FLOS aus der Schweiz?

#1 von caepsele , 08.03.2020 14:23

Hallo zusammen!

Bin gerade in der Bucht über ein Feuerteufelchen gestolpert: eine Spur 1 Spirituslok von FLOS aus der Schweiz.
Noch nie etwas davon gehört oder gesehen! Die Lok erinnert stark von der Machart an die Bing-Loks mit Kulissensteuerung.

Leider falsche Spurweite für mich...

Gabs von FLOS noch mehr Produkte?

Gruß aus Monnem
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: FLOS aus der Schweiz?

#2 von Swiss-Tinplater , 08.03.2020 17:46

Hallo Harry

Von Flos gabs nur diese Lok.

Beste Grüße aus dem ICE auf dem Heimweg vom Tinplateforum in Schwäbisch Gmünd
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: FLOS aus der Schweiz?

#3 von caepsele , 08.03.2020 19:00

Was hat FLOSs denn sonst noch produziert? Von einer Lok alleine kann man nicht leben, oder?
Bei meiner Suche kam ich auf Zimmerleuchten.

Grüße
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: FLOS aus der Schweiz?

#4 von Swiss-Tinplater , 09.03.2020 17:17

Hallo Harry

Die Firma Jules Blum in Chaux-de-Fonds im Schweizer Jura stellte Uhrengehäuse her. In der Zeit nach dem 1. WK brachen die Umsätze ein und er versuchte neben dem bereits seit 1915 bestehenden zweiten Standbein (Feuerzeuge der Marke FLOS) weiter zu diversizieren. So belieferte er viele deutsche Spielzeughersteller mit Stanz- und Prägewerkzeugen.

1922 entstand die Idee, vielleicht inspiriert durch Hermann Löwenstein in Zürich, eine eigene Dampflokomotive in Spur 1 zu fertigen. Sie war jedoch gegenüber den Produkten von Bing und Märklin zu teuer, denn die Investitionen in die zahlreichen dazu notwendigen Werkzeuge waren sehr hoch und damit auch der Verkaufspreis der Lok. Der grösste Teil der ohnehin bescheidenen Produktion blieb liegen und wurde später günstigst verscherbelt. Die Lok ist heute sehr rar, es taucht deshalb nur selten mal ein Exemplar auf, weshalb das Produkt kaum bekannt ist.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


koef2 findet das Top
caepsele und mountainetat haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: FLOS aus der Schweiz?

#5 von caepsele , 11.03.2020 20:25

Danke für die Info!

Blieb mit unter 400€ aber in einem der Bing'schen Loks vergleichbarem Preisniveau. Zumal wohl komplett und unverbastelt. Verwendete FLOS auch einen Spiritusvergaserbrenner?

Der Kessel scheint ein Schornsteinzug zu haben, aber wohl kein Flammrohrkessel. Evtl. mit Flammkanal an der Unterseite wie die einfachen MÄ?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 11.03.2020 | Top

RE: FLOS aus der Schweiz?

#6 von Swiss-Tinplater , 17.03.2020 14:28

Hallo Harry

Leider kenne ich die technischen Details der FLOS-Lokomotive nicht, da ich noch nie eine in natura gesehen habe. Sorry!

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: FLOS aus der Schweiz?

#7 von Blech , 17.03.2020 14:46

Lieber Swiss-Tinplater -
hier ein Hinweis:
"Schweizerische Spielzeugeisenbahnen"/Goldach.
Butz/Ganz/Gonzenbach/Kink/Stofer/Wernli.
Seite 12 unten rechts, Seite 13 ganzseitig mit Funktionszeichnung.
Dieses Buch hat mir schon viel geholfen!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


koef2 findet das Top
mountainetat hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2020 | Top

RE: FLOS aus der Schweiz?

#8 von Swiss-Tinplater , 19.03.2020 16:30

Lieber Botho
Besten Dank für Deinen Tipp. Das von Dir erwähnte Buch habe ich sogar in doppelter Ausgabe, nämlich eines für den regelmässigen Gebrauch und eines wohl versorgt und geschont in der Bibliothek. Aber ich habe vor meinem Beitrag in diesem Thread nicht darin gelesen, da ich die Inormationen über die FLOS-Lok noch von einem früheren ausgiebigenen Gespräch mit dem leider inzwischen verstorbenen Alex Stofer im Kopf hatte. Beim Nachlesen habe ich nun gesehen, dass die Lok mit einem normalen Spiritusbrenner beheizt wird.
Schöne Grüsse aus dem Zürcher Oberland
Swiss-Tinplater

PS. Hat sich das Rätsel um die Pseudo-HR, die in Gaggenau auf Deinem Tisch stand schon gelöst? Interessanter Fall!


Blech hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: FLOS aus der Schweiz?

#9 von Blech , 19.03.2020 16:39

Ja,
Wolfgang hat den Erbauer via USA-Sammlerseite gefunden:
Jose Maria Banares, Spanier, Kleinserie vor ca 40-50 Jahren.
In Frankfurt steht übrigens eine sehr ähnliche Lok aus der gleichen Serie,
davon hat Wolfgang auch Fotos.
Schöne Grüße aus Südhessen mit den besten Wünschen zu Coronazeiten
Botho


koef2 hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2020 | Top

RE: FLOS aus der Schweiz?

#10 von mountainetat , 22.04.2020 11:37

Vielen Dank an Swiss-Tinplater & Blech, aber ohne Bilder kommt nicht wirklich Freude auf.

In der Stofer-Bibel "Schweizerische Spielzeugbahnen, Goldach" steht auf Seite 14 unter anderem:

>Nach Kriegsende (1918) belieferte Blum deutsche SpielzeugFabrikanten mit Präge- und StanzWerkzeugen, entschloss sich aber bald, weiter zu gehen und selber eine Dampflokomotive in den Handel zubringen.<

Diese Aussage bedeutet, dass Blum Prägewerkzeuge herstellte, damit andere eine Spiritus-Dampflokomotive herstellen konnten, wie etwa Bing mit dem Modell der 161/1585.

Blum's Lokomotive hat eine KulissenSteuerung wie Bing, einen Vergasungsbrenner, wie auf der FunktionsZeichnung dargestellt ist. Es gibt aber auch welche mit einfachem SpiritusBrenner. Ein Flammrohr hat sie nicht. Gemarkt sind Lokomotive und Tender. Der Öler befindet sich hinter der zu öffnenden Raukammertüre.









Diese Spiritus-Lokomotive wird an der nächsten Dorenbach-Auktion vom 12. Juni zur Versteigerung kommen. Sie stammt aus der Sammlung von Tele-René.

http://www.tele-rene.ch/htm/museume.htm

Schöne Grüsse aus Rheinfelden (Brauerei Feldschlösschen)
mountainetat


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und papa blech
gs800, Blech und STUPIDIX haben sich bedankt!
 
mountainetat
Beiträge: 38
Registriert am: 09.05.2008

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

   

Restaurierung der anderen Art
[Spur0] D 1/3 Limmat Eingenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz