Bilder Upload

Bub Exportset für Frankreich ?

#1 von Sammelwahn , 27.05.2018 17:08

Hallo,
ein Neuzugang, Bub Exportset, vermutlich für Frankreich.

Das Deckelbild zeigt zwar einen englischen Zug, aber es ist keine englische Packung. Unter dem Bild steht rechts einmal klein K.B. Made in Bavaria, sonst ist nichts gemarkt, auf den Fahrzeugen gibt es keinerlei Kennung.



Der Packungsinhalt.



Die Lok ist Olivgrün



Aufgrund der Bedruckten Front gehe ich von einer Produktion ab Ende der 30er Jahre aus.



Die Wagen mit für Frankreich typischen schwarzen Dächern.



mit bestem Gruß
Arne


Knolle findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.232
Registriert am: 30.03.2010


RE: Bub Exportset für Frankreich ?

#2 von Rhombe , 27.05.2018 20:16

Hallo Arne,

Danke für die Bilder! Da haben sie aber richtig viel abgeändert bei Bub, die Lok sieht schon sehr eigenständig aus. Diese vertikalen Finnen vo/hi unten habe ich z.B. noch nie gesehen bei einer KB Lok.
Sie erinnert mich sonst ein wenig an eine 4240. Weisst Du, was sie "mechanisch" zu bieten hat, also Vor- und Rückwärtslauf, Umsteuerung? Die Geschwindigkeitsverstellung scheint sie nicht zu haben.
Schau mal im Katalog von 1937 auf Seite zwei, ganz oben rechts. Das ist zwar kein Verkaufsangebot und der Zug ist auch nicht komplett Ident zu Deinem, aber kommt der Sache schon ziemlich nahe.

Viele Grüsse, Daniel


Rhombe  
Rhombe
Beiträge: 131
Registriert am: 23.06.2017


RE: Bub Exportset für Frankreich ?

#3 von Sammelwahn , 27.05.2018 20:40

Hallo Daniel,
stimmt, der Zug aus dem 37er Katalog ist sehr ähnlich.

die Lok hat im Führerhaus die Hebel für Start/Stop und für Vor-Zurück.



Zusätzlich ist unten neben einem Rad ein Unsteuerhebel, welcher zwischen Vorwärts und Rückwärts umschaltet.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.232
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

RE: Bub Exportset für Frankreich ?

#4 von Rudi80014 , 17.06.2018 20:41

Hallo

Ich habe die gleiche Lok, aber gemarkt mit KB. Einen Katalognachweis
konnte ich bisher auch noch nicht finden.



Viele Grüße, Frank


Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 33
Registriert am: 13.12.2015


   

Bing Mini-Bahnwärterhaus als Batteriekasten
gekauft...drei Abteilwagen von Bing

Xobor Ein eigenes Forum erstellen