60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#1 von Lucky Lutz , 30.12.2022 23:15

Hallo zusammen,

Ende des letzten Jahres habe ich in Essen-Fulerum eine alte Rokal-Anlage mit sehr viel Zubehör (u.a. das hier) ergattert. Der Verkäufer war sehr nett und hat mir noch einiges zur Entstehungsgeschichte der Anlage erzählt, die in seiner Kindheit, Anfang der 60er Jahre, vom Vater und Onkel gemeinsam aufgebaut wurde. Ich bin erst jetzt dazu gekommen mich richtig um sie zu kümmern, daher auch erst jetzt einige Bilder dazu. Viel Spaß damit! Erstmal die Gesamtansicht:







Die Anlage war als an der Küchenwand hochklappbare Modellbahn konzipiert.







Die Unterseite war dabei mit zwei Schranktüren "maskiert", die abnehmbar waren und den Blick/Zugriff auf die Unterseite/Verkabelung freigaben:








Zwei Stromkreise, wobei der Aussenkreis tatsächlich nur das ist, abgesehen von dem Ausweichgleis oben.








Die Anlage ist mit viel Geduld und Liebe zum Detail gebaut/ausgestattet worden, daher hier noch ein paar Detailbilder:















An der Tanke wurde ganz offenbar auch schon in den 60ern nicht nur Treibstoff "getankt", wie man an dem Herrn links im Bild sehen kann... ;-)







Die Anlage ist insgesamt sehr gut in Schuss, was sicherlich auch der geschlossenen Lagerung zu verdanken ist. Die Elektrik funktioniert ebenfalls, wobei ich bei den Weichen nochmal ran muss, weil nicht alle funktionieren. Sie macht jedenfalls viel Spaß und ich kann meinem inzwischen nicht mehr so kleinen Fuhrpark endlich mal richtig Auslauf gönnen. Ich finde sie echt sehr charmant und sie "atmet" irgendwie die Zeit, zu der sie gebaut wurde. Noch habe ich keine passende Wand gefunden, aber das kommt dann noch. :-)

Viele Grüße

Lutz


Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#2 von UKR , 31.12.2022 08:03

Moin Lutz,

Da hast du wirklich ein Sahnestück erworben. Viel Spaß damit

Viele Grüße und alles Gute für 2023

Ulrich


Lucky Lutz, longjohn und peter schäfer haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 450
Registriert am: 18.03.2018


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#3 von Uwe011 , 31.12.2022 09:48

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der tollen Anlage!
Einen guten Start ins Jubiläumsjahr 2023!
Gruß
Uwe


UKR, Lucky Lutz, peter schäfer und henning haben sich bedankt!
 
Uwe011
Beiträge: 217
Registriert am: 14.03.2008


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#4 von aus_Kurhessen , 31.12.2022 23:07

Hallo Lutz,

das ist wirklich eine schöne Anlage in einem schönen Zustand. Und dass die Gleise noch so blank sind - da hast Du wirklich Glück gehabt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#5 von henning , 28.01.2023 17:16

Hallo Lutz
Das ist doch mal besonders schön ! Endlich mal wieder eine Anlage , exakt erstellt nach Gleisplanbuch.
Sieht man selten.
Hab sofort mal nachgeschlagen. Der äußere Kreis wird für Oberleitungsbetrieb empfohlen.
Na ja, kann man ja nach Lust und Laune immer noch nachrüsten.
Dem Erbauer ist die Übertragung des Gleisplanes in ein Landschaftsbild aber wirklich gut gelungen.
Das Gleisplanbuch bietet hier ja keine Hilfe an.
Es war sicherlich auch nicht einfach, bei dieser Gleisfigur einen Platz für einen Bahnhof zu finden.
Immerhin eine originelle Lösung, mit Bahnsteig und Kiosk unter dem Brückenbauwerk.
Die Auswahl der Häuser , mit ihren zum Teil unterschiedlichen Größenverhältnissen, finde ich auch gut gelungen.
Passt irgendwie trotzdem alles gut zusammen. Das Flair der frühen 60er halt !
Habe gesehen, dass du die Anlage in Hinsbeck bei total Rokal ausstellst. Freue mich schon, sie dann mal im Original zu sehen.
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Uwe011 und Lucky Lutz
UKR hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#6 von Lucky Lutz , 26.03.2023 22:17

Hallo Heiner,

danke für Deine schönen Beobachtungen, die ich auch so teile. Die Anlage ist wirklich sehr gelungen und hat den Charme der Zeit. Mag ich sehr.

Freue mich darauf, sie auch Dir dann live in Hinsbeck zeigen zu können.

Viele Grüße & bis dann

Lutz


UKR hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 300
Registriert am: 06.02.2018


RE: 60-er Jahre Rokal-Anlage nach Gleisplan 415

#7 von volvospeed , 28.03.2023 12:09

Hallo Lutz,

na da hast Du wirklich ein sehr schönes Stück ergattert. Da stecken wirklich viele liebevoll gestaltete Details drin


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


UKR findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


   

Total Rokal am 22./23. April 2023 in Nettetal-Hinsbeck
ROKAL: BR03 Prototyp von Dullens und Frühgeschichte von ROKAL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz