Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#1 von sova , 29.08.2009 20:38

Liebe Deutsche sammler. Grosse bitte - helfen Sie mir namen Firmen Produzenten zu bestimmen. Alle Modelle haben die Art der industriellen Herstellung (nicht den eigenen Bau). Das Modell mit LOGO - BERLIN hat zink-puffers.













MFG aus Moskau.

Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#2 von RUSTO , 30.08.2009 08:15

Hallo Oleg,

der Umzugs-Wagen auf Deinem ersten Foto ist komplett aus Messing und war vor ca. einem halben Jahr auf ebay zu finden. Aufgrund der daran verschwendeten großen Menge an Lötzinn (ich erinnere mich an die Detailaufnahmen) denke ich, daß es sich hierbei um einen Eigenbau handelt. Als er auf ebay war, hatte er noch Plastik-Räder eines alten Wiking-Autos aus den 60er/70er Jahren dran; jetzt hat irgendjemand Räder eines Bub-Autos aus Nürnberg angebaut. Oder sind das Räder eines Herr-Jeeps?
Wie dem auch sei: Ich bezweifle stark, daß der Umzugs-Wagen etwas mit DDR zu tun hat. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 30.08.2009 09:37

Ich würde sagen die Waggons sehen alle wie von Herr aus aber laut Katalog hat Herr Einzelteile vertrieben sodas ein Eigenbau auch wahrscheinlich ist.
Die Drehgestelle des Kesselwaggons vom letzten Bild habe ich an einen Swartwaggon gesehen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#4 von sova , 30.08.2009 10:23

Hallo Jürgen. Umzuge-Transporte war auf e-bay abgesondert gekauft. Auch war abgesondert bei Bernd Plattformwagen gekauft. In ihr gab es die Öffnung. Dieses Plattformwagen hat auch die Merkmale der werkseigenen Herstellung.
Gruess Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#5 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 30.08.2009 11:14

Hallo Oleg,
der weiße Kühlwagen und der "Berlin" sind auf jeden Fall von Luise Herr. Und zwar hatte diese Firma zur damaligen Zeit kleine Familienfirmen für sich arbeiten -heute würde man Subunternehmer sagen- die diese Fahrzeuge hergestellt haben.
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#6 von sova , 30.08.2009 14:39

Hallo Leute,

Eine 4-achs. Kesselwagen sah ich wie Bausaetz waggon Ehlcke.

http://www.modellbahnwerkstatt.eu/126.0.html

Letzte Kesselwagen in schlechtem Zustand bei mir gibt es mit Zink puffer.

Wolfgang, grosse danke fuer Info.

Gruss Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#7 von sova , 30.08.2009 18:57

Dieses g-wagen ist hergestellt Fa. H.Rarrasch oder L.Herr



Gruss Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#8 von bernd k , 30.08.2009 19:03

Hallo Oleg,
sind die ("Dietzel-")Kupplungen am Säuretopfwagen nachgerüstet?
Damit ließe sich das Baujahr näher eingrenzen.
Grüße vom
bernd k


bernd k  
bernd k
Beiträge: 125
Registriert am: 29.12.2007


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#9 von sova , 31.08.2009 10:53

Guten tag Bernd. Dieses Wagen hat Kupplungen von Fahrbach oder Dietzel. Das Foto Ausführlicher wird später aufgestellt sein.
Gruss Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 31.08.2009 13:06

Seit heute habe ich auch 2 solcher Waggons sie sind frisch aus dem ebay.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 24.05.2012 15:14 | Top

RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#11 von sova , 31.08.2009 21:15

Noch etwas güterwagen. Diese Waggons periodisch auf e-bay werden verkauft. Diese und anderen Waggons kann man auf meiner Web-Seite sehen www.m-m-ddr.com







Gruss Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 01.09.2009 10:49

Bei diesen Waggons ist alles möglich Gebert,Herr,Böttcher ,Eigenbau etc.

Gruss Tino


schabbi

RE: Unbekannten gueter wagen aus fruer DDR - zeit.

#13 von sova , 01.09.2009 22:25

Auf jeden Fall diese Waggons sind von einer Serie hergestellt. Auch haben sie die Merkmale der industriellen Herstellung. Ich gehe mit Wolfgang. Wir mehr sammeln die Kollektionen der Modelle früher DDR. Wir sehr wenig über jene Zeit und Hersteller Modelle wissen. Leider nein oder wenig Dokumente von Modellen jener Zeit. Man kann nur auf dem Kaffeedickicht wahrsagen.
Gruss Oleg.


 
sova
Beiträge: 38
Registriert am: 18.02.2009


   

kleiner Güterzug
sächsische Abteilwagen (m10B)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz