MILODOR Schweizer Modellbahn

#1 von sugo , 26.12.2022 14:04

Hallo Freunde

Bevor ich die Ware wieder unauffindbar verräume möchte ich noch die Fotos zeigen.

Von einem Freund habe ich eine dieser Loks erhalten. Er hatte dafür keine Verwendung.
Die zweite Lok habe ich dieses Jahr am Flohmarkt, zufällig und erst noch gegen Mittag, gekauft.

milodor1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Milodor, eine Schweizer Firma, hat diese Lok nur kurz ab 1949 im Franz Carl Weber angeboten. Leider kam dann schon bald die Märklin Re 4/4 I auf den Markt, und da konnte die MILODOR Lok preislich nicht mehr mithalten.
Die Lok hatte zwei Motoren und die Pantos stammten von der ebenfalls schweizerischen Firma JUNIOR.

milodor2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

milodor3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

milodor4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

milodor5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

milodor6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

milodor7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider wird diese Lok bei Alexander R. Stofer (Buch Schweizerische Spielzeugeisenbahnen) nur kurz und ohne Foto erwähnt.
Lediglich im "mikado Schweiz-Edition" finden sich ein paar Angaben über die Firma.

Ich habe die Loks nicht getestet, ist nicht mein Sammelgebiet, aber interessant sind sie alleweil.
Und nun verschwinden sie wieder in einem Haufen unzähliger Kartons..eigentlich schade.

Weiterhin viel Spass an unserem Hobby

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

   

Bühler Ae 4/7
BUCO / Trix H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz