FALLER #149 Ausschlackanlage mit Bockkran

#1 von metallmania , 16.11.2017 23:35

Hallo zusammen,

zur Komplettierung meiner Bw-Ausstattung fehlte noch die Ausschlackanlage mit Bockkran # 149 von Faller, bisher noch nicht im INDEX gezeigt.













Mich wundert, dass die Bw-Modelle, seit 1984/85 im Faller-Programm, hier noch nicht als Ensemble auf einer Anlage gezeigt worden sind.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER #149 Ausschlackanlage mit Bockkran

#2 von timmi68 , 17.11.2017 07:59

Hallo Werner,

ich könnte mir vorstellen, dass die BW Modelle von Faller bei vielen eher unter „aktuelle Modellbahn“ laufen und deshalb hier bislang
nicht aufgetaucht sind. Auch wenn die Sachen bereits seit über 30 Jahren im Programm sind.
Ich persönlich finde auch, dass es Anfang der 80er Jahre bei Faller einen Wechsel im Design gegeben hat, welches das klassische
Faller-Design abgelöst hat. Weg vom spielzeughaften zu detaillierteren und auch Maßstäblicheren Modellen.
Ausgelöst sicherlich durch das ewige Gemeckere in den Fachzeitschriften. Spannend finde ich dabei, dass es in den 50er Jahren
umgekehrt war, als die Modelle noch aus Holz/Pappe und maßstäblich waren. Da hat man nach kleineren Modellen gerufen...

Jedenfalls habe ich das gute Stück jetzt in den Index eingefügt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER #149 Ausschlackanlage mit Bockkran

#3 von Scampi , 17.11.2017 15:15

Hallo Werner,

den Bockkran habe ich auf der Platte.
Niddertalbahn - oder: Das Stockheimer Lieschen

Wie der Jörg schon schreibt, denke auch ich,
dass der Mix aus alten Bahnen und den jüngeren Gebäudemodellen nicht sonderlich beliebt ist, und deshalb hier noch nichts aufgetaucht ist.

Ich persönlich mag das sogar sehr,
und gerade deine vielen Vorstellungen sind für mich da immer eine spannende Angelegenheit.

Gruß
Rolf


Gruß Rolf


 
Scampi
Beiträge: 715
Registriert am: 03.01.2015

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: FALLER #149 Bockkran mit Betriebsspuren...

#4 von PLASTICOL , 20.09.2022 17:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus! Auch dieses schöne schlanke Teil war Ausstattung des Sets #70 (Vorstellung in diesem Unterforum bereits erfolgt). Ich sollte den Bausatz mit Betriebsspuren montieren, und so ist dies hier entstanden:


Die Grube wurde mir nicht mitgeliefert, wäre aber auch nur was zum hinlegen und kurz >rußen/rosten< . Leider war ich unachtsam: mir ist der Überbau aus der Hand gerutscht, dabei zerbrach der doch recht filigrane Kranhaken. Das Wiederankleben ist misslungen, da muss der Faller-Service evtl wieder in Anspruch genommen werden . Knifflig wird´s mit der Darstellung der Ketten der Laufkatze. Hier soll laut Anleitung ein "Faden" (nicht beiliegend) gespannt werden...diese Fummelarbeit überlasse ich lieber dem jüngeren Auftraggeber (Dach nicht verklebt) ... Geduld und Augen sind nicht immer stabil . Eine Mini-Metallkette dürfte jedoch wesentlich besser wirken, z.B.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/265597167258 , o.ä. Die beiden Loren (oder Hunte) sind noch in Bearbeitung...Übrigens gehört die fotografierte Hütte mit den Entlüftern zum B-143 (Wasserturm Haltingen), der Wasserkran zur Entschlackungsanlage (im Doppelpack).
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hundewutz hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

   

Frühe Faller-Häuschen 261
Faller Wasserturm Haltingen B-143

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz