Restaurierung der anderen Art

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.02.2018 18:25

Hallo,

bei dieser Restaurierung ist nicht die Metall sondern die Holzbearbeitung gefordert. Vor einiger Zeit bekam ich drei 40cm Wagen geschenkt. Sie wurden 1948 in Gemischtbauweise, die Wagenböden bestehen aus Sperrholz und die Seitenwände aus einer Art Ersatzwerkstoff sowie unter Verwendung von Herr Teilen gebaut. Die Bilder 1-3 zeigen die Ausgangssituation.


Sitzwagen, Verglasung defekt, Ausbrüche am Rahmen


Sitzwagen, Verglasung defekt, fehlende Pufferbohle, defektes Dach und fehlende Dachlüfter


Packwagen, fehlende Schiebetür, Dellen im Dach


zuerst wurden die beiden Sitzwagen komplett zerlegt, die noch vorhandenen handgeschriebenen Schilder wurden vorsichtig entfernt und werden wieder angebracht


die verzogenen Seitenteile wurden durch den Einbau eines Rahmens vorsichtig gerichtet






das aus Pappstreifen und aufgeklebte Gurtband war zum großen Teil defekt und wurde durch dünne Holzstreifen ersetzt

Als nächster Schritt erfolg die Neuanfertigung der Drehgestellaufnahmen und die Instandsetzung der Dächer.

MfG Lastra


norbi26 findet das Top

RE: Restaurierung der anderen Art

#2 von Udo , 25.02.2018 20:43

Hallo,

eventuell bestehen die Wände aus dem "Neuen Deutschen Werkstoff". Dazu:

Der Eisenbahnhersteller Keim, vormals Josef Kraus & Co, hatte für Ersatzstoffe 1941 ein Gebrauchsmuster DRGM 1 502 938 angemeldet mit dem Text "Schiene für Spielzeugeisenbahnen aus Austauschstoff in Verbindung mit Holz oder Austauschstoffen". Und DRGM 1 513 723 "Aus Austauschmasse hergestelltes Schienenstück für Spielzeugeisenbahnen". Gesehen habe ich solche Schienenstücke noch nie.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Restaurierung der anderen Art

#3 von hchris , 23.04.2020 20:03

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal raus, weil ich einen ganz ähnlichen Wagen habe: Er ist aus Holz gebaut und ebenfalls in blauer Farbe bemalt. In meine Sammlung passt er nicht so recht, aber für sich genommen ist er ein echtes Schmuckstück und man sieht, dass der Erbauer einmal viel Aufwand betrieben hat.

Gepackwagen1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gepackwagen12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, bulli66, norbi26 und papa blech
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 23.04.2020 | Top

   

Cabo-Güterwagen
FLOS aus der Schweiz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz