RE: Kö, die Rückkehr !

#51 von ElwoodJayBlues , 09.08.2019 08:56

Louis,

sind die Buco Kupplungen fest verlötet oder sind sie seitlich beweglich?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#52 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.08.2019 09:48

Hallo Leute,

das Fahrwerk ist auch fertig, jetzt kann es ans Lackieren gehen.








Bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, rot mit schwarzem Rahmen (DB) oder schwarz mit roten Pufferbohlen (DRG)... Und welche Farbe bekommt das Dach bei der DRG-Ausführung?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.08.2019 14:03

So Leute, nach längerem Hin- und Her-Überlegen: die Lok wird wieder DB-rot.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#54 von Scrat , 09.08.2019 14:47

Hallo Louis,

ich hätte die Lampen etwas weiter auseinander gesetzt.
Ansonsten ist die Köf wie Du sie gebaut hast für mich perfekt.
Blechbahn eben. Sie fällt auf einer Blechanlage nicht als "Fremdkörper" auf.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


LG hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: Kö, die Rückkehr !

#55 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.08.2019 15:02

Zitat von Scrat im Beitrag #54
Hallo Louis,

ich hätte die Lampen etwas weiter auseinander gesetzt.
Ansonsten ist die Köf wie Du sie gebaut hast für mich perfekt.
Blechbahn eben. Sie fällt auf einer Blechanlage nicht als "Fremdkörper" auf.

Viele Grüße

Holger


Hallo Leute,

zur Erklärung: alle 5 Gehäuse (1x Felix, 1x Messingcolera, 2x Louis und 1x bei mir (neben meinem Prototyp) stammen alle aus meiner Werkstatt, und sollten eigentlich zu einer Kleinst-Serie werde. Daher auch die Verwendung von Laser und CNC. Sie sind absolut identisch.

Aber wie das so oft ist: zu viele Projekte, zu viele Ideen, zu wenig Zeit, und da habe ich 4 von den 5 bis auf das Dach fertigen Gehäusen zum Selbstkostenpreis hier im FAM angeboten, und die Dinger sind auch weggegangen wie frisches Bier!

Umso mehr freue ich mich, daß meine Gehäuse nun so wunderbar auf Räder gesetzt wurden!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#56 von ElwoodJayBlues , 09.08.2019 15:22

Da ich durch diesen Thread bemerkt habe, daß meine Fabrik in der Köf- Produktion ziemlich hinterherhinkt, habe ich soeben Anweisung gegeben, Sonderschichten einzulegen.

Ich habe mir ein Vorbildfoto ausgesucht, nach dem ich meine Köf bauen werde. Sie wird sich dadurch deutlich von den anderen unterscheiden.

Bilder kommen bald!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner und LG
Blech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.08.2019 16:10

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #56

Ich habe mir ein Vorbildfoto ausgesucht, nach dem ich meine Köf bauen werde. Sie wird sich dadurch deutlich von den anderen unterscheiden.

Bilder kommen bald!

Gruß,

Felix


Felix, so etwa?




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#58 von ElwoodJayBlues , 09.08.2019 16:24

Jawoll, aber mit Fransen oben an der Dachkante und einer bunten Lichterkette!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#59 von LG , 09.08.2019 18:24

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #51
Louis,

sind die Buco Kupplungen fest verlötet oder sind sie seitlich beweglich?

Gruß,

Felix


Hallo Felix !

Nein, die Buco Kupplung (oder Kopien von Buco, die habe ich vor sehr lange in ein Laden in Paris gekauft, leider ist es heute zu...) habe ich so misbehandelt, dass sie durch die Schraube der Federpuffer fixiert wurde.

Die Federpuffer wurden in Messingprofile geschraubt, das hintere Messingprofil dient auch als Halterung für Fahrwerk.

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2019 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#60 von LG , 16.08.2019 20:18

Hallo zusammen,

Zur bessere Erläuterung (ich bin nicht sicher, es war so klar geäußert), ein Bild von unten :

20190814_103756_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da sieht man auch ein Nebeneffekt der Kunstoffdrucken : Massekontakt muss man erneut machen, Fahrwerk ist nicht leitend...

Louis


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#61 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.09.2019 13:00

Hallo Leute,

im KöF-Reigen geht es weiter!

meine Kö 1002 ist farblich fertig, und somit bereit zum Stempeln und klarlackieren:








Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Puko55, niko0801, Altbahnfan, Märklinist1971, DOCMOY, Knolle, LG, Heiligsblechle, michi69 und Holgibo
LG, stadtilm und Fliwatüt haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#62 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.10.2019 17:03

Hallo Leute, es geht weiter:

die Lok ist fertig beschriftet und klarlackiert:













Wenn jetzt noch Feld und Anker gewickelt sind, kann die Endmontage erfolgen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, gote, Knolle, Ffm-Gleis, LG, Altbahnfan, aus_Kurhessen, pvmann, Alvaro und pmtfan
Blech, stadtilm, Fliwatüt und pmtfan haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.10.2019 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#63 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.02.2020 09:40

Hallo Leute, meine Kö Nr. 2 ist fertig:
















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#64 von Märklinist1971 , 29.02.2020 21:00

Liebe Forumskollegen

Ich möchte heute, nach der ersten erfolgreichen Probefahrt, meine mit Hilfe von Klaus und Louis gebaute Köf vorstellen. Es hat sehr großen Spaß gemacht diese kleine Lokomotive zu bauen. Ich habe wieder sehr viel dazu gelernt. Ich weiß das die Lampen eigentlich zu groß sind, aber die Entscheidung zu den Glupschaugen ist gemeinsam mit meiner Frau und meinem kleinen Sohn gefallen.
Es fehlen noch die Achslagerblenden und die Federpakete. Darauf warte ich seit 3 Monaten nach mehrfachen Telefonaten und Mails noch immer, und hoffe das diese doch noch geliefert werden. Die Trittbretter, Rangierergriff und Werkzeugkästen montiere ich danach. Bei der Farbe schwanke ich noch zwischen schwarz und dunkelgrün (wie die alte österreichische oder auch die französische Variante)

Nochmals vielen Dank an alle die mir bei der Umsetzung der KÖ 1007 geholfen haben.

Viele Grüße aus Graz
Josef



















Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Kö, die Rückkehr !

#65 von messingcolera , 29.02.2020 21:10

Ich liebe die Glubschaugen, deshalb hat meine ja auch welche. :-)

Beste Grüße

Messingcolera


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklinist1971, Blechnullo, LG und stadtilm
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kö, die Rückkehr !

#66 von Märklinist1971 , 19.12.2020 20:52

Liebe Forumskollegen

Ich möchte euch heute meine beiden fertiggestellte Köfs zeigen, die ich mit Hilfe von Klaus und Louis bauen konnte.











Viel Spaß beim betrachten der Bilder

Viele Grüße aus Graz
Josef


Märklinist1971  
Märklinist1971
Beiträge: 210
Registriert am: 14.11.2016


RE: Kö, die Rückkehr !

#67 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2020 09:12

Hallo Josef!

Traumhaft schön!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
Märklinist1971 und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#68 von LG , 20.12.2020 11:34

Hallo,

Es freut mich, die Kö Familie wird größer !

Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und UKR
Märklinist1971 hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#69 von gote , 20.12.2020 21:12

Hallo Kö Bauer
Möchte mich auch gerne hier einreihen zu den Kö Bauern und Besitzern, dazu gleich eine Frage.
Brauche das Maß von innen gemessen vordere Pufferbohle bis zur Mitte der ersten Achse.
Habe heute mal die beiden Pufferbohlen ausgeschnitten.




Bereits vorhandene Teile.



Ich kenne die richtige Position nicht bis wohin ich das U-förmige Blech nach hinten schieben muss.



Nächste Frage, liegt das Blech hier flach auf oder kommt da noch etwas dazwischen?

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle und henner.h
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#70 von LG , 20.12.2020 22:31

Hallo Frank,

Ich fange mit letzte Frage an : ja, Blech liegt flach an dieser Stelle.

Zur zweite Frage solltest-Du lieber die Kabine erstmal bauen, das Fahrwerk wird dann einfacher richtig platziert.

Immerhin gibt es bei Kö 1004 12 mm vom Pufferbohle zur Schraubenloch, oder 23 mm von Pufferbohle zur vordere Achse.

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#71 von gote , 20.12.2020 22:40

Hallo Louis
Danke, das ist doch eine Aussage.
Damit kann ich schon mal was anfangen.
Gruß
Frank


Knolle findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#72 von gote , 06.01.2021 16:10

Hallo Leute
Da ich bei meinem Bahnsteig auf Ätzteile warten muss und ich nicht untätig sein will geht es hier weiter.



Mit dem Dremel und einer abgenutzten Trennscheibe fräse ich den Schlitz für den Kupplungshaken ein.



Ich beginne ganz vorne bei der Pufferbohle, die Löcher für die Puffer sind bereits gebohrt und der Schlitz ist fertig.
Der Haken mit seinem Halteblech liegt bereit.



Jetzt arbeite ich nach dem Klaus-Verfahren.
Man nehme ein Stück Blech zeichne den Anriss an und fräse den Ausschnitt ein.



Dann schneide ich alles weg was nicht nach Kühlerblech aussieht.



Nachdem ich Felix das Ohr blutig gefragt habe sind alle Maße für die Motorhaube zusammen.
Dann wurden alle Bleche zurecht geschnitten und verlötet.
Hier die Innen...



... da die Außenansicht.



Nun gibt es Fummel-Arbeit, erst anzeichnen dann bohren.



Ein Stück Messing Profil dient als Lehre und von innen festlöten.



So werden alle Griffe beidseitig schön gleich.



Hier die Seitenteile, anders als bei dem Kühler ist das Blechstück groß genug, deshalb anzeichnen ...



... und ausfräsen.



Sämtliche senkrecht stehenden Bleche für das Führerhaus sind fertig und liegen zum verlöten bereit.



Diese Lötarbeit hat mich Nerven gekostet. Die Rundung unten gestalteten sich schwieriger als ich dachte.
Ich hätte erst die runden Stellen biegen und dann die Ausschnitte fräsen sollen, so machte das Blech was es wollte. Die Rundung arbeitete
ich mit einer kleinen Flachzange Millimeter für Millimeter aus.

Nun ja, ich glaube es gibt bessere Methoden aber schließlich bin ich fertig geworden.
Der kleine Steg oben an der Kante schneide ich beim Bau des Dach später weg, das bleibt so nicht.

Das war es gewesen für gestern u. heute.
Unglaublich wie da die Zeit wegläuft, gebaut wird nur eine kleine Kö... kein Big Boy.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 22.03.2022 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#73 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.01.2021 08:26

Frank, das wird super.

Zum Biegen der Rundung unten am Führerhaus:

Ich habe das Blech nach unten ca. 40 mm länger gelassen. So hatte ich mehr "Anpack" beim Biegen über einen passenden Rundstab. Erst nach dem Biegen wurden dann die Seitenwände auf das richtige Maß gebracht.

Außerdem habe ich zum Biegen die Führerhaus-Seitenwände "kopfüber" soweit eingespannt, daß die Einstiegs-Unterkante nicht mehr zu sehen war. Dadurch wurde das Blech über die gesamte Breite geführt, und konnte nicht "ausweichen".

Hier mein Biegewerkzeug:











Ich denke, die Bilder erklären sich von selber.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Altbahnfan, Blechnullo, Knolle, Holgibo, stadtilm und weichenschmierer
LG, gote, bulli66, Rhombe und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#74 von gote , 07.01.2021 10:13

Hallo Klaus
Genial!
Da war ich mit den Händen schneller als im Kopf.
Dafür hat es dann hinterher ewig gedauert.
Das kommt davon wenn man ein solches Blech nur einmal biegen muss,
dann regiert die Faulheit.
Gruß Frank


weichenschmierer findet das Top
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#75 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.01.2021 10:22

Frank, das nächste Mal: sprich mit mir!

Ich hätte Dir das Biege-Werkzeug gerne zugeschickt


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Knolle findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.238
Registriert am: 11.02.2012


   

Gelöst: HWN unbekannter Shell Kesselwagen 4achsig
Märklin-Maxi Tenderlok ist nicht OK

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz