Bilder Upload

Junior Modellbahn aus der Schweiz

#1 von collect-60 , 20.01.2010 22:45

Hallo, heute habe ich eine interessante alte Modellbahn aus der Schweiz bekommen, die unter dem Namen JUNIOR von 1946 bis 1950 vertrieben wurde. Eine Schienenanlage ist auch dabei. Hier zuerst die Fotos des rollenden Materials. Mehr später.









(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 651
Registriert am: 09.01.2008


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#2 von collect-60 , 20.01.2010 23:09

hier noch auf die Schnelle ein Foto der Schienen



(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 651
Registriert am: 09.01.2008


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 23.01.2010 12:59

Sieht sehr interessant aus. Kannst Du bitte ein Bild der Lok von unten machen? Danke.


Timothy

RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#4 von collect-60 , 23.01.2010 15:36

aber gerne



(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 651
Registriert am: 09.01.2008


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#5 von musiker , 23.01.2010 19:34

Danke für die interessanten Bilder!

Die Spurkranz - Höhe der Lokräder sieht aber, zumindest im Verhältnis zur Weichengeometrie, gewagt aus!

lg
musiker


www.bahnmuseum.at Österreichs Modellbahngeschichte!


 
musiker
Beiträge: 198
Registriert am: 13.01.2009


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#6 von tischbahn , 24.01.2010 10:11

Hallo Kurt,

da hast du dir was feines an Land gezogen! Ich schau auch schon längere Zeit immer wieder mal nach einer erschwinglichen Swiss-Junior-Bahn, aber in Deutschland wird da nicht wirklich viel angeboten. In der Schweiz tauchen hin und wieder Auktionen oder Verkaufsanzeigen im Internet auf.

Den Rungenwagen seh ich zum ersten mal! Es gibt da auch noch eine Lok 11801 mit Vor- und Nachlaufachsen. Die Personenwagen sind auch in blau und rot zu bekommen und den Tankwagen gibts noch in silber mit Aufschrift Geigy und gelb als Shell-Wagen.

Neidvolle Grüße,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.263
Registriert am: 23.11.2007


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 24.01.2010 10:39

Hallo,

gefällt mir auch sehr gut diese Swiss Junior-Bahn. Sind die Wagons komplett aus Blech gefertigt? Wie auch immer: Sehr schönes Material, viel Freude damit!


Schönen Sonntag

Jerry


Jerry

RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 24.01.2010 11:57

Tolle Verarbeitung und super Zustand. Danke für die Bilder.

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Lok auch auf Oberleitungsbetrieb umschalten. Gab es denn für die Bahn auch eine Oberleitung? Gibt es zu dem Hersteller oder der Serie auch etwas im Internet (konnte leider nichts finden)?


Timothy

Junior Bahn

#9 von Lastra 38 , 24.01.2010 14:50

Hallo,

für ausführliche Informationen zum Thema Junior Bahn und allen anderen Herstellern aus der Schweiz kann ich das folgende Buch empfehlen

Schweizerische Spielzeugeisenbahnen, Fachpresse Goldach, 1984, ISBN 3-85738-017-9

MfG Lastra



Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.134
Registriert am: 08.10.2009


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#10 von Sabello ( gelöscht ) , 24.01.2010 16:46

Vom Autor gelöscht.


Sabello
zuletzt bearbeitet 09.09.2010 20:21 | Top

RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#11 von collect-60 , 24.01.2010 23:36

Hallo zusammen,
danke für die "Glückwünsche". Auch ich bin happy, die Sachen zu einem einigermassen vernünftigen Preis bekommen zu haben. Mich interessieren immer exotische Sachen. Und da konnte ich nicht widerstehen.

Gruss
Kurt

PS: das o.g. Buch suche ich jetzt natürlich auch noch, aber ich habe zumindest eine Kopie des Abschnittes über JUNIOR.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 651
Registriert am: 09.01.2008


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#12 von collect-60 , 24.01.2010 23:44

Hier noch ein Nachtrag zur Lok. Auf der anderen Seite hat sie einen Aufkleber eines Geschäftes aus Antwerpen. Kann hier jemand etwas dazu sagen?



(c) Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 651
Registriert am: 09.01.2008


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#13 von tischbahn , 25.01.2010 13:33

Hallo zusammen,

Hier ein interessanter Link zur Junior Bahn....

http://www.ogs-seebach.ch//p/infoseld.ph...rc=seebhome.php

Viel Spaß beim Lesen.

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.263
Registriert am: 23.11.2007


RE: Junior Modellbahn aus der Schweiz

#14 von Charles , 03.07.2017 18:22

Zitat von collect-60 im Beitrag #12
Auf der anderen Seite hat sie einen Aufkleber eines Geschäftes aus Antwerpen. Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Hallo Kurt,

falls dieses Geschäft hier der Nachfolger von B. CHRISTIAENSEN ist, dann hat es über 100 Jahre durchgehalten und noch bis Ende 2013 existiert. Auf Ebay gibt es gerade ein Gesellschaftsspiel, das J.B. CHRISTIAENSEN um 1900 vertrieben hat.

https://en.yelp.be/biz/christiansen-ixelles


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.695
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2017 | Top

   

ÖBB 77.21 merkwürdiges Modell viele Fragen:)
? Hanns Heinen Modellbau, Solingen; Heinzl, Reulingen?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen