Fast dreißig Jahre alte Idee umgesetzt: Vom VT135 zum ET

#1 von Pikologe , 27.11.2017 22:05

Guten Abend,

gut Ding will Weile haben, so sagt der Volksmund...

Durch mehrfache Besuche der Buckower Kleinbahn und der Oberweißbacher Bergbahn entstand die Idee einen Piko VT135/ VB 140 in freelance Manier in einen artverwandten Gleichstromtriebwagen "umzubasteln".

Hier erstmal ein Blick auf die Originale in Buckow und Lichtenhain. Von den Triebwagen in Buckow vor der Modernisierung habe ich keine Bilder, aber kann mich noch sehr gut erinnern.

Buckow:


Müncheberg:


Cursdorf:


Zwischen Oberweißbach-Deesbach und Cursdorf:


Bei Lichtenhain:


Von Ralf konnte ich zwei Beiwagen VB140 erwerben, denn ich wollte senkrechte Fronten auch für den Triebwagen haben. Ein VT135 lag schon eine Weile auf Lager. Als Stromabnehmer fand ein Bügel einerPiko E69 Verwendung.

Zuerst war im Inneren des Gehäuses VB140 die Fenstereinsätze so einzuschleifen, dass der Motorblock analog zum VT135 Platz findet. Das ist keine große Arbeit. Die ganze Dachausrüstung sollte so gestaltet werden, wie ich es schon vor fast 30 Jahren geplant hatte. Es wurde dunkelgrauer Zeichenkarton und eine zerschnittene Kugelschreiberfeder (für die Dachwiderstände) verwendet. Am Fahrwerk habe ich nichts geändert. Mal sehen, ob ich mir die Beschriftung nochmal vornehme...

Hier das Ergebnis nach rund 3 Stunden Arbeit:
























Bei Fragen immer vor!

Euer Pikologe

PS: Ich kann machen was ich will, manche Bilder lassen sich nicht drehen!





Sowas von störrisch aber auch!
Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, noppes, 1borna, Lutz1964 und Ralf-Michael
1borna und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2019 | Top

RE: Fast dreißig Jahre alte Idee umgesetzt: Vom VT135 zum ET

#2 von norbi26 , 27.11.2017 22:36

Hallo,
klasse Arbeit kann ich nur sagen

gerne mehr Bilder


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


   

Wenn Frau Piko shoppt
Kahlert LED für DDR-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz