Kibri N 7400 Bahnhof Böblingen

#1 von Sarmato , 29.03.2018 15:18

Hallo zusammen,
hier würde ich den Bausatz Kibri Nr. 7400 darstellen.

Dieser Bausatz wurde 1965 präsentiert (Kibri Neuheiten 1965) und hat nichts mit dem späteren, gleichnamigen und bekannteren Bausatz, den noch heute angeboten wird (Kibri 37400 - N Station Böblingen) und sieht viel ähnlicher zu dem Vorbild aus.

Weißt jemand von euch, warum wurde die Produktion von diesem schönen Bahnhof eingestellt und durch den neueren Bausatz ersetzt? Ich finde den neuen Bahnhof ziemlich banal.






Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz und *3029*
*3029* und kilowatt haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 142
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 29.03.2018 | Top

-

#2 von *3029* , 06.09.2019 00:18

Siehe bitte Kibri N 7412 Bahnhof Schönried



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2019 | Top

RE: -

#3 von tug_baer , 20.12.2023 20:24

Zitat von Sarmato im Beitrag #1
Weißt jemand von euch, warum wurde die Produktion von diesem schönen Bahnhof eingestellt und durch den neueren Bausatz ersetzt? Ich finde den neuen Bahnhof ziemlich banal.


Moin Frederico,

Deine Frage nach dem "warum" kann ich nur vermutend beantworten.

Zunächst zum zeitlichen Ablauf:
- Der "alte" Bahnhof 7400 (ohne Namen) taucht zuletzt im Katalog 1973 / 74 auf
- Der "neue" Bahnhof Böblingen ist 1974 / 75 als Neuheit gelistet.

Beim Vergleich der Maße fällt auf, das der neue Bausatz ein Stück höher ist als der alte (10 cm gegenüber 7 cm).

Da liegt die Vermutung nahe, das Kibri das ursprünglich "fast maßstäbliche" Modell den damals doch noch deutlich voluminöseren Fahrzeugen auf "zu hohen" Gleisen angepasst haben könnte (auch indem das Gebäude auf eine höhere Sockelplatte gesetzt wurde) um es "gewaltiger" aussehen zu lassen.
Das eingebaute Stellwerk liess man gleich weg (dafür durfte König Kunde dann einen separaten Bausatz erwerben).

Aber das ist (saisonal passender) Spekulatius von mir zum Thema.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Sarmato findet das Top
 
tug_baer
Beiträge: 622
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: -

#4 von Billettle , 22.12.2023 12:10

Hallo zusammen,

ich vermute, schon aufgrund der zeitlichen Nähe, einen Zusammenhang mit der Zerstörung der Produktionsanlagen, Formen und Bestände durch den Großbrand im Jahr 1973.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


Sarmato findet das Top
tug_baer hat sich bedankt!
 
Billettle
Beiträge: 1.192
Registriert am: 17.03.2011


   

Kibri Bahnhof 0/52/21, auch verkauft als TRIX EXPRESS 20/312
Kibri Bahnsteigsperre 53, Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz