RE: RE:Der Zarenzug

#126 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2019 17:13

Es wäre eine lohnende Aufgabe diese Kiste zu rekonstruieren. Das ist wie ein großer Koffer. Mit Metallecken. Aus Holz. Mit lackierter Leinwand bespannt.



RE: RE:Der Zarenzug

#127 von LR82 , 29.07.2019 17:18

Es tut mir leid, ich bin Franzose und spreche kein Deutsch. Ich konnte diese Vorschrift nicht lesen.
Ich wollte nur die Texte in Deutsch, Englisch und Französisch unterscheiden.

regards
Gilles


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RE: RE:Der Zarenzug

#128 von claus , 29.07.2019 17:54

Bonjour Gilles,

pas de problème. Prendre la couleur orange.
La couleur rouge est seulement pour les administrateurs du forum.


Viele Grüsse,

Claus


 
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RE: RE:Der Zarenzug

#129 von LR82 , 29.07.2019 18:06

Zitat von claus im Beitrag #128
Bonjour Gilles,

pas de problème. Prendre la couleur orange.
La couleur rouge est seulement pour les administrateurs du forum.




Hallo Claus,
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Rat.
herzlich
Gilles


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RE: RE:Der Zarenzug

#130 von dabbelju , 31.07.2019 23:43

@ 127
Es muß Dir nicht leid tun, Franzose zu sein. Das ist doch eine wunderbare Sache, magnifique!
Falls Du das Problem mit der deutschen Sprache meinst: es ist das Gleiche, das wir mit der französischen Sprache haben. Aber es ist allemal schöner, als wenn wir amerikanisches Twitter lesen müßten.
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RE: RE:Der Zarenzug

#131 von LR82 , 06.08.2019 23:01


Bonjour de France,

je ne vais peut être rien vous apprendre mais je pense qu'il faut clarifier les choses. En 1908, les cadeaux offerts par le président de la république française Fallières aux princes Olaf de Norvège et au fils du Tsar étaient différents.C'étaient 2 énormes coffres fabriqués par Brianne, mais les coffres avaient des dimensions et des contenus différents:

Le coffre du fils du Tsar mesurait:
-fermé L 1,3m H0,9 et l 0,8
-Ouvert L 2,7m H2,6 et l 0,8
Le décor représentait "les steppes, la campagne française et la gare du Nord de Paris"
La composition: 15 m de voie (rail) , pont, tunnels, gares, candélabres, arbres, accessoires et 22 lampes d'éclairage.

Le coffre du prince Olaf de Norvège mesurait
-fermé L 1,0m H 1,3 et l 1,0
-Ouvert L 3,0m H 3,0 et l 1,0
Le décor représentait "le port de dunkerque, la campagne française et la gare du Nord de Paris"
La composition: 18 m de voie (rail) , pont tournant, tunnel, gare de marchandises, passage à niveau, arbres,lampes à arc, candélabres, et éclairage général de la voie et du train par 25 lampes.

Les dessins (croquis) et la photo de ce coffre sont réalisés sur un bureau de style. Voir croquis du journal "la croix" et photo de l'article "ptitrain"



Hallo aus frankreich

Ich werde Ihnen vielleicht nichts beibringen, aber ich denke, wir müssen die Dinge klären. 1908 waren die Geschenke, die der Präsident der Französischen Republik Fallières den norwegischen Olaf-Fürsten und dem Sohn des Zaren schenkte, unterschiedlich: Es handelte sich um zwei riesige Truhen von Brianne, die jedoch unterschiedliche Maße und Inhalte hatten:

Die Brust des Sohnes des Zaren maß:
geschlossen L 1,3 m H 0,9 und L 0,8
-Öffnen Sie L 2.7m H2.6 und L 0.8
Das Dekor repräsentiert "die Steppen, die französische Landschaft und den Nordbahnhof von Paris"
Die Zusammensetzung: 15 m Gleis, Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Kandelaber, Bäume, Zubehör und 22 Beleuchtungslampen.

Die Brust von Prinz Olaf von Norwegen gemessen
geschlossen L 1,0 m H 1,3 und L 1,0
-Öffnen Sie L 3.0mH 3.0 und 1.0
Das Dekor repräsentiert "den Hafen von Dünkirchen, die französische Landschaft und den Nordbahnhof von Paris"
Die Zusammensetzung: 18 m Gleis (Schiene), Drehbrücke, Tunnel, Güterbahnhof, Bahnübergang, Bäume, Bogenlampen, Kandelaber und allgemeine Beleuchtung der Gleise und Züge durch 25 Lampen.

Die Zeichnungen (Skizze) und das Foto dieser Truhe sind im Stil eines Schreibtisches angefertigt. Siehe Skizze der Zeitung "la croix" und Foto des Artikels "ptitrain"



https://www.ptitrain.com/billetjd/billet038.htm

Bonne soirée
Gilles


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RE: RE:Der Zarenzug

#132 von LR82 , 17.09.2019 19:11

Bonjour de France

New informations
Extrait du journal hebdomadaire « La Nature » 1908 (page 159 et 160)



http://cnum.cnam.fr/CGI/fpage.cgi?4KY28.74/163/100/647/5/636



http://cnum.cnam.fr/CGI/fpage.cgi?4KY28.74/164/100/647/5/636

Next time: the traduction
Regards
Gilles


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RE: RE:Der Zarenzug

#133 von LR82 , 17.09.2019 19:23

texte des pages 159 et 160

Extrait du journal hebdomadaire « La Nature » 1908 (page 159 et 160)

JOUETS PRINCIERS

Le Président de la République (française, M. Fallières) vient de terminer ses voyages dans les pays de l'Europe septentrionale. Les journaux ont relaté avec mille détails l'admirable réception qui partout lui a été faite par les souverains et leurs peuples ; mais aucun ne nous a révélé l'accueil que lui ont réservé les jeunes princes de Russie et de Norvège : ce petit fait n'est peut-être pas si minime qu'il le paraît. Il ne serait pas sans intérêt de connaître le souvenir imprimé par le représentant de la France dans l'esprit d'enfants qui demain conduiront de grandes nations. Nul doute, du reste, que l'impression n'ait été excellente. M. Fallières connait l'âme des enfants et le chemin de leur cœur : il avait emporté de Paris des jouets superbes qui feront rêver tous les petits garçons de France et n'ont pu manquer de soulever l'enthousiasme même d'un futur empereur ou roi.
Les admirables jouets ! Il nous a été donné de les entrevoir dans le salon de leur constructeur : car vous pensez bien que des jouets d'une si haute importance diplomatique ne peuvent se construire dans un atelier ordinaire : c'est dans un gracieux salon, artistement décoré, qu'ils ont pris naissance. Leur auteur, M. Brianne, leur a consacré toute l'ingéniosité et le goût que nos lecteurs ont pu maintes fois apprécier. Malgré le bref délai qui lui était laissé, il a donné deux vrais chefs-d'œuvre.
Il n'avait été chargé tout d'abord que de la construction d'un chemin de fer électrique en miniature pour le jeune prince de Norvège; lorsqu'il fut terminé, Madame et Mademoiselle Fallières, qui avaient surveillé les détails de l'exécution, prirent un tel plaisir à le voir fonctionner qu'elles en commandèrent aussitôt un second pour le tsarévitch (fils du Tsar).
L'un et l’autre se distinguent par l'ingéniosité des combinaisons électriques et mécaniques, le soin apporté à l'étude de tous les détails et l'élégance de l'ensemble.
La voie du chemin de fer est une véritable voie avec rails éclissés sur traverses, et reposant sur du ballast fait d'un minuscule gravier; elle se déroule dans un joli paysage, fait de toiles artistement peintes : le prince de Norvège pourra admirer un paysage tout maritime : vertes collines descendant en pente douce jusqu'à la mer; port rempli de bateaux,

Légende des images :
La gare du Nord. Les gares miniatures de M. Brianne. La gare de Lyon.

Deux accessoires des jouets :
poteau télégraphique, candélabre.

Page 160

pont tournant desservant les bassins. Le chemin de fer a son terminus à une gare, qui n'est autre que la gare du Nord; ce petit édifice à été construit d'après les plans donnés par M. Sartiaux, le chef des services électriques de la Compagnie du Nord; c'est la reproduction textuelle de la façade de la rue de Dunkerque; elle est richement pavoisée et illuminée électriquement.
Le long de la voie court une vraie ligne de transport de force, elle passe sur des poteaux construits comme les poteaux télégraphiques que vous pouvez voir le long des voies ferrées; ils sont munis de petits isolateurs, en os au lieu d'être en porcelaine, et ils se fixent très simplement aux rails eux-mêmes. Ce sont les fils passant sur ces poteaux qui transmettront à la machine du train, aux lampes électriques de la gare et de la voie, le courant nécessaire à leur fonctionnement et fourni par des accumulateurs. Les candélabres qui éclairent les abords de la gare sont la reproduction exacte de ceux qui décorent nos boulevards.
Le matériel se compose d'une locomotive et d'un certain nombre de wagons ; la locomotive, qui a été décrite ici même il y a quelques mois, renferme un minuscule moteur qui reçoit son courant par l'intermédiaire d'un archet s'appuyant sur les fils; les wagons sont naturellement des voitures de luxe; nous avons remarqué le wagon-restaurant avec sa table munie d'une nappe aux délicates broderies et garnie de gracieuses corbeilles de fleurs.
Le trajet comporte des aiguillages, des passages à niveau, des tunnels, etc., et le jouet est muni de tous les organes nécessaires, dans la réalité, à l'exploitation d'une ligne ferrée. Et ce ne sont pas de simples simulacres : ces organes s'agencent comme sur nos grandes voies et jouent un rôle analogue. Il ne faudrait pas oublier de manœuvrer l'aiguille au moment du passage du convoi ; il déraillerait tout comme ses frères des grandes compagnies.
Pour donner une idée des dimensions de ces jouets, nous signalerons qu'ils couvrent, montés, une superficie de 15 m2.
Notre figure montre l'un d'eux rangé dans son élégant écrin de peluche; le coffret ainsi ouvert, occupe près de 3 m. de hauteur sur 1,50 m. de largeur.
Nul doute que les jeunes majestés né s'amusent infiniment au jeu très moderne de l'ingénieur de chemins de fer; nul doute aussi, que les qualités d'originalité, d'ingéniosité et de goût que le fabricant a su déployer dans l'exécution de ce jouet et qui distinguent la production française en général ne soient appréciées comme elles le méritent.

R. Villers.

Légende des images :
1 mètre
Le chemin de fer miniature offert au prince de Russie.


Auszug aus der Wochenzeitung "La Nature" 1908 (Seite 159 und 160)

PRINZESSIN SPIELZEUG

    Der Präsident der Republik (Franzose, Herr Fallières) hat gerade seine Reisen in die nordeuropäischen Länder beendet. Die Zeitungen haben mit tausend Einzelheiten über die bewundernswerte Aufnahme berichtet, die die Souveräne und ihr Volk überall an ihn gerichtet haben; aber keiner hat uns den Empfang offenbart, den die jungen Fürsten von Russland und Norwegen ihm gegeben haben: Diese kleine Tatsache ist vielleicht nicht so klein, wie es scheint. Es wäre nicht ohne Interesse, die Erinnerung zu kennen, die der Vertreter Frankreichs in den Köpfen von Kindern gedruckt hat, die morgen große Nationen führen werden. Kein Zweifel, dass der Eindruck ausgezeichnet war. Herr Fallières kennt die Seelen der Kinder und den Weg ihres Herzens: Er hatte einige großartige Spielzeuge aus Paris mitgebracht, von denen alle kleinen Jungen Frankreichs träumen würden und die die Begeisterung eines zukünftigen Kaisers unbedingt wecken konnten oder König.
    Das bewundernswerte Spielzeug! Wir haben einen Blick auf sie im Salon ihres Herstellers geworfen: Denn Sie denken, dass Spielzeug von solch diplomatischer Bedeutung nicht in einer gewöhnlichen Werkstatt gebaut werden kann: Es ist in einem anmutigen Salon, künstlerisch dekoriert, das Sie wurden geboren. Ihr Autor, Herr Brianne, hat ihnen all den Einfallsreichtum und Geschmack gewidmet, den unsere Leser schon oft zu schätzen gewusst haben. Trotz der kurzen Verzögerung, die ihm überlassen blieb, schenkte er zwei wahre Meisterwerke.
   Er war zunächst nur mit dem Bau einer Miniatur-Elektrobahn für den jungen norwegischen Prinzen beauftragt worden; Als es fertig war, freuten sich Mademoiselle und Miss Fallieres, die die Einzelheiten der Hinrichtung beobachtet hatten, so sehr, dass sie sofort eine Sekunde für den Zarenjungen (Sohn des Zaren) bestellten.
   Beide zeichnen sich durch den Einfallsreichtum der elektrischen und mechanischen Kombinationen, die Sorgfalt beim Studium aller Details und die Eleganz des Ganzen aus.
   Die Eisenbahnstrecke ist eine echte Straße mit Schienen, die auf Schwellen gekreuzt sind und auf Schotter aus einem winzigen Kies ruhen. es entfaltet sich in einer hübschen Landschaft aus kunstvoll bemalten Leinwänden: Der Prinz von Norwegen kann eine Landschaft bewundern, die alle maritim ist: grüne Hügel, die sanft zum Meer abfallen; hafen gefüllt mit booten,

Bildlegende:
Der Nordbahnhof. Die Miniaturbahnhöfe von Herrn Brianne. Der Gare de Lyon.

Zwei spielzeug zubehör:
Telegrafenmast, Kandelaber.

Seite 160

Drehbrücke für die Becken. Die Bahn hat ihren Endpunkt an einem Bahnhof, der nichts anderes als der Gare du Nord ist; Dieses kleine Gebäude wurde nach den Plänen von M. Sartiaux, dem Chef der Elektrizitätswerke der Compagnie du Nord, gebaut. es ist die textuelle Reproduktion der Fassade der Rue de Dunkerque; es ist reichlich asphaltiert und elektrisch beleuchtet.
    Entlang der Straße verläuft eine echte Linie des Krafttransports, die an Masten vorbeiführt, die wie Telegrafenmasten gebaut sind und die man entlang der Eisenbahnschienen sehen kann. Sie sind mit kleinen Isolatoren, Knochen anstelle von Porzellan, ausgestattet und werden sehr einfach selbst an den Schienen befestigt. Es sind die Drähte, die auf diesen Pfosten verlaufen, die der Maschine des Zuges, den elektrischen Lampen des Bahnhofs und des Weges den Strom übertragen, der für ihren Betrieb erforderlich ist und von Akkumulatoren geliefert wird. Die Kandelaber, die die Zugänge zum Bahnhof beleuchten, sind die exakte Nachbildung jener, die unsere Boulevards schmücken.
    Die Ausrüstung besteht aus einer Lokomotive und mehreren Wagen; Die vor einigen Monaten hier beschriebene Lokomotive enthält einen winzigen Motor, der seinen Strom durch einen auf den Drähten ruhenden Bogen erhält. Wagen sind natürlich Luxusautos; Wir bemerkten den Speisewagen mit seiner Tischdecke mit einer zarten Stickerei Tischdecke und anmutigen Blumenkörben.
   Die Strecke umfasst Weichen, Bahnübergänge, Tunnel usw., und das Spielzeug ist in Wirklichkeit mit allen notwendigen Organen für den Betrieb einer Eisenbahnlinie ausgestattet. Und das sind keine bloßen Simulakren: Diese Organe kommen zusammen wie auf unseren großen Spuren und spielen eine ähnliche Rolle. Man sollte nicht vergessen, die Nadel im Moment des Passierens des Konvois zu manövrieren; er würde genauso wie seine Brüder aus den großen Unternehmen entgleisen.
   Um einen Eindruck von den Abmessungen dieser Spielzeuge zu bekommen, stellen wir fest, dass sie eine Fläche von 15 m2 bedecken und montiert sind.
   Unsere Abbildung zeigt eine davon in ihrer eleganten Plüschschachtel; Die so geöffnete Box nimmt fast 3 m ein. Höhe von 1,50 m. Breite.
Es besteht kein Zweifel, dass die geborene junge Majestät unendlichen Spaß am sehr modernen Spiel des Eisenbahningenieurs hat; Auch die Originalität, der Einfallsreichtum und der Geschmack, die der Hersteller bei der Ausführung dieses Spielzeugs bewiesen hat und die die französische Produktion im Allgemeinen auszeichnen, werden zweifellos nicht so gewürdigt, wie sie es verdienen.

R. Villers.

Bildlegende:
1 meter
Die Miniaturbahn bot sich dem Prinzen von Russland

Hello from France
best regards
Gilles


gunter, Mikka2013, Jofan 800, Henk, ginne2, Knolle, riera und Folkwang haben sich bedankt!
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