der die weiteren Arbeiten daran vornehmen wird (Wicklungen, Wellen, Triebe)

Meine Aufgabe ist jetzt, die Kollektoren für die Anker zu fertigen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Blechnullo, LG, weichenschmierer, henner.h, haensel, koef2, Z-Stück, ginne2 und R66/12910
Märklinist1971, LG und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.03.2023 | Top

RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#96 von LG , 02.04.2023 16:37

Hallo,

Bei Zeichnerteam geht es auch vor !

Mit Hilfe von Josef habe ich die 3D Zeichnungen der beide Offene Wagen, das erste wie das Märklin original und das zweite nach Idee von Klaus.

2023-04-02_Off_Wagen_1_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

2023-04-02_Off_Wagen_2_FAM.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Genug Rechnerarbeit für Heute, jetzt gehe ich zur Werkstatt !

Viele Grüsse,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#97 von LG , 15.10.2023 12:54

Hallo,

Am Tender wurde gewerkelt :

- Josef hat die Bodenbleche per Wasserstrahl geschnitten ;
- Seiltliche Blechteile habe ich geprägt ;
- Randprofil habe ich gezeichnet und dafür eine Pressmatrize gedruckt ;

Damit hatte ich die notwendige Teile, um ein Tender zu bauen :

20230719_221353_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231015_120728.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231015_120735.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20231015_120809.resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Nachbau des Märklin-Adlers, Spur 0

#98 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.03.2024 08:57

Hallo Leute,

in Gaggenau haben wir ja bereits einen nahezu fertigen Tender gezeigt.

Es geht also weiter!

Hier noch einmal der fast fertige Muster-Tender:







Die geprägten Seitenbleche für die offenen Wagen:







Wagenböden:



Sitze:





Kupplungshaken:



Gefühlte eineinhalb Kilogramm Puffer, feinstens gedreht:



Muster der Abdeckung der Treibachse der Lok:



Aus Messing gegossene Achslagerkappen:



Und hier zum Schluß noch einige Bleche für den viertn Wagen, eine Eigenkreation von uns:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


   

Aus den Tiefen meiner Kisten: Fragmente einer Rheinuferbahn in Spur 0
Spur 0 - Resal 1BB1 Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz