Trix??? Unbekanntes Signal...

#1 von Flanders , 28.04.2018 18:04

Hallo Forum,

in einem Trix-Konvolut befand sich dieses Signal. Es ist komplett aus Guss. Ist das wirklich von Trix? Ich habe da so meine Zweifel. Aber ich kenne mich mit H0 nicht gut aus. Bitte klärt mich auf...

VG, Frank









ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#2 von frank bertram , 29.04.2018 08:15

Hallo Frank,

das sieht nach Trix Express aus der Vorkriegszeit aus.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#3 von Expressler , 29.04.2018 09:19

Hallo Ihr beiden Franks,

es dürfte sich um das Signal 20/214 handeln, das noch bis Mitte der 50er Jahre, zusammen mit einem Schalter 20/25 und zwei Trenngleisen 713 in einer Packung, unter der Nummer 20/210 G als "Hauptsignal mit automatischer Zugbeeinflussung für Gleichstrombetrieb" angeboten wurde.
Es hatte noch keinen Doppelspulen-Antrieb, sondern schaltete bei jedem Stromstoß in die jeweils andere Stellung. Die Zugbeeinflussung geschah aber nicht automatisch, man musste dazu den zweiten Schalter betätigen.


Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#4 von Flanders , 29.04.2018 09:36

Hallo Forum,

danke für die Infos! Ich hätte nicht gedacht, dass es von Trix ist. Aber ich bin ja absoluter Trix-Laie... Wieder was gelernt!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#5 von geopiri ( gelöscht ) , 29.04.2018 16:25

Ergänzung zu Günther´s #3.....



aus Katalog 1953....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#6 von tischbahn , 03.05.2018 20:10

Hallo zusammen,

und hier 2 Bilder vom Hauptsignal 20/210W in seiner Garage:





Am schwierigsten dürfte es sein, den org. Schalter 20/23 mit dem Lampenwiderstand (beides dunkelblau) zu finden

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#7 von geopiri ( gelöscht ) , 04.05.2018 19:35

Hallo Horst,

das sind schöne Teile die du da hast, vermutlich um 1940...

die Teile, die ich hier habe, müssen später produziert sein, sind grün und der Lampenwiderstand passt direkt in den Schalter, schau mal....



mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#8 von tischbahn , 06.05.2018 14:08

Hallo Frank,

du fragst hier:

Trix??? Unbekanntes Teil...

ja auch schon nach dem Lampenwiderstand, wenn du jetzt noch den speziellen dunkelblauen Schalter findest, ist das Signal-Set 20/210W fast schon komlett.
Die Bakelit Trenngleise gibt es häufiger.


Hallo Georg,

die dunkelgrünen Schalter 20/22 gehören zum Lichtsignal 20/209, aber wozu gehören hellgraue Lampenwiderstände? Gab es die einfach als Zuehör für z.B. Abstell-/ Ausweichgleise ?

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.144
Registriert am: 23.11.2007


RE: Trix??? Unbekanntes Signal...

#9 von Glienicker , 06.05.2018 22:05

Liebe Leute,

Zu frühen Zeiten konnten Trix-Kunden gratis den TED (Trix-Express-Dienst) beziehen.
Dort fand sich die folgende Aufstellung:

"Wozu sind die Schalter da?
Aus TED Heft 6

Warum gibt es so viele TRIX EXPRESS Schaltertypen?
Bleiben alle diese Arten auch weiterhin im Programm und welchen Zweck erfüllen sie?
Durch welchen Schalter kann man diese oder jene andereType ersetzen?
Derartige Fragen, deren uns eine ganze Reihe erreichten,
zeigen uns,daß über dieTRIX EXPRESS-Schaltertypen teilweise noch Unklarheiten bestehen.
Zur Klärung dieser Fragen möchten wir Sie zuerst auf das Handbuch l: 90 (8. und 9. Auflage, Seite 59)
sowie auf den TRIX EXPRESS-Dienst 2/26 verweisen.

In den Abb.120-122 geben wir Ihnen eine Darstellung all der Schaltertypen,
die für die TRIX ERPRESS-Bahn bisher zur Verwendung gekommen sind.
In dieser Aufstellung stimmen die Anschluß-Nummernbezeichnungen
der perspektivischen Darstellungen mit denen der Schaltbilder überein,
und Sie finden die Artikel, für die der Schalter Verwendung findet
und den entsprechenden Packungen beigelegt ist.
Ferner ist ebenfalls angegeben, ob der Schalter mit Schraubklemmen oder mit Druckklemmen ausgerüstet ist
und, im letzteren Fall, welche Farbe die Druckklemmen haben.
Auch die Angaben über die Farbe der Schalter selbst wurden nicht vergessen,
so daß praktisch alle technischen Fragen, die unsere Schalter betreffen, durch diese Aufstellung beantwortet sind.

Besonders zu beachten sind die Schalter, bei denen ein Pol an Masse liegt.
Diese Schalter dürfen nur dann zu einem Stellwerk aneinandergereiht werden,
wenn der Pol, der am Gehäuse liegt, bei allen Schaltern einer Stellwerksreihe das gleiche Potential hat (s. TED 2/27).

Die beiden Schalter 2O/25 und 2O/26 haben keinen Pol am Gehäuse;
man kann sie also ungeachtet ihrer Verwendung jederzeit in ein bestehendes Stellwerk einreihen.
Die Schalter 2O/22 und 2O/23 können nicht mit den übrigen Schaltern zu einem Stellwerk kombiniert werden.
Da aus technischen Gründen die Befestigungsstifte dieser beiden Schalter verschiedene Polarität
und deshalb verschiedene Durchmesser haben (s. Abbildung 121), können sie nur untereinander zu einer Gruppe vereinigt werden.

Sie ersehen aus Folgendem auch sofort, welche Schaltertypen letztlich im Programm bleiben werden,
und wenn Sie diese vorstehenden Zeilen aufmerksam durchgelesen haben, dürfte wohl kaum eine Frage über die Schalter offen bleiben.

Zu den einzelnen Schaltern wäre noch zu bemerken:
20/20 wird noch in der Weichenpackung 20/28 geliefert, als Einzelschalter aber nicht mehr.
20/21 wird nicht mehr geliefert und ist durch 20/26 in verbesserter Form ersetzt.
20/22 wird nur zur Packung 20/209 W und 20/209 G geliefert.
20/23 wird nur zur Packung 20/210 W und 20/210 G geliefert.
20/24 ist einpoliger Umschalter mit selbsttätiger Abschaltung, Standardschalter.
20/25 wird nur zur Packung 20/222W und 20 223W geliefert.
20/26 verbesserter Ersatz für 20/21, Standardschalter.
20/27 Funktion wie ein Druckknopfschalter,Standardschalter.
20/29 einpoliger Umschalter, Standardschalter.

Wie man eine Schaltertype u.U. durch eine andere Schaltertype ersetzen kann, zeigt die folgende Aufstellung:
20/20 --→ (schwarz) = 20/24 (gelbe und grüne Klemme verbinden)
20/21 --→ (rot) = 20/25=20/26
20/22 --→ (dunkelgrün) = 20/29 + 20/26
20/23 --→ (dunkelblau) = 20/20 + 20/26 =20/24 (gelbe und grüne Klemme verbinden) + 20/26
20/24 --→ (dunkelgrau) = Standard
20/25 --→ (hellgrau) = 20/26
20/26 --→ (hellblau) = Standard
20/27 --→ (beige) = Standard
20/29 --→ (gelb) = Standard"

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

Bahnhof Trixburg
Trix??? Unbekanntes Teil...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz