RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#26 von Klein_Elektro_Bahn , 04.01.2018 20:18

Zitat von Flanders im Beitrag #25




Hallo Frank,

danke für's Zeigen des MIBA-Artikels!

Das scheint aber nicht die selbe Lok zu sein, es gibt da einige Unterschiede (z.B. Kesselringe, Steuerstangen, Fensterhöhe im Führerstand und Tenderform) ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 05.01.2018 | Top

RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#27 von noppes , 04.01.2018 21:25

Hallo Bernd,

Zitat von picomane im Beitrag #19
Hallo Klaus

Könntest Du bitte ein Bild von dem Wagen von unten einstellen ? Meiner Meinung nach ist der Wagen von HERR oder Technikus .

mfg
Bernd





hier jetzt endlich das versprochene Bild von unten.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#28 von Flanders , 28.01.2018 15:15

Hallo Forum,

in den letzten Wochen habe ich die Miba Jahrgänge 1948 - 1952 durchgearbeitet. Mich interessiert die Frühgeschichte von ROKAL. Ich habe mal alle TT-relevanten Texte zu einer Inhaltsübersicht zusammengestellt. Hierbei habe ich nicht nur ROKAL-Artikel aufgelistet, sondern TT-allgemein. In der Frühphase von ROKAL war die Schnittmenge mit anderen Herstellern und Selbstbau entsprechend groß. Wenn ich Lust und Zeit finde, mache ich demnächst mit weiteren Jahrgängen weiter.

VG, Frank

Miba 1/48 TT Spur in USA relevant. Hans Thorey schlägt 12mm vor 1:125. Laut Miba scheidet TT-Lokselbstbau für Laien wohl aus.

Miba 5/49 Vorstellung der Lytax 12mm Bahn.

Miba 8/49 Ausführlicher Bericht über die Lytax 12mm Bahn.

Miba 10/49 Bericht über die Hannovermesse. Vorstellung der 12mm Taifun Bahn und erste Vorstellung der ROKAL-Bahn in der Miba. Mit 108DM war die ROKAL-Bahn fast doppelt so teuer wie die Taifun-Bahn mit 58DM. Neben der Schlepptenderlok von ROKAL wird ausdrücklich eine B-Tenderlok erwähnt (leider ohne Foto).

Miba 12/49 Walter Schweigel Osterode/Harz stellt Loks für 12mm Bahnen her. Lieferzeit 6-8 Wochen Foto einer BR85 (hochbeinig mit Durchblick zwischen Fahrwerk und Kessel).

Miba 14/49 Fotobericht über Dullens V36 in 12mm Spur.

Miba 4/50 Erwähnung von ROKAL als Austeller auf der Nürnberger Spielwarenfachmesse.

Miba 4/51 Sehr lobender Bericht über die Gusswagen von ROKAL auf der 2.Nürnberger Spielwarenfachmesse incl. Ankündigung der Entwicklung einer modellmäßigen Lok. Erste ROKAL-Eisenbahn Anzeige ohne Abbildung (nur Logo).

Miba 5/51
Auf Wunsch vieler Leserzuschriften Fotobericht über die ROKAL-Wagen und Weichen. Die "äußerlich unbefriedigende Lok" mit der "unmöglichen" Achsfolge wird nicht gezeigt.

Miba 6/51 Fotowerbung für ROKAL-Eisenbahnen Güterwagen Typ Kassel.

Miba 7/51 ROKAL-Fotowerbung Güterwagen Typ "Essen" grau oder rot.

Miba 8/51 ROKAL-Fotowerbung Langholzwagen.

Miba 9/51 Auf Grund vieler Zuschriften bzgl. des ROKAL-Messeberichts Fotobericht über die Dullens BR03 und Doppelstockwagen in 12mm Spur sowie BR42 und D-Zugwagen. Werbeanzeigen von Dullens und von ROKAL.

Miba 11/51 ROKAL-Werbung mit den zeitgenössischen Miba-Themen: 12-Volt-Gleichstrom-Umpolsystem, modellgerechte Güterwagen, modellgerechtes Gleissystem 2-Schienengleis, einzigartige, automatische Kupplung, für große Anlagen auf kleinem Raum.

Miba 14/51 Fotovorstellung zweier preußischer Abteilwagen als Eigenbau in Spur-TT.

Miba 14/51 Fotowerbeanzeige für den ROKAL-Güterwagen Typ "Essen".

Miba 15/51 Fotowerbeanzeige für den ROKAL-Güterwagen Typ "Kassel".

Miba 16/51 Fotowerbeanzeige für den ROKAL-Güterwagen "Essen.

Miba 2/52 erste Werbung für B1002 (BR71) "Unsere Neuerscheinung für die TT-12-mm-Bahn" (erstmalige Erwähnung des Begriffs "TT" in einer ROKAL-Werbung).

Miba 3/52 Werbung Kesselwagen ohne Bezeichnung "TT".

Miba 5/52 Ankündigung BR 03 und Doppelstockwagen im Messebericht (ohne Fotos).

Miba 6/52 Werbung für Güterwagenunterteile von Hans Thorey für 12mm Bahnen.

Miba 9/52 Werbung für B1002 (BR71) als "Grundstock für die TT-12-mm-Bahn".

Miba 11/52 Abbildung einer E63 von Dullens.

Miba 14/52 Gegenüberstellung eines ROKAL-Doppelstockwagens mit alten Spur-1 Tinplatewagen um die Fortschritte im industriellen Modellbaubereich darzustellen.

Miba 14/52 Bau einer Speicherlok in Spur TT.

Miba 14/52 ROKAL-Werbung Doppelstockwagen als Neuheit in 12mm Spur.

Miba 14/52 Bastlerzentrale Frankfurt wirbt mit ROKAL-Modellbahn in einer Kleinanzeige.

Miba 15/52 "TT-marschiert" lautet die Überschrift zum großen Bildbericht der Dullens TT-Anlage mit 2,30m X 2,60m, die als erste "richtige" TT-Anlage bezeichnet wird.

Miba 15/52 zeigt einen Auschnitt der Dullens-Anlage auf der Heftrückseite. Zu sehen ist eine Altbaudiesellok, evtl. V16 (?).

Miba 16/52 ROKAL-Werbung "Weihnachtsüberraschung für Spur-TT Freunde" 1004 (BR03) angekündigt als 2C1 Lok und nicht als BR03. Abbildung der Lok ohne Galeriestange.


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#29 von Klein_Elektro_Bahn , 29.01.2018 09:11

Hallo Frank,

vielen Dank für diese feine Aufstellung! Ich weiß, dass so etwas viel Mühe macht, da die MIBA-Archiv-DVD keine brauchbare Suchfunktion besitzt.

Ich werde mir die gelisteten Beiträge jetzt einmal genauer anschauen. Danke nochmals!

K_E_B

PS. Zur Einführung der Bezeichnung "TT" in die Modellbahnwelt habe ich hier etwas geschrieben.


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.01.2018 | Top

RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#30 von Flanders , 15.03.2018 08:26

Hej Hej,

habe gerade in der Miba 9/58 einen Bericht über die Firma Koch in Solingen gefunden. Diese Firma stellte u.a. auch ein Modell der BR85 in TT her. Demnach war Dullens nicht der einzige Kleinserienhersteller in TT.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#31 von aus_Kurhessen , 15.03.2018 13:36

Hallo Frank,

mal wieder interessante "Ausgrabungen" die Du da zeigst, danke.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#32 von Dullens , 24.09.2022 11:20

Guten Tag. Ich wollte mich mal vorstellen. Meine Name ist :
Rolf J. Dullens
Ich bin der Sohn von Rolf Walter Dullens
Die besagte Eisenbahnanlage hing später in meinem Kinderzimmer an der Wand. Sie war hochklappbar(mein Vater halt-alles immer perfekt). Damit habe ich noch viel gespielt.


Folgende Mitglieder finden das Top: SVT 137, Uwe011, Eisenbahn-Manufaktur, Märklin 3095 und koef2
Gleis3601, claus, Lucky Lutz, Eisenbahn-Manufaktur, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
Dullens  
Dullens
Beiträge: 1
Registriert am: 24.09.2022


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#33 von Flanders , 24.09.2022 13:25

Hallo Rolf,

willkommen im Forum! Das ist ja spannend. Kannst Du ergänzende Infos und Fotos zur Verfügung stellen? Die Frühphase der TT Entwicklung, an der dein Vater maßgeblich beteiligt war, ist für mich super interessant.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


koef2 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens

#34 von neuro3d , 11.03.2023 18:01

Hallo zusammen,
Zum Thema R.W. Dullens ist mir eine Angebotsliste von 1951 zugeflogen. Danach hat er außer ROKAL auch recht hochpreisige (Präzisions-!) Modelle für Spur H0 und 0 angeboten.
1951_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Total-Rokal, Uwe011 und Eisenbahn-Manufaktur
Uwe011, aus_Kurhessen und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
neuro3d  
neuro3d
Beiträge: 3
Registriert am: 11.03.2012


   

60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415
Bonjour Rokals BB-9201 für unsere französischen Freunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz