RE: Kö, die Rückkehr !

#76 von gote , 16.01.2021 17:38

Hallo Leute

Die letzten Blecharbeiten sind erledigt.




Erst das Dach. Nachdem mir Klaus die Maße durchgegeben hatte schnitt ich mir das Blech zurecht und bog es über eine Spraydose
zurecht.



Angebracht und mit einer Regenablaufrinne versehen.



Die seitlichen Trittbretter entstanden aus solch einem Riffelblech das ich zur Verstärkung auf ein zweites Blech aufgelötet habe.



Das fertige Trittbrett nach dem Befestigen.



Ferner wurden die Haltegriffe sowie die Motorhaube und die Beleuchtung montiert.



Hier das Ergebnis.

Film ab ...

Nanu ... !!!

Schnitt ... Schnitt ...

Tja, eigentlich sollte hier jetzt ein Film über die Fahreigenschaften ablaufen aber leider springt der Diesel nicht an.
Nach ersten Suchen nach dem Fehler habe ich eine fehlende Zahnradachse festgestellt. Jedenfalls lässt sich ein Stück
Draht einfach so durchschieben.
Auf jeden Fall hatte das vorher klaglos funktioniert, durch irgend einen dummen Umstand hat sich Achse wohl gelöst.
Selbstverständlich ist sie unauffindbar.
Was nun?

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.01.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#77 von LG , 16.01.2021 18:13

Hallo Frank,

Mach dann ein Bild von fehlende Teile, hochwahrscheinlich habe ich das irgendwo hier und kann das Motorblock wieder in Gang bringen.

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#78 von weichenschmierer , 16.01.2021 18:33

Frank ich glaube mein Isolator ist mit Deiner Achse durchgebrannt.....

duck und wech...


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Kö, die Rückkehr !

#79 von gote , 17.01.2021 16:11

Hallo Leute
Nachdem ich mit Louis einige Mails gewechselt habe wurde der Antrieb zerlegt.
Tatsächlich fiel eines der Zahnräder ohne Achse im Getriebekasten hinter dem Anker frei herum.
So wo ist das verdammte Ding. Da das Fahrwerk ja schon gelaufen ist kontrollierte ich erst einmal erfolglos den Schienenweg.
Dann kam mir ein böser Gedanke. Ich habe so die Angewohnheit nach der Arbeit meinen Tisch zu reinigen und Werkzeuge zu
verstauen. Anschließend kehre ich mit dem Handfeger kurz über die Platte und hinein in den Abfalleimer.




Also einmal ausschütten und suchen.



Na bitte, ich fasse es nicht aber wie kommt die aus dem Getriebe heraus.
Egal Hauptsache das Ding ist wieder da.
Fazit, wer suchet der findet.

Übrigens Wolfgang, Dein Isolator war nicht dabei.



Weitere Kleinteile des zerlegten Motor, in der Mitte das aus geachste Zahnrad.



Nach einigem Hin u. Her und einem Foto von Louis war das Teil dann wieder montiert.

Selbstverständlich riss dann bei der Montage auch noch ein Kabel ab, aber das konnte ich löten.



Kö Probefahrt die Zweite. Klappe ... na bitte, geht doch.
Danke Louis.



Für die die mit sich noch am hadern sind eine Kostprobe.
Die kleine Kö mit vier Darstaed 40 cm incl. Inneneinrichtung aber mit Kugellagern
ausgestattet.

Muss ich noch etwas sagen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#80 von gote , 28.02.2021 17:20

Hallo Leute

Endlich, endlich fertig!
Diesen Freitag sind die Schiebebilder gekommen.
Gestern kam der Klarlack drauf.
Heute wurde montiert.









Oh Mann, sehe jetzt erst die Staubpartikel nicht im sondern zum Glück nur auf dem Lack.


Wieder ein kleiner Teil meiner endlos (noch machen müssen) Liste erledigt.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#81 von ReinerDD , 28.02.2021 19:51

Glückwunsch zur gelungenen Köf! Sowas sollte in keinem Haushalt fehlen *schmunzelt*


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


Knolle und gote haben sich bedankt!
ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Kö, die Rückkehr !

#82 von weichenschmierer , 28.02.2021 20:20

Frank !

Sehr schön ! Ist toll geworden Dein Schienenfloh.

Übrigens hast du no Kö(f) de Luxe .

Die seitlichen Tritte beim Vorbild sind meist nur Holzbohlen...

Aber das kleine Biest zieht ja ganz ordentlich was weg.

Vor vielen Jahren in Krefeld oder Gremberg haben die

mit so einem Teil die Loks (Elloks) von den Freigleisen in die Werkstatt

verschoben, da hatten die ganz schön zu kämpfen.

Letzlich kein Problem, aber immer mit ordentlich Motorgeheule verbunden...

Und als letztes in Bischofsheim hatte die Wagenwerkstatt sone

Maus, auf die sie ganz stolz waren..die hieß Tuffel und das stand auch

in Frakturschrift groß drauf.

https://www.fotocommunity.de/photo/tuffe...enrath/14194921

http://up.picr.de/24234825kg.jpg

Gruß
Wolfgang


Knolle findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#83 von hchris , 01.03.2021 18:56

Hallo Frank,

Glückwunsch - die ist klasse geworden!

Viele Grüße
Christian


gote hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Kö, die Rückkehr !

#84 von ReinerDD , 13.03.2021 15:50

Wetter: Mies. NerdMode: Switched On.
Schönes Wochenende an alle Freunde der gepflegten Rangierkultur!


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris, weichenschmierer, Knolle und Blechnullo
hchris und Blechnullo haben sich bedankt!
ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2021 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#85 von LG , 30.05.2021 20:34

Hallo zusammen,

Ein weiteren Köf wollte ich noch bauen.

Dieses mal habe ich die Klappen an den Seiten des Motor-Kasten mittels 3D gefertigt. Hätte ich an diese Lösung früher gedacht...

20210530_113658_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210530_121218_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht man, wie knapp das Motor eingebaut wurde :

20210530_121314_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210530_144608_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210530_200529_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20210530_200539_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#86 von LG , 19.12.2021 12:10

Hallo,

Die fehlende Teile wurden gefertigt, und es ging zur Lackierung !

Jetzt warte ich nur noch auf einige Beschriftungen und mein SNCF YDE 18.110 ist fertig.

20211219_115800_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211219_115826_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20211219_115837_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#87 von LG , 09.01.2022 00:29

Und fertig !

20220109_001529_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#88 von gote , 09.01.2022 10:05

Hallo Louis
Deine Kö ist sehr schön geworden. Besonders die Motorabdeckungen gefallen mir gut.
Wie kamen denn die Kö Rangierlokomotiven nach Frankreich?
Blieben die nach dem Krieg bei Euch stehen oder sind das Neuproduktionen und wurden
aus Deutschland gekauft?
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#89 von LG , 09.01.2022 11:51

Hallo Frank,

Danke !

Ein Exemplar blieb in Frankreich nach der Krieg (ex KÖF 4977 der DRG). Der wurde als Einzellstück unter den Nummer Y.DE 10.110 registriert, und später Y.DE 18.110 umnummeriert.

Der war bis Ende der 60-er im "Dépôt de la Chapelle" (Paris Nord) tätig.

Die Farbgebung war erstmals Grün (leicht dunkler wie was was ich gemacht habe) mit rote Pufferbohle, später mit gelbe Pufferbohle. Im Gegenteil zu meine Interpretation (und die von Märklin Spur HO 36807) gab es beidseitig nur eine Laterne (rechts).

Zwei Bilder vom Original kann man hier sehen : https://loco-ho.com/locomotives-reelles/...-de-18110-sncf/

20220109_114127_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Blechnullo, JS, papa blech, gote, achterkreis, henner.h und Pitt400
Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, gote und stadtilm haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#90 von gote , 09.01.2022 18:15

Hallo Louis
Danke für Deine Antwort.
Hat mich persönlich wegen der Geschichte interessiert, dann lag ich ja nicht falsch.
Das war übrigens umgekehrt auch so gewesen.

Hier habe ich dazu etwas in meiner Literatur gefunden.







Werde Dir das mal durch Tageslichtfotos ersetzen.

Gruß
Frank


LG, stadtilm, Blechnullo, Knolle und henner.h haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Gelöst: HWN unbekannter Shell Kesselwagen 4achsig
Märklin-Maxi Tenderlok ist nicht OK

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz