RE: Kö, die Rückkehr !

#26 von ElwoodJayBlues , 02.08.2019 11:03

Zitat von joha30 im Beitrag #25
Wer wissen will wie es Märklin gemacht hätte sollte sich eine S64 in Spur 0 ansehen.


Da haben die Lampen eher die Funktion eines Airbags...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#27 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 11:16

Zitat von joha30 im Beitrag #25
Wer wissen will wie es Märklin gemacht hätte sollte sich eine S64 in Spur 0 ansehen.
Es wird ein ewiges Rätsel bleiben warum Märklin nicht auch .... wie andere Hersteller .... in den 30ern Jahren auf E5.5 überging. Vielleicht hatte ein Optimist einfach zu viele Laternen mit E10 geordert und das Lager muss erst leer werden.


Hallo JoHa, Märklin ging in den 30er Jahren auch bei der Spur 0 zu dem 5,5er Glühobst über, leider aber nicht bei den Loks, sondern zuerst bei den Weichenlaternen und Signallaternen. Wäre nicht der Krieg gekommen, und Märklin hätte, wie bereits mit dem TW 66/12920 und der geplanten E 18 angefangen, die ohne Glupschaugen daherkommen, weitergemacht, wer weiß....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#28 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2019 11:39

Hallo Klaus,

hätte Märklin weitergemacht, wären sicherlich auch die Bürstenbrücken verschwunden.

MfG Lastra



RE: Kö, die Rückkehr !

#29 von ElwoodJayBlues , 02.08.2019 11:45

Garantiert,

die waren ja teilweise schon verdeckt.
TWE, RP, SLH, TW, CCS...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 11:51

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #28
Hallo Klaus,

hätte Märklin weitergemacht, wären sicherlich auch die Bürstenbrücken verschwunden.

MfG Lastra


Hallo Lastra, klar, die Entwicklung wäre die gleiche gewesen wie bei den H0-Bahnen:

Erst kleinere Lampen, später Lichtleiter, dann versteckte oder ganz verschwundene Bürstenkappen, schmale Räder, detailliertere Zinkdruckguß-Gehäuse, später diese aus Plastik, Faulhaber-Motor mit Schnecke, Elektronik-Chips, Digitalisierung, Sound-Module...

Aber wollen wir das wirklich?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, Blechnullo, Gerd und stadtilm
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#31 von LG , 02.08.2019 11:54

Und wir hätten Gussgehäusen (wie einige schöne Modellen von JeP)... und später Kunststoffgehäusen (aaaaargh).

Na, vielleicht sollte man die Entwicklung ein bisschen früher stoppen !

Ernst, erlaubt ist, was gefällt !

(Klaus war schneller)

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#32 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2019 13:15

Aus welcher Zeit stammen eigentlich die E10-Laternen aus Spitzguß? Spätestens bei deren Einführung hätte der Schwenk zu E5.5 leicht vollzogen werden können.


zuletzt bearbeitet 02.08.2019 13:16 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#33 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 13:44

Zitat von joha30 im Beitrag #32
Aus welcher Zeit stammen eigentlich die E10-Laternen aus Spitzguß? Spätestens bei deren Einführung hätte der Schwenk zu E5.5 leicht vollzogen werden können.


Hallo Joha, die scheußlichen Zink-Spritzguß-Laternen kamen ca. 1939, zusammen mit den zinkpestgefährdeten Zylindergruppen bei E, TCE und GR (keine einzeln angelöteten Blei-Zylinder mehr).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


achterkreis findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#34 von messingcolera , 02.08.2019 15:07

Ok, schuldig, ich bins. Ich möchte die großen Lampen an der Lok haben. :-)

Hat mit meiner Sichtweise von Tinplate zu tun. Tinplate Eisenbahnen sind für mich noch klar als Spielzeug zu sehen, gröber gestaltet, robust. Weit entfernt von dem was heute als Modellbahn läuft. Und da mag ich einfach die riesigen E10 Birnen im Dunkeln. Es ist eine reine Gefühlssache, selbstverständlich ist auch eine E5,5 Birne noch extrem robust.

Um auf die angestoßene Diskussion aufzusatteln, die Frage ist wirklich, warum Märklin nicht 36/37 auf E5,5 gewechselt ist. Diese Größe kam ja bei den 00 Bahnen bereits bei der 700er Serie zum Einsatz. Und das Bestreben war ja auch in Spur 0 absolut Modellgetreu zu werden. Hätte also Sinn gemacht. Aber der böse Konjunktiv...

Beste Grüße

Messingcolera


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG, Blechnullo, Gerd und Märklinist1971
telefonbahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kö, die Rückkehr !

#35 von telefonbahner , 02.08.2019 15:24

Danke für Outing,
mag ja deinem Geschmack entsprechen. Mich stört nur die Diskrepanz zwischen den vielen Details (Riffelblechtrittbleche, Kühlergrill, Handgriffe an den Wartungsklappen) und dann die klobigen Lampen. Ist ja nur meine Meinung und von Tinplate hab ich so gut wie überhaupt keine Ahnung.
Das ist wie "Knüppel offn Kopp".
Dann wäre es konsequenter gewesen die Details wegzulassen und nur farblich abzuheben.
So ungefähr...



Naja, ich weiß jetzt warum es so ist wie es ist und damit ist für mich gut.

Gruß aus dem sonnigem, warmen Dresden
Ede und Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: LG und messingcolera
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kö, die Rückkehr !

#36 von LG , 07.08.2019 09:35

Hallo,

Den Kö wurde lackiert, parallel dazu habe ich den Fahrwerk gebaut :

20190806_154927_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann Endmontage :

20190806_193404_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190806_194457_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mir war es auf jeden Fall eine große Freude gemacht, diese Kö zu bearbeiten !

20190806_200548_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190806_200604_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190806_200700_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.08.2019 09:38

Klasse, Louis!

Und ich komme mit meiner Kö nicht weiter, zu viele Projekte....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#38 von telefonbahner , 07.08.2019 10:03

Hallo zusammen,
auf den letzten Bildern sieht man sehr schön wie seltsam die "Glubschaugen-Laternen" doch aussehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kö, die Rückkehr !

#39 von messingcolera , 07.08.2019 10:21

Hallo Gerd,

auch KÖs haben Gefühle! :-)

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Kö, die Rückkehr !

#40 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2019 12:14

Für den Plastikbahner mag es seltsam sein.
Für Blechbahner ist das genau richtig. Ausnahmen bestätigen die Regel.



RE: Kö, die Rückkehr !

#41 von LG , 07.08.2019 12:37

Hallo,

Es freut mich zu sehen, es sind unterschiedliche Meinungen!

Na ja, sonnst würden wir alle Fan von gleiche Spurweite und Hersteller sein, und unsere Forum wäre viel armer (nur eine Rubrik, keine Debatte, da wir alle immer einverstanden wären).

Hauptsache ist, die Eigner freuen sich auf ihren Besitz. Ich bin von meiner sehr froh, ich hoffe Messingcolera wird sich mit seiner freuen, und ich habe keine Zweifel, Klaus freut sich mit sein Kö mit Lampenattrapen !

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Eisenbahn-Manufaktur, Altbahnfan und Blechnullo
telefonbahner und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2019 15:13

....und hier die Kö mit Lampen-Attrappen:







Das Gehäuse ist fertig, am Fahrwerk fehlt nur noch die Pertinax-Platte für den Schleifer.....

Hier im direkten Vergleich (links die "Serien-Lok", recht der Proto-Typ):


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, telefonbahner, papa blech, LG, hundewutz, achterkreis, Blechnullo und Holgibo
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#43 von ElwoodJayBlues , 08.08.2019 15:16

Ich hoffe sehr, daß ich meinen Zeitplan einhalten kann, meine Köf bis Weihnachten fertig zu haben!

Die wird dann wieder eine andere Art von Laternen bekommen, die Teile liegen schon bereit!

Aber da muß ich vorher ja noch die Wickelmaschine anschmeißen...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Kö, die Rückkehr !

#44 von telefonbahner , 08.08.2019 15:20

Mmmm, gewickelte Lampen, da sind wir ja aber mal mächtig gespannt

Gruß Gerd und de aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kö, die Rückkehr !

#45 von LG , 08.08.2019 15:53

Hallo,

@Klaus : Toll ! Welche sind die Unterschiede zwischen Vorserie und Serie ?

@Felix : Ich bin auch gespannt !

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#46 von ElwoodJayBlues , 08.08.2019 15:55

Kein Grund, nervös zu werden!

Meine Köf wird die gleichen selbstgebauten und beleuchteten Laternen bekommen, wie auch meine T3.


Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


LG findet das Top
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Kö, die Rückkehr !

#47 von bulli66 , 08.08.2019 16:11

Hallo Ihr tollen Köf-Bauer,
ich habe meine Bulli-Draisine mit leuchtenden "Kleinlampen" ausgestattet, bestehend aus einem aufgelötetem Messingröhrchen und einer eingeklebten dünnen satinierten Lampenfolie.
Beleuchtet wird diese über eine Micro-LED. Nachteil: bei genauem Hinsehen, sieht man das dünne Kabel und wenn die LED mal defekt ist, wird das Auswechseln schwierig.
Macht aber mit einer Warmlicht-LED ein schönes Licht.


Alternativ habe ich meine Straßenbahnen mit einem "normalen" 12V Microbirnchen ausgestattet, in dem ich einfach in den Messingring der Lampen ein Loch gebohrt habe und das Microkabel dort durchgezogen haben. Hier wird der Lampenwechsel auch etwas kompliziert. Dies ist aber in über 20 Jahren zum Glück noch nicht nötig gewesen.

Vielleicht eine Anregung, Ihr könnt das aber gerne alle machen, wie Ihr das wollt.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG und Knolle
 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Kö, die Rückkehr !

#48 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.08.2019 16:15

Zitat von LG im Beitrag #45
Hallo,

@Klaus : Toll ! Welche sind die Unterschiede zwischen Vorserie und Serie ?

@Felix : Ich bin auch gespannt !

Louis


Hallo Louis, die Vorserie hatte ausgesägte, bzw. von Hand geschnittene Bleche (Lok und Fahrwerk), bei der Serie sind die Bleche laser-geschnitten bzw. CNC-gefräst. Ansonsten sind die Loks identisch.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#49 von LG , 08.08.2019 16:41

Dann stecken sich die Änderungen nur in die Bauweise, und nicht im Zeichnung oder irgendwas.

Danke Klaus !

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Kö, die Rückkehr !

#50 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.08.2019 07:36

Zitat von LG im Beitrag #49
Dann stecken sich die Änderungen nur in die Bauweise, und nicht im Zeichnung oder irgendwas.

Danke Klaus !

Louis


Genau, Louis. Siehe auch hier:

Kö (2)

und hier:

Kö, die Rückkehr !


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

   

Gelöst: HWN unbekannter Shell Kesselwagen 4achsig
Märklin-Maxi Tenderlok ist nicht OK

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz